Jump to content
Klamo

Kettensatz und Übersetzung z1000 03-06

Recommended Posts

Klamo

Hallo Leute! 

 

Ich hab mal ne frage. habe mir ne z1000 03-06 mit 8k km gekauft da meine z750 gleiches bj leider gestohlen wurde. 

 

Baue sie gerade um und jetzt wo es zu kettensatz kommt find ich etwas komisch... laut Verkäufer wurde nichts verändert an der übersetzung aber ich habe vorne ein 15 Ritzel ein gebaut. Mein bestellter did kettensatz hat jetzt die übersetzung 44/16  der sinn natürlich das ich die kette zumindest etwas schone eher hinten größer als vorn kleiner ... 

 

wenn ich den jetzt aber so einbaue denk ich werde ich keine Verbesserung haben ... 

 

wenn ich mein ritzerl lasse und hinten das 44 drauf gebe wäre ich ja eig sehr kurz übersetzt ..

 

find die Sache etwas komisch da ich auf meiner 750 vorne ein 15 Ritzen gefahren bin und sie sehr aggressiv war und ab und zu fast ungut. man will ja nicht immer anpressen :) 

 

was meint ihr kann es sein das die z1000 allgemein mit 15 ritzerl ausgeliefert wird? und ich das eben drin lassen soll und eben nur das kranzerl und kette ändere? 

 

bin eig mit der  Übersetzung ziemlich zufrieden aber ist halt etwas träge in gegen Satz zur spritzigen 750 deswegen die zwei zahne mehr .. einer wäre vl unnötig gewesen. 

 

würd mich freuen über antworten. 

 

Peace und Lg

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kami One

Die originale Übersetzung ist 16/42.

 

Das alte 15er Ritzel würde ich nicht drin lassen, wenn du den Kettensatz machst. Man tauscht normalerweise alles.

 

Warum willst du eigentlich überhaupt die Kette machen, wenn die Z erst 8 tkm gelaufen hat? Da sollte der Kettensatz eigentlich noch gut sein.

 

Mal zum Vergleich:

 

original 42/16 = 2,625

jetzt 42/15 = 2,8

dein neuer Satz 44/16 = 2,75

 

Die Abweichung vom jetzigen Stand zum neuen Kettensatz ist minimal. Also wirst du kaum merken. Von daher kannst du das doch so umbauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Klamo

danke für die super Antwort!  

 

ich wollte wieder eine goldene kette da jetzt sehr viel in schwarz lackiert wird und ich noch paar goldene details haben will..

 

wenn ich ihn jetzt 44/16 einbaue sollte sie aber wenn überhaupt etwas schwächer gehen oder? 

 

hab ein zusätzliches problem gerade gesehen :( Verpackung geöffnet und sie haben mir eine 43/16 geschickt. 

 

wenn ich das ritzerl lasse hätte ich eine 43/15 Übersetzung.. allgemein würde man meinen sie ist dann schon sehr kurz übersetzt aber sie ging so wie ich sie gekauft habe nicht so aggressiv wie die alte 750 ... was man aber sagen muss sie ging schon etwas besser weil sie nur mit dem gas leichter aufs hinter rad gegangen ist als vorher.. 

 

bin durch Einander :/ eig war sie mir zu ruhig was ich ab und zu gern hab anderer seits hab ich fast schiss das ich sie jetzt zu kurz übersetze...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z1000Racer

Als ich meine Z gekauft hatte, war vorne auch ein 15er Ritzel montiert. Laut Tacho ist sie dann 285km/h gelaufen. Nach einigem suchen im Internet und im Schrauberhandbuch habe ich dann rausgefunden das der Geschwindigkeitssensor am Ritzel sitzt! Jetzt habe ich das Originale 16/42er drauf und jetzt stimmt auch der Tacho wieder und eine große Veränderung muss ich sagen habe ich nicht gemerkt. Also sie Beschleunigt jetzt nicht wesentlich oder merkbar weniger oder so.Wenn man ordentlich am Hahn dreht hebt das Vorderrad sich immernoch vom Boden ab. Also Druck ist noch ausreichend da.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zler Jörg

Meine 2006 er Z 1000 hatte auch eine andere Übersetzung damit sie mehr Drehmoment hat. Meine jetzige 2003 er hat die original Ritzel. Ich merk da nicht wirklich nen Unterschied.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest KawaAxel

Verstehe ich nicht, .... wenn ein falsches, nicht bestelltes Kettenrad geschickt wurde, gehts auf Kosten des Händlers zurück und das gewünschte Kettenrad wird eingefordert. Und zwar möglichst schnell, noch bevor die Falschlieferung bei Händler wieder eingetroffen ist! Wieviel Kettenglieder hat denn die Kette? Bei zwei Zähnen mehr sollten es auch zwei Kettenglieder mehr sein.

