Zum Inhalt springen
IGNORED

Fragen zum Motorumbau z750 04-06


Vodoo

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Habe vor, den Zylinder+Kopf von ner Z1000 auf meine 750er zu bauen.

Jetzt ist meine Frage, ob ich die 750er Pleuls behalten kann, oder ob ich die von der 1000er nehen muss, wegen den Kolben. Und passen die 1000er auf die Kurbelwelle der 750er? Oder gehts sogar beides? Wenn ja, was ist sinnvoller?

 

Fragen über Fragen. Vielleicht hats schon wer gemacht und hat nen Plan.

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutze mal die Forensuche ..so etwas hat glaube ich schon einer gemacht bzw hatte es vor ..was draus geworden is ,weiß ich jetzt nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs doch gebacken bekommen, zu finden. Für alle: Kurbelwelle und Pleul sind Identisch. Haben beide einen Hub von 50,9 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab mir gedacht, ich schreib mal ne kleine Anleitung, für die, die auch vorhaben auf 1000ccm umzubauen:

 

-Motor raus

e820b4310215bd4ef718c0f6138c884d.jpg

War nen ziemliches Gefriemel, bis die Einspritzung draußen war, braucht man Geduld!

 

-Kopf, Zylinder und Kolben raus, vorher Kühlflüssigkeit ablassen

-1000er Kolben drauf. Passt 1:1

-ffe4701ec45aa8029edd665b99d51647.jpg

 

-neue Fußdichtung auflegen

 

-Zylinder drauf

55cd03741f1c5e6830b5a97762b315b2.jpg

Die 3 Kolbenringe 120 Grad versetzt legen.

Haben als erstes die 2 Mittleren Kolben "eingefädelt", dass man dann gut an die 2, äußeren kommt.

 

-neue Kopfdichtung auflegen

 

-1000er Zylinderkopf drauf

00bee189a11635fe2bb2df8ec7736bff.jpg

Beim anziehen auf die Anzugsmomente achten. Waren 49Nm.

 

 

-Nocken rein und Nockendeckel drauf und mit 12 Nm anziehen

936b3a9fb843a6f653ca89a9483cacdd.jpg

Achtung: !!Auf Steuerzeiten und Ventilspiel achten!!

Haben uns dafür im Internet eine Anleitung ausgedruckt.

Bevors weiter geht, erstmal von Hand testen, ob sich alles schön ohne Widerstand dreht.

 

-Kopfdeckel drauf

75b745f756c37cdab0bb45d9dbcc18c2.jpg

 

-und wieder rein mit dem Motor

401d4a942ac8d5f90cb52b8a450b055e.jpg

fa89dc4060d8182c163e5f1c137927bb.jpg

 

-Einspritzung und Luftfilter einbauen und alle Stecker wieder aufstecken.

 

Soweit der Momentane Stand. Ist beim 1. Versuch gleich wieder angesprungen. Jetzt alle Kabel schön verlegen, die Pilze bisschen verstecken und dann ab auf den Prüfstand zum Abstimmen. Mal gespannt, was bei der ganzen Sache raus kommt.

Hatten eigentlich vor, die Nockenwellen von der ZX9R rein zu machen, hab aber die Falschen bestellt. BJ 96-97 passt nicht, da die Kugelgelagert und nicht Gleitgelagert sind. Müssten dann die vom Baujahr 88-99 sein. Sind jetzt dann doch die originalen der 1000er drin.

 

Alles, was ich da beschrieben habe, ist ohne Gewähr!! Wenn ihr euern Motor schrottet, seit ihr selber Schuld! Falls moch Fragen bestehen, könnt ihr sie gerne stellen.

 

Bis dahin

 

Grüße

Fabian

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biste so schon mal gefahren. ..die Luftis machen nen nettes Ansauggeräusch. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interesieren wie sie läuft. Da ich keinen Anhänger mehr habe müsste ich 12 km zur Abstimmung auf den eigenen 2 Räder hin rollern. Ich habe den 1000er Motor ja auch schon ein Jahr hier liegen. Mir ist etwas die Motivation abhanden gekommen. Vielleicht gibts durch dich einen kleinen Push.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht gleich den kompletten 1000er Motor da reinsetzen? Also von den Maßen her? Oder ging es darum die Motornummer zu behalten?

Die Einspritzanlage sollte auch von der 1000er genommen werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, ich mal wieder.

Habe jetzt ca 50 km runter und... GEIL!

Haben ne Standartmap auf den PC gemacht und waren heute mal auf dem Prüfstand zur Eingangsmessung 48d842cbecef1cd240200ee1b5d8af9a.jpg

130,5 PS unabgestimmt können sich mal sehen lassen. Läuft zwar zu mager und im unteren Drehzahlbereich unruhig, aber sollte durch die Abstimmung besser werden.

Tjaaa, vom Ansauggeräusch recht nett. Habs übler erwartet, wenn ich ehrlich bin. Kenns vom Auto, wo es sich richtig pervers ist. Aber ganz so extrem isses nicht! Mopped ist zwar insgesammt nen gutes Stück lauter geworden, aber dieses Pffffft beim gasgeben, hörste kaum. ;)

Muss jetzt nur noch bisschen warten, zur Abstimmung.

 

Zu der anderen Frage, der 1000er Motor müsste passen. Soweit ich jetzt mitbekommen habe, ist der Block, Zylinder und Kopf von den Außenmaßen identisch! Zu den Halterungen am Motor, kann ich allerdings nix sagen, sorry

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Läuft zwar zu mager und im unteren Drehzahlbereich unruhig....

Die Gemischkurve sieht ja schrecklich aus. Ich nehm mal an, das du zur Messung das SLS nicht stillgelegt hast, dann kannst du die Gemischkurve eh vergessen.

Sollte das nicht der Fall sein und der Motor läuft wirklich so Mager, dann solltest du schnellstens eine richtige Abstimmung machen, oder du brauchst bald einen

Satz Kolben.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekundärluftsystem ist stillgelegt. Wie gesagt, ich weiß, dass sie zu mager läuft ;)

Habe heute beim Power Commander alles 15-25% hochgesetzt, läuft jetzt auf jeden Fall besser und nicht mehr zu mager. Sollte jetzt mal bis zu Abstimmung demnächst halten.

Aber danke, für den Tip! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht gleich den kompletten 1000er Motor da reinsetzen? Also von den Maßen her? 

 

Sollte nicht ohne Anpassungen passen. Das Ritzel sitzt weiter außen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.