Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremslicht geht nicht bei der z1000 03-06


Gast chrimie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie ihr direkt merken werdet, bin ich kein großer Schrauber..

 

Um ein Birnchen zu wechseln, wollte ich jetzt aber nicht direkt in die Werkstatt rennen.

 

 

Ich fahre eine Z 1000, Bj 2006 und es geht um die Glühbirne des Bremslichtes.

 

Wenn ich den Soziussitz entferne, sehe ich ein paar Schrauben. Nach meinem Verständnis führt hier aber keine zum Rücklicht. Außen am Rücklicht direkt befindet sich keine Schraube.

 

Unter dem Heck sind einige Kunststoffstifte, die offensichtlich die hintere Seitenverkleidung halten. Muss ich die alle reindrücken und die Verkleidung entfernen?

 

Vielen Dank im voraus!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das originale Rücklicht inkl. Bremslicht besteht aus LED´s, oder ist bei dir ein anderes Rücklicht verbaut. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alle schwarzen Stifte reindrücken, die oberen Schrauben lösen und die komplette Heckverkleidung abnehmen. Ich vermute aber eher dass es an der Bremshebeleinstellung der Vorder- oder Hinterbremse liegt weil eine "Glühbirne" hast du hinten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mal die Kontakte am Bremslichtschalter vorne (2 kleine Kabelverbindungen an der Bremspumpe) und die Feder an der Fußbremse hinten gegebenenfalls mal nachjustieren.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich letzten sommer auch. während der fahrt auf einmal kein bremslicht mehr zu sehen für den hintermann.

danach schnell den bremslichtschalter vorne am lenker als übeltäter identifiziert und ausgetauscht. seitdem leuchtet alles wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe. Beim Fußbremsschalter hat das Justieren geholfen - Bremslicht reagiert.

Vorm Gashebel die eine Stellschraube ist wohl eher für den Gaszug?! Verstellen bringt zumindest nichts. Im Handbuch steht auch "verstellen entfällt".

Morgen entfernen ich mal die hintere Verkleidung. Vielleicht liegts an einem Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das vorne an der Bremspumpe sind 2 kleine Steckverbindungen, wahrscheinlich mit einem Kabelschuh drüber.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klackert es beim Hebel drücken? Ist ein öffner Kontakt. Dh zieh die Kabel am Kontakt ab, dann leuchtet es. Dann Kabel verbinden, Licht aus.

Dann ist es schonmal nicht das Kabel oder Sicherung.

 

 

Investier 6eur und kauf einen neuen. Die halten eh nicht ewig. Justieren kannst da nichts.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revidiere meine Aussage. Ist ein Schliesser.

 

8742e6cd51e54019416f728e7fd49e06.jpg

 

Kabel beide abziehen und mal mit Draht brücken. Dann muss Leuchten. Zündung natürlich nicht vergessen.

Mach mal die Schraube am Kontakt ab, dann kannst Du ihn abziehen und drück mal so drauf. Müsste man hören.

 

Bei der Bucht paar Eus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen ersatz-schalter beim örtlichen händler geholt. sowas hat der immer auf lager und gekostet hats n 5er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. es war der Schalter. Vielen Dank für die Hilfe Männers. Ist schon bestellt, aber im Netz. Mein hiesiger Händler will nämlich 20 Euro dafür! Obs da noch ein Kasten Bier dazu gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind für die Japaner fast alle gleich. Falls der nicht 100% passt, bohr das Schraubloch ein mü grösser. Aber nur ein mü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.