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IGNORED

Kettensatz und Übersetzung z1000 03-06


Gast Klamo

Empfohlene Beiträge

Natürlich 3 Glieder mehr.

Es sei den man will den Radstand verkürzen.

Bearbeitet von taucher
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  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

Ich grabe auch mal den Thread aus - hab mir schon einiges durchgelesen hier im Forum und via Google.

 

Möchte meine Z (05) kürzer übersetzens Schwanke momentan noch zwischen der 15/42er und 16/44er Variante.

Ich wüsste gerne welche Variante ihr mir empfehlt?

-Hat die 15/42er merklich größeren Verschleiß als die 16/44er?

-Wird der Kettenschleifer wesentlich stärker beansprucht beim 15er Ritzel?

-Wie viele Kettenglieder bräuchte ich bei 15/42 bzw. 16/44?

 

Würde mich über Tipps sehr freuen

 

 

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...also, mit der Kettenlänge kannst du auch "Spielen", kürzere Kette und sie wird in den Kurven agiler aber bei hohen Geschwindigkeiten etwas Wackeliger.

Längere Kette etwas träger in Kurven aber stabiler bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Kann nur das 16er Ritzel empfehlen und um zu sehen wie sich dein Motorrad verhält bei der Beschleunigung gibt es "Geardata" im Netz, das ist ein kleines Programm wo man sein Motorrad und eine Übersetzung eingibt, dieses Programm zeigt die Veränderung an.

 

Es gibt noch einen Punkt der auch beachtet werden sollte, genau weiß ich es nicht mehr aber die Anzahl der Kettenglieder oder Zähne sollten Ungerade sein um einen gleichmäßigen Verschleiß zu gewährleisten.

 

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stimme dem taucher da voll zu,

mit dem unterschied, ich hab nur hinten mehr zähne verwendet, bis zu 3 mehr, dann brauchst du bald ne automatic...

in den bergen top, alles aus der kehre im 2ten...heute fahr ich wieder die orginal bezahnung auf der zzz.

 

bedenke auch, das dein tacho, nebst km zähler damit nicht mehr stimmt. hab dafür einen speedohealer eingesetzt, hat wunderbar geklappt...

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Ich fahre vorne mit einem Zahn weniger, die Kette brauchte ich nicht ändern.

Mit einem Zahn weniger steigt die Motordrehzahl aber etwas an was das herausbeschleunigen wiederum verbessert.

 

Aber wie  Hoschi schon erwähnte, solltest du dann unbedingt einen Speedohealer verwenden.

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...also, mit der Kettenlänge kannst du auch "Spielen", kürzere Kette und sie wird in den Kurven agiler aber bei hohen Geschwindigkeiten etwas Wackeliger.

Längere Kette etwas träger in Kurven aber stabiler bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Kann nur das 16er Ritzel empfehlen und um zu sehen wie sich dein Motorrad verhält bei der Beschleunigung gibt es "Geardata" im Netz, das ist ein kleines Programm wo man sein Motorrad und eine Übersetzung eingibt, dieses Programm zeigt die Veränderung an.

 

Es gibt noch einen Punkt der auch beachtet werden sollte, genau weiß ich es nicht mehr aber die Anzahl der Kettenglieder oder Zähne sollten Ungerade sein um einen gleichmäßigen Verschleiß zu gewährleisten.

 

 

Du empfiehlst also eher hinten 2 Zähne mehr draufzumachen und das Ritzel in Serienbezahnung?

 

stimme dem taucher da voll zu,

mit dem unterschied, ich hab nur hinten mehr zähne verwendet, bis zu 3 mehr, dann brauchst du bald ne automatic...

in den bergen top, alles aus der kehre im 2ten...heute fahr ich wieder die orginal bezahnung auf der zzz.

 

bedenke auch, das dein tacho, nebst km zähler damit nicht mehr stimmt. hab dafür einen speedohealer eingesetzt, hat wunderbar geklappt...

 

Etwas kürzer übersetzt soll sie schon sein. Ein Speedohealer kommt sich definitiv dran

 

 

Ich fahre vorne mit einem Zahn weniger, die Kette brauchte ich nicht ändern.

 

Mit einem Zahn weniger steigt die Motordrehzahl aber etwas an was das herausbeschleunigen wiederum verbessert.

 

 

 

Aber wie  Hoschi schon erwähnte, solltest du dann unbedingt einen Speedohealer verwenden.

 

 

Mit einem Zahn vorne weniger schleift aber nichts an der Schwinge o. Ä.? Konntest du einen deutlichen mehrverschleiß feststellen? Ich würde ehrlich gesagt auch lieber das Ritzel ändern, da man eine Übersetzungsänderung am Kettenrad direkt bei der Kontrolle sieht.

Ein Speedohealer kommt auch direkt dran! Habt ihr hier im Forum eine gute Bezugsquelle?

 

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letzten endes ist wie so oft das persönliche empfinden.

 

ich hab noch nie von probs beim umritzel gehört,

ebens bei kettenrad...ich mag nur so eine kleine umlenkung nicht, das war mein persö. grund fürs kettenrad.

kettenrad, sprich die zähne hat noch nie irgendjemand gezäht.

(soweit ich es noch in erinnerung hab, waren hinten 2 zähne mehr in etwa wie vorne einer weniger)

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Schleift nichts, habe auch kein deutlichen Mehrverschleiß feststellen können.

Glaube mit der Originalen Kette bin ich so ca. 35 000 km gefahren.

 

Beziehen kannst Du doch über den Detlef (Motorradreifen-Borken) oder beim Tom ( Z 1000 Shop)

Bearbeitet von Broti
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letzten endes ist wie so oft das persönliche empfinden.

 

ich hab noch nie von probs beim umritzel gehört,

ebens bei kettenrad...ich mag nur so eine kleine umlenkung nicht, das war mein persö. grund fürs kettenrad.

kettenrad, sprich die zähne hat noch nie irgendjemand gezäht.

(soweit ich es noch in erinnerung hab, waren hinten 2 zähne mehr in etwa wie vorne einer weniger)

 

Dann muss ich mir das nochmal überlegen. Muss ich bei 2 Zähnen hinten ne längere Kette nehmen?

 

Schleift nichts, habe auch kein deutlichen Mehrverschleiß feststellen können.

Glaube mit der Originalen Kette bin ich so ca. 35 000 km gefahren.

 

Beziehen kannst Du doch über den Detlef (Motorradreifen-Borken) oder beim Tom ( Z 1000 Shop)

 

Klingt schon mal gut - werde mich dann mal informieren in den beiden Shops

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auch hier gilt, ferndiagnose extrem schwierig.

ist deine kette schon länger gefahren,

hast du kettenspanner/hintere hochachse schon verändert?

 

ich hab das immer direkt mit einem kettenkitwechsel zusammen verändert.

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Vorne einen Zahn weniger war für mich perfekt. Schleift nicht und sonst auch keine Probleme. Bestellst bei Kettenmax.de die geben dir automatisch die richtige Länge der Kette und passt

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

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