Zum Inhalt springen
IGNORED

Kettensatz wechseln / Ritzelmutter öffnen


Christian.M

Empfohlene Beiträge

Die Mutter hat 27mm Schlüsselweite. Am besten eine lange Schlagnuss nehmen. Dann mit ordentlichem Schlagschrauber, der ein Lösemoment weit über dem Anziehmoment von 127 Nm hat, lösen. Gang raus und ein Helfer tritt auf die hintere Bremse. Dann sollte es im Normalfall nach ein paar Schlägen klappen.

Und wichtig: Wenn nach ein paar Schlägen nichts passiert, dann auch mal wenige Schläge Richtung fest geben. Dann Kompressor noch mal voll auftanken lassen und lösen. Damit habe ich bisher jede Ritzelmutter gelöst bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den gleichen Mist an ner Kawa Versys gemacht. Bei der Versys ists bekannt, dass die Ritzelmutter sich unfassbar festbackt.... ich habe 4 verschiedene Luftdruck Schlagschrauber probiert, alle über 1300Nm mit keinem davon ging Sie los.

 

Ich hab am Ende einen großen Knebel genommen und ein gut 1,5m Rohr drüber geschoben. Das Bike ist dabei auf dem Vorder- und Hinterradständer eingefedert, die Bühne hat geächzt, das Rohr hat sich durchgebogen und dann flog mir alles um die Ohren. Hab erst gedacht, der Knebel oder die Nuss wären gerissen oder vielleicht sogar die Mutter rundgedreht.... zu meinem Glück hatte Sie sich aber einfach gelöst.... war die Hölle auf Erden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Macho das sind genau die Momente in denen man weiss worauf man sich einlässt und alle einen komisch anschauen wenn man mit dem guten alten Zweihand-Schlagschrauber mit 2700Nm Lösemoment ankommt.

 

Das ungläubige Lächeln der Zweifler stirbt nachdem der 1m lange Knebel und der 1200Nm Hazet Schrauber versagt hat. 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr Stalone meine beiden Hazet Schrauber haben versagt. Allerdings weiß ich nicht ob die die Mutter bei der Z unter der gleichen Krankheit leidet wie die der Versys. Bei der scheint es so zu sein, dass die Ritzelmutter je länger sie montiert ist/war umso schlechter abgeht. Von dem Leid der Versys Besitzer mit der Mutter sind ganze Foren gefüllt.

 

Bei Hazet ist wie bei jedem Hersteller nicht alles Gold was glänzt. Aus dem Sortiment kann so einiges vom Werk in die Tonne. Die Schlagschrauber sind zwar okay, aber die angegebenen Lösemomente vom 9012SPC und 9012-1SPC haben Sie schön nach unten korrigiert. Der eine macht angeblich 800Nm und der andere 1000Nm nach aktuellen Angaben. Früher als die Dinger noch neu waren war der eine mit 1200Nm und der andere mit 1350Nm abgegeben. Unterschied zwischen den Beiden ist, dass der eine das Doppelhammer-Schlagwerk hat und der andere ein einfaches. Ihr Lösemoment erreichen jedenfalls beide nicht. Die Achsschrauben eines Ford Fiesta ST konnten beide nicht lösen diese bekommen 120Nm +220° wieviel Drehmoment das effektiv ist kann ich dir zwar nicht sagen, allerdings kann ich dir sagen das beide Hazet-Schrauber, welche bei mir noch mit 1200 und 1350Nm gelabelt sind diese nicht gelöst bekommen. Mein Polar-Tools Schlagschrauber der mit 1250Nm angegeben ist machte allerdings kurzen Prozess mit dem Schrauben. Kann sein das die aktuellen Schrauber besser sind von Hazet, die alten sind jedenfalls Nur fürs Räder wechseln gut. Genauso wie die Ringratschenschlüssel und 1/4" Knarren sowie die Schraubendreher murks sind von Hazet.

 

Da sind Gedore und Stahlwille besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie misst du den die Lösekraft?

90% liegt es nicht am Schlagschrauber sondern an der Luftversorgung, das er nicht volle Leistung hat.

Habe auch den Harzet mit 1000Nm Lösekraft und ich bekomme die Ritzelmuttern auf. 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb taucher:

Wie misst du den die Lösekraft?

90% liegt es nicht am Schlagschrauber sondern an der Luftversorgung, das er nicht volle Leistung hat.

Habe auch den Harzet mit 1000Nm Lösekraft und ich bekomme die Ritzelmuttern auf. 

