Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplung geht verdammt schwer


Truble

Empfohlene Beiträge

Servus,

Ich habe an meiner 2008er auch kurze Hebel. Ich denke schon das es am Zug liegt.

Häng ihn einfach mal aus und probiers aus. Einsteller makieren, los drehen, aushängen.

Wenn der Zug schwergängig ist, bei dem Alter, kauf gleich einen neuen.

Entweder ist er innen verdreckt, oder die Litzen gehen schon auf. Es kann imlaufe der Zeit auch die Innenbeschichtung

durch gerieben sein, dann läuft er auch schwer.

Wenn er ausgehängt ist läst sich auch besser festellen ob der Hebel schwergängig ist.

 

 Gruß

 

PS: Nach der Verlegung des Zuges schauen!

Bearbeitet von mampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Prüfung bei spannungsfreiem Zug hilft bloß nicht viel, weil ohne Spannung geht der Zug meistens leicht.

Nimm einen Neuen, das hilft Dir auf jeden Fall.

 

btw. Es heißt Bowdenzug, und nicht Bautenzug  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner Z1000 Bj.05 auch die kurzen Pazzos und hatte am Anfang auch das Problem das die Kupplung recht streng ging.

Das lag aber am Kupplungszug, hab mir einen neuen Zug montiert und seitdem geht die Kupplung schön leicht. Ich bezweifle das es an deinen Pazzos liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Zug kann nicht schaden, evtl liegt es aber auch bzw. zusätzlich an den Federn. 

Das Problem hat meine Frau bei ihrer Maschine. Wir haben den Zug gewechselt und es hat sich schon deutlich verbessert. Dennoch geht die Kupplung schwerer als welche von vergleichbaren Maschinen (gleiches Modell, gleiches BJ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei dem Tausch des Kupplungshebels muss man das Lager aus dem Originalhebel übernehmen. Wurde das nicht ausreichend geschmiert, könnte es auch daran liegen.

Dann sollte der Hebel  auch etwas langsamer zurück gehen.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Meine Kupplung erforderte auch etwas Kraft, im Gegensatz zu meiner alten Honda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens liegt es am Bowdenzug, allerdings ist die Hebelwirkung bei den kurzen Pazzo´s logischerweise geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.