Gast Mystic-Healer Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Und besorg Dir für die Arbeiten mit dem Schlagschrauber einen kürzeren und vom Querschnitt her dickeren Schlauch, wegen dem Luftdurchsatz. Und vor allem einen dicken kurzen Schlauch mit genügend Luftdurchsatz verwenden, kein so dünnen Spiralschlauch. Und wie schon gesagt ist ein dicker Schlauch notwendig. Wenn's jetzt noch ein paar User posten, sollte er es eigentlich begriffen haben... ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grey1716 Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Einige von euch schreiben was von warmmachen und WD40. Seit da bitte etwas vorsichtig, denn die Hitze bewirkt nur, dass die Schraubensicherung (Microverkapsekung) weich wird. Auf keinen Fall sollten die Schrauben geölt oder geschmiert werden, weil ihr beim verschrauben der neuen Schrauben um ein vielfaches mehr Vorspannkraft einbringt in die Schraubverbindung, da ihr weniger Reibung habt. Und das ganze obwohl ihr sauber auf Drehmoment verschraubt. Das kann ins Auge gehen. Im Detail heißt das, dass die Schrauben in den plastischen Bereich gezogen werden können. Besonders beim Ritzel ist das bestimmt ned so lustig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schedde Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Hilfswerkzeug zum öffnen der Ritzelmutter ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian.M Geschrieben 1. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Moin, was würde dieses Hilfswerkzeug denn kosten? Bilder von dem Schlagschrauber werden gemacht, bei meinem 3 Versuch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Hilfswerkzeug zum öffnen der Ritzelmutter ... Ich hab zwar bisher keine Probleme gehabt die Mutter loszubringen, aber so ein Werkzeug zu haben wäre echt Klasse, schonmal über eine Kleinserienfertigung nachgedacht? ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian.M Geschrieben 2. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 Habe eine gute und eine schlechte Nachricht, die Gute: die Mutter ist gelöst, ;-) die Schlechte: ich habe mir den Arm gestaucht und kann nicht mehr weiter schrauben, geschweigedenn fahren. :dry: Sch....e halt, ne. Mal schauen wie es weiter geht. Vielen Dank noch mal für die Informationen, ach ja, beim Reifenhändler habe ich den Schlagschrauber verwenden dürfen, echt Super. Viele Grüße aus Ludwigshafen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast eagle_z1000 Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Hi, hat jemand von euch schon mal die Mutter des Ritzels gelöst? Mir war es nicht einmal mit einem Schlagschrauber möglich, daß verdammte Ding zu lösen. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp? mfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Was hast Du denn für einen Schlagschrauber ? Druckluft, vermute ich mal. Schlauchlänge und Durchmesser spielen auch eine große Rolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chad Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Lange Verlängerung und nen Holzstück zwischen Hinterradfelge und auf Schwinge. Geht doch gut so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marko Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 gibt schon reichlich themen drüber, forensuche hilft. entweder den ganz großen schlagschrauber oder eben die ganz lange verlängerung. bisschen heiß machen hilft auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sparky Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Braucht man um die Ritzelmutter zu lösen nur eine gewöhnliche Nuss (Grösse?) oder etwas spezielles. Hatte die Ritzelabdeckung letztes Jahr mal ab, weiss aber nicht mehr ob das eine spezielle Ritzelmutter war. Mit wieviel Drehmoment werden denn die Mutter am Ritzel und die Schrauben am Kettenrad wieder angezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast eagle_z1000 Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 @ Sparky du brauchst eine "lange" 27er Nuss. Laut offiziellem Werkstatthandbuch liegt das Anzugsdrehmoment bei 125 Nm. Bei mir ist die Mutter aber vom Werk aus scheinbar wie verrückt angeknallt worden, denn bei 200 Nm bewegte sich immer noch nichts. Als sich dann endlich etwas tat, war's nicht die Mutter auf der Achse, die sich drehte, sondern die nagelneue Hazetnuss auf der viel zu weichen Mutter!!! Ich komme aus dem Maschinenbau und weiss daher, was eine billige von einer teuren Mutter unterscheidet. Jetzt kann ich dieses minderwertige Drecksding aufschleifen -kotz- mfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KLZ750 Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Bin an meiner damals auch verzweifelt. Was geholfen hat (nachdem ich mir mehrere Rohre krumm gebogen habe... der IMPULS ist wichtig... mit Roher gewalt ging bei mir nix), war son 50€ 12V Schlagschrauber ausm Baumarkt für die Autobatterie. Ist genial das Ding zum Lösen. Da wird über längere Zeit ne Schwungmasse auf Tempo gebracht und dann PENG und die Mutter war lose. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir viel ersparen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peter_st Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 zentralmutter der hinteren felge bei der duc - 230NM!!! ohne schlagschrauber schleif ich sie durch die ganze garage...... und weiter... mit verlängerung kann auch vorher die nuss draufgehen. also wie klz750 schreibt: der impuls ist wichtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sparky Geschrieben 4. März 2012 Teilen Geschrieben 4. März 2012 (bearbeitet) Ich mach mir die ganze Zeit ein Kopf wegen der passenden Stecknuss, aber hab heute dann selber gesehen, dass unterhalb des Torx-ähnlichen Mutterkopfes eine 6kant-Mutter befestigt ist. Dachte die ganze Zeit ihr seid mit der 27er Nuss auf den Kopf. Hat ja hier auch keiner erwähnt :-) und im WHB sieht man das auch nicht auf den ersten Blick. Hab mir einen 230V Schlagschrauber (max 300Nm zum Öffnen) geliehen aber selbst mit dem bekomme ich die Mutter bei angezogener Hinterradbremse nicht gelöst, nachdem ich das Sicherungsblech gerade geklopft habe. Wo habt ihr das neue Sicherungsblech her? Hat die Ritzel-Mutter vielleicht ein Linksgewinde? Bearbeitet 4. März 2012 von Sparky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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