Zum Inhalt springen
IGNORED

Hilfe verbastelte Elektrik


Zorro1000

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hab ein großes Problem an meiner 11er Kilo Z. Habe die Maschine vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Als ich zur Winterpause den Kennzeichenhalter und die Blinker tauschen wollte, war es mir erst aufgefallen. Die Kabel waren alle durchgeschnitten und wieder zusammen geklebt.

Habe das beste draus gemacht und die Kabel etwas besser an den neuen Teilen befestigt.

Bis dahin war alles gut, Blinker, Kennzeichen Leuchte und Rücklicht gingen.

 

Als ich sie gestern aus dem Winterschlaf geholt habe ging das Rücklicht nicht mehr. Deswegen wollte ich mir einfach ein neues Licht kaufen und dieses verbauen. Aber dachte mir dann, lieber nochmal nach den Kabeln gucken.

Da sind etliche Kabel mit Klebeband umwickelt, nun weiß ich nicht ob das normal ist oder ob noch mehr verbastelt ist. Die Sicherung "Tail" war auch unauffindbar.

 

Das braune Kabel vom Rücklicht geht an der Linken Fahrzeugseite entlang und verschwindet unter der linken vorderen Seitenverkleidung. Diese habe ich bis jetzt noch nicht entfernt und wollte erstmal hier fragen ob jemand ein Bild hat das mir zeigt wo genau eigentlich diese Tail Sicherung sein müsste bzw. Wie die Karre aussieht wenn nicht dran rum gebastelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein Modell ohne ABS, richtig!?

 

So sah das bei mir im Originalzustand aus:

med_gallery_5525_144_1435790.jpg

 

Rechts oben im Bild sieht man die beiden Anschlüsse der Blinker.

 

Die Sicherung für das Rücklicht sollte die mit "STOP" bezeichnete sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist leider ohne ABS, also Import.

Bei mir fehlt der komplette Sicherungskasten :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super und vor allem sag ich schonmal danke fürs Foto.

Das Rücklicht wird doch aber bestimmt auch eine Sicherung haben. Die scheint dann aber wohl nicht unterm Sitz zu sein.

 

Es ging ja letzte Jahr auch, deswegen scheint zumindest alles richtig angeschlossen zu sein.

Sonst kaufe ich mir einfach nochmal ein neues Rücklicht auf verdacht und verwende bei den Kabeln Schrumpfschlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch geschrieben. Sicherung Rücklicht sollte "Stop" heißen, wie Stoplicht. ;)

 

An den RL geht normalerweise nix kaputt. Also nen neues würde ich nicht auf Verdacht kaufen bevor du nicht alles andere getestet hast.

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungen sind alle ganz. Extra nochmal nachgesehen.

Werde das Rücklicht dann wohl einmal komplett ausbauen und nachsehen ob man dort irgendwas findet (Ist sowieso mit so einem Spalt darunter verbaut, welches ich ändern möchte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Rücklicht raus hast mess mal den Stromfluss an den Zuleitungen. Wenn an der Maschine tatsächlich so krass an der Elektronik rum geschnitten wurde könnte da evtl. ein Kabelbruch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du ein Multimeter hast mess mal ob überhaupt Strom am Rücklicht ankommt ;)

 

Edit: da war wohl jemand schneller  :mrgreen:

Bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherungen solltest du ganz genau angucken. Hatten wir hier schon sehr häufig, dass die Sicherung offensichtlich nicht kaputt ist, aber am Ende doch nen Haarriss hatte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da steht ja Stop/Horn. Wenn die sich eine teilen ist sie heile, da die Hupe funktioniert.

 

Naja dann werde ich die Tage mal alles zerlegen und Messen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. in der LED Rückleuchte waren die Kabel an den Lötpunkten gebrochen und haben sich gelöst.

Da man diese verklebten Rückleuchten nicht öffnen kann, benötige ich wohl ein neues :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal über die SuFu etwas über das Thema Rücklichtumbau rauszukriegen. Ich habe hier schon an einigen Stellen gelesen, dass die Lichter "aufgebacken" werden können.

So könntst Du sie öffnen und gegebenenfalls reparieren.

 

Hier der Link ;-)

http://www.z1000-forum.de/topic/62853-doppelz-z800-rücklicht-für-die-z1000/?hl=aufbacken#entry1351671

Bearbeitet von Tob-IT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.