Jump to content

Recommended Posts

tralf

Auf der MOTORRÄDER letzte Woche in Dortmund ist mir ein interessanter Heber von Kern-Stabi ins Auge gefallen.

 

Das ist so eine Mischung aus Montageheber (Bursig-Ständer oder Bike-Tower) und Hebebühne.

 

Großer Vorteil war, dass durch universelle Aufnahme quasi jedes aktuelle Motorrad mit hohler Schwingenachse passt. Es wird nur eine M6! Gewindestange durchgeschoben und mit zwei Koni zentriert. Wenn man also sein Motorrad wechselt, kann der Ständer völlig gleich bleiben. Da ist das mit den Adapterplatten beim z.B Bursig-Ständer ja immer so eine Sache.

 

Auch toll: der Ratschenmechanismus, so kann man das Motorrad in mehreren Hebelbewegungen auf die gewünschte Höhe bringen.

 

Nachteil war die Lage-Justierung mittels Spanngurt. Wenn man das Motorrad also waagerecht oder vorne nach oben haben will, muss man wie beim Werner-Ständer hinten gegen die Schwinge mit einem Seil verspannen.

 

 

 

Fand ich ganz interessant, der Preis lag bei 500€, gibt mehrere Varianten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
goOse

Da ich persönlich dies nun Motorradspezifisch betrachte, gefällt mir dennoch der Bursig bei meiner kleinen besser. Ist einfacher zu handhaben.

 

Allerdings besticht dieses System natürlich durch die enorme Höhe die einstellbar ist. Hier hat dieses System natürlich die Nase vorne. Und natürlich, weil das den Ständer evtl. mit dem Bike nicht wechseln muss.

Share this post


Link to post
Share on other sites
tralf

Dieses Ding ist sicherlich nur für semi-professionelle Schrauber gedacht. Ein Montageständer ist für die Hebe- und Rangierarbeiten günstiger und leichter.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nightfire

Hi,

 

Hab mir das gute Stück auch zugelegt, und solang du ne hohle Schwingenachse hast, ist es recht Modell unabhängig das System

 

thumb_forums_1511464866__img_20171123_20

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.