Zum Inhalt springen
IGNORED

Kriechstrom Z1000SX


ValeRos

Empfohlene Beiträge

Wer kennt die Funktion von diesem Kabel, Weiß/Grün geht von dem ersten Sicherungskasten oben die zweite Sicherung zum Kombiinstrument auf Pin 17 Batterie + (Werkstatthandbuch)?

 

Mit dieser Verbindung habe ich 300 mAh Kriechstrom gemessen, meiner Meinung nach zu viel um die Batterie auf "Dauer" geladen zu halten

 

http://www.z1000-forum.de/gallery/image/18319-kombiinstrument/

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß/grüne Kabel ist die Stromversorgung des Tachos. Es geht auf die Sicherung "Meter", die du im Bild festgehalten hast.

 

Und mAh ist kein Strom, sondern eine elektrische Ladung. Wenn wirklich dauerhaft 300mA auf dieser Leitung fließen würden, dann wäre deine Batterie nach einem Tag leer.

 

Wie hast du den Strom gemessen? In Reihe geschaltet? Oder etwa parallel, wie eine Spannungsmessung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tralf, gemessen habe ich in Reihe, so zumindest mein Kenntnisstand, Minuspol abgeklemmt dann den schwarzen Stecker auf Minuspol an der Batterie, den roten an das Massekabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du hast also den kompletten Stromverbrauch deiner SX gemessen. Es klang so, als ob die dediziert den Stromfluss in diesem weiß/grünen Kabel gemessen hast.

 

Zündung war sicherlich aus. Ich weiß, dass in den ersten 24h ja diese Wegfahrsperren Leuchte im Tacho blinkt. Aber die verursacht keine 300mA, aber wer weiß was da noch alles aktiv bei ist. Bei einer 9Ah Batterie wäre die ja nach den 30h leer. 9000 mAh/300 mA =30h.

 

Lass das Messgerät mal eine Weile ausgeschaltet im Stromkreis und messe nach ein paar Stunden nochmal. Es würde mich interessieren ob der Stromverbrauch nicht runter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die besagte Sicherung ziehe, geht der Verbrauch um ca. 300 mA herunter, ziehe ich dann noch die Sicherung 30 für das ABS gibt es kaum noch einen Kriechstrom (Ruhestrom?).

 

Zündung war aus!

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ValeRos, das ist quasi nichts. So wie ich dein Messgerät verstehe, hast du Messbereich 2000µA gewählt und misst einen Wert von 500µA. Das sind 0,5mA, wie du bereits nochmal mit dem Messbereich 200mA festgestellt hast. Das ist gar nichts quasi gegen 0. 

 

Weisst nicht wo das Problem besteht?!  :verdacht:

 

Gruß ein Elektriker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Messbereich von 2000µA hast du 510µA gemessen, also 0,0005A oder 0,5mA. Klingt eigentlich normal wie ich finde.

 

Bei tralf`s Rechnung mit einer 9Ah Batterie also eine Standbyzeit von 18.000 h.

 

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege ;)

 

Lieben Gruß

 

 

 

Edit:

Da war Bunsi n tick fixxer :D

Bearbeitet von Der_Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe, dann werd ich jetzt mal einen Litiumionen Akku einbauen und schauen ob damit das "Problem! gelöst ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Messbereich 2000µA gewählt und misst einen Wert von 500µA. Das sind 0,5mA, wie du bereits nochmal mit dem Messbereich 200mA festgestellt hast. Das ist gar nichts quasi gegen 0. 

 

 

Na Gott sei Dank... ich wollte schon an meiner Karre das Problem mit Kriechöl beheben... dieser scheiß Kriechstom :pfeif:

 

Schönes WE :rad:

Bearbeitet von groundone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.