Zum Inhalt springen
IGNORED

Gebraucht-Kauf von Privat oder Händler? Eure Meinung/Erfahrungen?


folkswagen

Empfohlene Beiträge

Bis 99km ist das möglich, dazu muss man nur kurz die Batterie abklemmen.

Ist mir aufgefallen, als ich bei ca. 60km den Öler an die Batterie geklemmt habe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist ja gruselig! Danke für die Antworten.

Hab ich grade im Netz gefunden. Quelle: TÜV Nord:

" ... Besserung ist in Sicht: Seit dem 01. September 2017 müssen neue Fahrzeugmodelle auf Basis einer EG-Typengenehmigung systematisch gegen Manipulation geschützt werden.

Die EG-Typengenehmigung schreibt vor, dass in neue Fahrzeugmodelle Chips mit Hardware-Secure-Modellen verbaut werden. Diese Technik soll gegen Tachobetrug eingesetzt werden und in einem Jahr für alle Neuwagen gelten.

Bis diese manipulationssicheren Fahrzeuge in größerer Zahl im Gebrauchtwagenhandel im Umlauf sind, werden leider jedoch noch einige Jahre vergehen."

Let´s hope for the best.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

Ist nicht ganz das Thema hier, aber auch nicht weit weg:

 

Wie macht Ihr das mit der Probefahrt beim Gebrauchtkauf von Privat?

. Als Verkäufer?

. Als Käufer?

 

. Probefahrt problemlos möglich oder ausgeschlossen?

. Kaution/Sicherheiten?

. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Verkäufer

Vorlage für Probefahrt hab ich immer vom ADAC genutzt, darin ist alles sehr gut beschrieben/aufgeführt, ebenso beim Kaufvertrag

 

Gruss Shmuu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Verkäufer nehme ich für gewöhnlich einen Angehörigen als Geisel, vorzugsweise den ältesten Sohn.

Als Käufer kommt das nicht vor, weil ich von privat kein Fz kaufe.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Käufer: wie es halt geht bzw. vorher abstimmen

Als Verläufer: bis jetzt war die Garage groß genug. Ansonsten: ADAC Wisch und Personalausweis behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon ein paar Bikes privat verkauft, allerdings alle in einem Superzustand. Gegen Vorlage Personalausweis habe ich auch eine Probefahrt machen lassen. Hatte aber immer VK mit 500 SB. Wollte aber bisher nur einer. Alle anderen waren von Zustand so angetan - und haben auf eine Probefahrt verzichtet.

Kaufen  würde ich persönlich aber nicht privat.Die Erwartungshaltung meinerseits wäre zu hoch.

Bei Inzahlungnahme habe ich auch schon mehrfach erlebt das die Händler mir ein Angebot für mein bisheriges Motorrad gemacht haben ohne das Fahrzeug vorher gesehen zu haben. So bin ich zu meiner Z900 gekommen. Bereut haben diese Vorgehensweise aber bisher weder ein Händler noch ein Privatkäufer. Die Zustandsbeschreibung die man von seiner Ware macht sollte allerdings stimmen.Topzustand sollte auch top sein und wie neu dann sollte das Bike auch wie neu sein.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von siggih
Text
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A und O für mich ist erstmal seinen gegenüber ausgiebig zu "checken" und sich auf sein Menschengefühl zu verlassen.

Nur ein Mal war ich beim Auto misstrauisch und bin dann zur Probefahrt mitgefahren.

Natürlich kann man sich immer täuschen, aber bis dato hat alles super geklappt.

 

Ich kassiere gerne Geldbeutel, Perso und Autoschlüssel ein, wenn jemand auf die Probefahrt loswill.

Ob das allerdings viel (juristisch gesehen) hilft, wenn die Kiste dann Weg oder Schrott ist weiß ich nicht.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Verkäufer bin ich ungeeignet. Früher habe ich auch Motorrad und Moped privat Verkauft

Da schlichen oft seltsame Gestalten durch meine Garage und meckerten oft bei makellosen Fahrzeugen um den Preis zu drücken..Da hab ich auch schon Mal die Geduld verloren und gesagt dass ich den Verkauf abbrechen werde. Ich mach das nicht mehr .ich gebe meine Motorräder beim Händler in Zahlung. Das man dadurch Geld verliert ist mir klar. Aber bei Neukauf eines großen Motorrad es ist das nicht mehr soviel

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Privatverkauf ist drei Jahre her. Zuzahlung für die Neue bei Inzahlungnahme durch den Händler wäre 300 € mehr für mich gewesen. Habe da ich privat verkauft hatte, den o.g. Betrag gespart.

Hatte aber nur 4 Wochen Zeit zum Verkauf. Für so einen geringen Betrag lohnt es sich eigentlich nicht. Bei der Z900 hatte ich mir bei Inzahlungnahme ein absolutes  Limit im Zuzahlbetrag gesetzt und bin in September/Oktober 2019 bei mehreren Händlern mit meinen Vorstellungen abgeblitzt bzw. ein Händler wollte meine Suzuki gar nicht In Zahlung nehmen.

In Januar 2020 hat es dann aber  doch geklappt. Im Nachhinein war es ein gutes Geschäft für beide Parteien. Immer am Ball bleiben und Augen aufhalten.

 

 

Bearbeitet von siggih
Text
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.