 

Im übrigen verändert sich das Drehmoment nicht bei einer kürzerern Übersetzung!

 

Gruss KawaAxel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z1000-FIGHTER

Meine 2006 er Z 1000 hatte auch eine andere Übersetzung damit sie mehr Drehmoment hat. Meine jetzige 2003 er hat die original Ritzel. Ich merk da nicht wirklich nen Unterschied.

 wenn das so einfach wäre mit dem Drehmoment ,würde alle nur noch die Übersetzung ändern  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zler Jörg

 

Im übrigen verändert sich das Drehmoment nicht bei einer kürzerern Übersetzung!

 

Gruss KawaAxel

Wieder was dazu gelernt. Wurde mir hald so gesagt. UNd da ich es net besser wusste hab ichs mal geglaubt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
taucher

Suche mal im Netz "geardata" da gibt es eine Seite wo man sieht was sich ändert wenn man die Beritzelung ändert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
KAWAMAN

Das Drehmoment am Motor sowie die Leistung ändert sich nicht, sehr wohl aber das Moment am Hinterrad.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Klamo

@ Kawa axel.   habe mit dem händler geredet und er meinte ja wir haben keinens finden können und haben ihnen dann das 43 geschickt... super Antwort ^^ jedoch muss man sagen sie haben von haus aus ein 39/40/41/42/43 angeboten und ich habe eben angefragt ob ich ein 44 haben könnte darauf kam eine email das es normal kein problem ist und die Lieferung vl um 1-2 tage länger dauert...

 

aber jetzt lass ichs mal so wies ist also 15/43 :)  vor allem um 104€ den verstärkten did kettensatz in gold das ist soweit ja ok .. mal schauen wie sie sich fährt. muss leider noch ein bisschen warten bis meine teile vom Lackierer usw kommen.


ganz andere frage kann mir jemand helfen wie ich mein Profil Bild ändere ? jedes mal wenn ich ein Bild ändern will meint er bald zu groß!  hab schon verschiedenste Bilder verkleinert auf unter 300pixel aber der will einfach nicht haha

Share this post


Link to post
Share on other sites
jeffrey213

Grüss euch, ich hoff es wurde noch nicht beantwortet und ich habs einfach nicht gefunden ?‍♂️

Wenn ich meine übersetzung von 16/42 auf 15/42 ändere ist es möglich die original kettenlänge zu fahren?wieviele glieder hat die originale und ist diese auch eine 525 teilung?wenn ich jetzt angenommen hinten 43 zähne montiere geht sich das auch mit der originallänge aus?ist ja vorne ein zahn weniger.

Hat jemand erfahrung mit der kürzeren übersetzung? Ich brauch auf keinen fall die 261 kmh endgeschwindigkeit auf dem teil,da hab ich lieber mehr biss, aber ab wann wirds zu kurz?

Danke schonmal im vorhinein

Mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites
taucher

...man Sagt das vorne einer weniger so viel ist wie zwei hinten mehr.

Finde es Persönlich etwas viel, hatte für die Alpen mit ihren Kehren hinten zwei mehr.

Vorne ist vom Werk schon ein kleines 16er, wenn du es noch enger durch ein 15er machst kann die Kette und der Kettenschutz (der auf der Schwinge liegt) übermäßig darunter leiden.

Man wechselt auch immer als Kit alles, sprich wenn du was ändern willst, Kaufst du Ritzel, Kettenblatt und Kette, unser Forumssponsor Mot-Teile Borken kann dir da ein sehr gutes Angebot machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
hoschi

ich hab auch immer das ganze kit gewechselt, und z.t. w dem gewicht, massenträgheit nur ne 520ger...hinten +3 zähne mehr, echt spassig, muss nur echt oft schalten...

nicht vergessen, einen speedo healer einbauen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.