Zum Inhalt springen

tralf

Empfohlene Beiträge

Auf der MOTORRÄDER letzte Woche in Dortmund ist mir ein interessanter Heber von Kern-Stabi ins Auge gefallen.

 

Das ist so eine Mischung aus Montageheber (Bursig-Ständer oder Bike-Tower) und Hebebühne.

 

Großer Vorteil war, dass durch universelle Aufnahme quasi jedes aktuelle Motorrad mit hohler Schwingenachse passt. Es wird nur eine M6! Gewindestange durchgeschoben und mit zwei Koni zentriert. Wenn man also sein Motorrad wechselt, kann der Ständer völlig gleich bleiben. Da ist das mit den Adapterplatten beim z.B Bursig-Ständer ja immer so eine Sache.

 

Auch toll: der Ratschenmechanismus, so kann man das Motorrad in mehreren Hebelbewegungen auf die gewünschte Höhe bringen.

 

Nachteil war die Lage-Justierung mittels Spanngurt. Wenn man das Motorrad also waagerecht oder vorne nach oben haben will, muss man wie beim Werner-Ständer hinten gegen die Schwinge mit einem Seil verspannen.

 

 

 

Fand ich ganz interessant, der Preis lag bei 500€, gibt mehrere Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich persönlich dies nun Motorradspezifisch betrachte, gefällt mir dennoch der Bursig bei meiner kleinen besser. Ist einfacher zu handhaben.

 

Allerdings besticht dieses System natürlich durch die enorme Höhe die einstellbar ist. Hier hat dieses System natürlich die Nase vorne. Und natürlich, weil das den Ständer evtl. mit dem Bike nicht wechseln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Ding ist sicherlich nur für semi-professionelle Schrauber gedacht. Ein Montageständer ist für die Hebe- und Rangierarbeiten günstiger und leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

 

Hab mir das gute Stück auch zugelegt, und solang du ne hohle Schwingenachse hast, ist es recht Modell unabhängig das System

 

thumb_forums_1511464866__img_20171123_20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.