 

Messen kann ich die nicht, vor allem nicht wenn ich Verschraubungen mit Drehmoment und Drehwinkel habe. Aber ich habe schon Schrauben von Hebebühnen-Bodenankern lösen wollen die mit 860Nm festgezogen werden. Die bekam auch so gut wie keiner der Druckluftschrauber los. Folglich leisten Sie ihre 1000Nm nicht. Ich könnte mit dem größten Drehmo den ich habe, der geht glaube ich bis 600Nm oder so die Fahrwerks- oder Ritzel-Schraube lösen um zu testen wieviel Drehmoment wirklich drauf ist, allerdings ist mit dem Drehmo lösen ein Unding, macht man nicht.

Ansonsten habe ich einen Drehmomentprüfer um meine Drehmomentschlüssel zu testen, ebenfalls habe ich einen Drehmomentadapter um ihn zwischen Knarren und Nüsse zu stecken, ist aber auch nicht fürn Schlagschrauber geeignet. Sprich ich habe kein Labor um das messen zu können aber deutlich mehr Möglichkeiten als die meisten Schrauber.

 

Also ich habe einen Industrie-Kompressor mit 2 Zylindern, der einen 300 Liter Tank hat, aktuell auf 8Bar geregelt, leisten tut er locker 12, und das mit locker 500L/min. Dazu habe ich 10mm (Innendurchmesser) Schläuche nicht diese 8mm Baumarkt-Dinger. Glaub mir, die Luftversorgung ist hier mehr als nur geregelt, die ist locker das doppelte als das was die Hazet-Schrauber benötigen. Ist nicht das erste mal das Schlagschrauber ihr Lösemoment nicht erreichen. Das tun aber sehr viele nicht. Ist übrigens ein stationärer Werkstatt/Industrie-Kompressor von ALUP aus deutscher Produktion in Reutlingen. Das Ding ist aus den 90igern, der Motor wurde komplett überholt und das Teil ist wirklich ein Monster.

 

Ich habe mehr als genug Ritzelmuttern gelöst, bei meinen Hondas ginge die alle Problemlos ab. Einfach mit der Ratsche oder mim Schlagschrauber. Allerdings wie ich schon vorher schrieb, die Versys Ritzelmutter ist berühmt berüchtigt besonders fest zu sein. Ich denke die hat mehr drauf als die der Z-Modelle, warum auch immer.

 

Hier Beispiel ausm ER6 / 650iger Versys-Forum:

 

https://www.er-6n-forum.de/forum/thread/9249-lösen-kettenritzel/

 

Aktuell habe ich 6 Druckluftschlagschrauber z.B. 2 verschiedene Hazet, ein KS-Tools Minimonster, einen von BGS, einen von Brilliant-Tools und einen Polar Tools Schlagschrauber.

 

Der Polar-Tools ist mit Abstand der stärkste, nicht laut technischen Daten, sondern in Realität und er ist deutlich der leiseste. um die 80 DB während alle anderen über 100DB haben. Der Rest ist definitiv schwächer und die meisten Schlagschrauber erreichen nicht die angegeben Werte. Ist einfach normal. Kannste aber auch überall lesen. Noch schlimmer nur im Akku-Schlagschrauber-Bereich. Davon habe ich auch mehrere im Einsatz, da ist der große Makita der Beste.

 

 

Übrigens hier ist mein liebster normaler Druckluft-Schlagschrauber:

 

Sehr stark, sehr leise und das bei nur 6,5Bar Druck-Bedarf.

 

Polar Schlagschrauber, 1/2"

Bearbeitet von Primus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige unserer Kunden sind mit den HAZET Schlagschraubern auch nicht mehr zu 100% zufrieden. Allerdings sind das alles Profischrauber wo auch noch andere Ansprüche gestellt werden. Was man mit gutem Gewissen verkaufen kann wenn es um schiere Kraft in der 1/2 Zoll Liga geht ist der PNEUTEC UT8181 aus der Power Line Serie. Bis jetzt noch kein schlechtes Feedback bekommen darüber.

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die passende Nuss, ne dicke Ratsche und den unteren Teil eines Sonnenschirms für den Balkon genommen. Damit hatte ich bald 2 Meter Hebellänge. :pfeif:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr einen 68er Käfer nach 25 Jahren Standzeit wieder auf die Straße gebracht. Alle Bremsen fest. Die Radnabenmutter wird mit 375NM angezogen. Nach 25 Jahren hat hier nichts geholfen, diese Schraube zu lösen. Hab meine HAZET Ratsche mit 36er Nuss (Proxxon). 2m Stahlrohr drauf und mit meinen 90 KG voll gewippt. Schraube hat sich irgendwann gelöst und die Ratsche war verbogen, sowas hab ich noch nie erlebt. Das ganze 2 mal an der Hinterachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.