Zum Inhalt springen
IGNORED

Gebraucht-Kauf von Privat oder Händler? Eure Meinung/Erfahrungen?


folkswagen

Empfohlene Beiträge

Da ich ja nach wie vor auf der Suche nach einer Maschine bin, stellt sich immer mal wieder die Frage: soll ich von Privat kaufen? Oder lieber Finger weg, weil Gewährleistung ist ausgeschlossen und Rechtsstreit nervig (auch wenn man dafür versichert ist :cool: ) Schäden sind ja trotz intensiver Probefahrt und Besichtigung leider nicht immer auf Anhieb erkennbar.

Bei Händlern habe ich (meist) die Möglichkeit mich vorher über den Laden zu informieren und zur Not gibt da ja noch die Gewährleistung - zumindest die ersten 6 Monate sind ja "relativ" abgesichert...

Auf der anderen Seite ist der Kauf von Privat meist doch ein paar Taler günstiger...

 

Bin irgenwie hin- und hergerissen :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nen GTI vom Händler gekauft, weil ich auch dachte mit der Gewährleistung bin ich gut bedient. Hatte sogar ne Zusatzversicherung... Als dann aber was dran war, hat der Händler sich super rausgeredet und hat im Endeffekt nix bezahlt! Ich bin geheilt von dem Gedanken, lieber beim Händler zu kaufen!

 

Meine Empfehlung, kauf von Privat. Such dir ne Maschine von jemandem, der das Teil gehegt und gepflegt hat! 

Bearbeitet von Der_Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein erstes Bike vom händler bezogen war damals ne Sumo, war zufrieden, nach nem Jahr dann der Unfall und das neue Bike die 3/4 Zett habe ich dann von Privat gekauft, von einem jungen Typen der Sie ein Jahr hatte und Supercorsa aufgezogen hatte und nur 600km gefahrn war, zuvor gehörte Sie einem Kawa Händler. Beim Auto was ich vom Händler geholt habe war ich recht enttäuscht. also man kann bei Privat und Händler Glück oder Pech ham ;)

suche jemanden dessen Herz an der Maschine hängt, da weißt du er hat Sie gepflegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem Vorredner nur zustimmen. Man kann bei beiden reinfallen oder aber auch ein Schnäppchen machen. Wenn ein Privater verkauft und das nur weil es nicht anders geht und am liebsten garnicht und der Rest dazu auch passt, dann sollte seh ich da kein Hindernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Ahnung von der Materie hast dann steht dem Kauf von Privat nichts im Wege.

Hab meine Z neu beim Händler und die Balde von privat gekauft. Beides problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf von Privat würde ich vorziehen, allein des Preises wegen.

Das gilt allerdings nur, wenn Du Ahnung von der Materie hast und nach den wichtigen Punkten schauen kannst.

 

Das gilt umso mehr bei einem älteren Modell.

Da ist das Risiko für den Händler einen Gewährleistungsfall zu bekommen ungleich höher als bei jüngeren Fahrzeugen.

Aus dem Grund fällt der Risikozuschlag gleich mal höher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Know-How ist weniger verhanden... aber dafür kann man ja jemanden mitnehmen, der die entsprechende Kenne hat. Und zur Not gibt's ja auch die Möglichkeit beim TÜV nen Gebrachtfahrzeugcheck machen zu lassen.

Klar, Neukauf ist das sicherste.. auch eben ne Frage des vorhandenen Kleingelds in der Portkasse.

 

Vermutlich ist der beste Tipp, ein Fahrzeug  von jemandemzu kaufen der es wirklich geliebt hat.

 

Gibt es denn wie beim PKW auch ein so hohes Risiko was "verbasteltes" zu kaufen? Hier kenne ich so viele Fälle von sog. "Blendern" - wo selbst der Profi erst zu spät erkennt, dass es ein Reinfall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich wollte die SX beim Händler kaufen weil ich dachte die sind ehrlich

Aber leider wurde ich angeschmiert von wegen die wurde nur normal gefahren , komisch das dann die Krümmerblende total abgeschliffen war und optisch Note5

Also doch privat und da 1000€ gespart bei gleichem BJ und Km Stand

Bearbeitet von Doppel-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja beim Motorrad sind so "bastelbuden" eher selten denke ich und wenn dann sieht man das gleich. Typische Teile wie Hebel, Spiegel, Auspuff und Lenker werden beim Motorrad häufig von den Besitzern umgebaut.

Jedoch gehe ich dabei nicht von einer art "verbastelei" aus. Das fängt bei mir an wenn irgendwo in Verkleidungsteile irgendwelche Löcher für "Spezialblinker" gefräst/ gebohrt werden usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einige sagten auf die Nase fallen kannst bei beidem. Aber wenn du dir die maschine genau ansiehst und da nichts feststellst steht einem privatkauf meiner meinung nach nichts im wege. Hab bisher 3 von 4 mopeds bei Privatleuten gekauft und keine Probleme damit gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hi, hab keinen anderen thread gefunden wo meine Frage passt, deshalb hier: weiß jemand, ob ein Kawa Vertragshändler den Gesamtkilometerstand ( ODO ) bei einer "Tageszulassung" löschen kann? Hatte mal entsprechendes von einer KTM gehört ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das nicht Betrügereien Tür und Tor öffnen? Dann kann ja keiner mehr nachvollziehen, wie viele Kilometer die Maschine wirklich runter hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vierrädrigen Fahrzeugen, speziell bei Peugeot weiß ich das, sind die ersten 300 km durch den Händler mit einfachen Mitteln zurückstellbar auf 0. Angezeigt wird das durch ein 'H' im Display.

Nach 300 km ist das H verschwunden und der ODO läuft weiter.

 

Ob das bei der Zett auch so ist, gut möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.