Zum Inhalt springen
IGNORED

Kettensatz wechseln / Ritzelmutter öffnen


Christian.M

Empfohlene Beiträge

Ich hab es auch für unwahrscheinlich gehalten.

Aber diese "einschläge" auf dem Kettenrad lässt mich das vermuten.

 

Laut Recherche hier im Forum, soll der Durchhang bei 20-30mm liegen, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen interessiert das was einer vor 11 Jahren wollte.

Wenn du die Mutter nicht aufbekommst nimm dieFlex und fertig.

Hatte ich auch mal da hätte ich 3 Japanerdran hängen können mit nem3 meter Rohr

nix

Also Flex und gut ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb OEM-BS:

Ich hab es auch für unwahrscheinlich gehalten.

Aber diese "einschläge" auf dem Kettenrad lässt mich das vermuten.

 

Laut Recherche hier im Forum, soll der Durchhang bei 20-30mm liegen, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.

Auf jeden Fall neu machen  :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OEM-BS Überspringen der Kette halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

 

Aber definitiv gehört deine Kette, Kettenrad und sehr wahrscheinlich auch das Ritzel getauscht.

Selber machen stellt mit dem richtigen Werkzeug kein Problem dar. Nur ist vielmals das Ritzel werkseitig mit weit über 300Nm angeknallt und da brauchst du schon am besten einen Schlagschrauber oder einen langen Hebel (70-80cm) und 2. Mann zum fixieren des Motorrads. Hierbei muss das Hinterrad zusätzlich zur Fußbremse mechanisch fixiert werden, da du sonst dein Getriebe schrottest.

 

Wie auch Schorch in einem anderen Thread schon geschrieben hat, ist es wichtig die Kettenspannung nur auf Seitenständer oder  Montageheber fürs Hinterrad zu prüfen. Denn beim Hauptständer ist die Feder nicht belastet (ausgefedert).

 

Zudem um steife Glieder lange lange zu verhindern (30000km Plus) ist es ratsam die Kette alle 600-800km nachzufetten, alle 2000-2500km gründlich zu reinigen (hier ist meine Erfahrung das es am mit einer kleinen Wanne wo Petroleum drin ist geht und im Nachgang noch ein wenig Kettenreiniger) und nach jeder Regenfahrt sofort nachfetten + ggf. reinigen.

 

Janz wichtig, bei Fragen immer den Finger heben und melden

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist fast nichts hinzuzufügen!

 

Das Petroleum-Bad habe ich gegen den Kettenmax gewechselt. Für mich die wirklich schnellste und sauberste Art der Kettenreinigung.

Meine Kette haste ja live gesehen:D.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten.

 

Aber nochmal zum Verständnis.

Ich bin laut dem Werkstatthandbuch vorgegangen, wo auch drin steht das der Durchhang zu messen ist wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht. Wert soll 20-30mm sein.

 

Es wurde wohl schon einmal die Kette neu gemacht, und ich "hoffe" nun das damals das Ritzel ebenfalls mit neu gemacht wurde.

So das ich eben nicht die werksseitig übertriebene angeknallte Ritzelmutter dran hab :D.

 

Das mit dem übersprungenen Zahn klingt definitiv übertrieben und unvorstellbar.

Aber ich versuche es nochmal "bildlich" zu erklären. Vllt hat von euch jemand eine andere "technische" Erklärung dazu.

 

1.Gang 3/4 Gas flott bis knapp 8000upm, aber so das mein VR nicht abhebt.

2.Gang bis zum Anschlag Gas, wo ich etwas über 7000upm war, gab es einen Knall von hinten und das Hinterrad hat sich angefühlt als ob jemand gegen getreten hat, das hab ich sogar noch im Hintern und Rücken gespürt.

Die KTRC Lampe blieb aus, und ich hatte auch schonmal das Erlebnis bei Regen. Also weiß ich wie es sich anfühlt wenn das "ESP" regelt.

3-6.Gang ebenfalls komplett durchgezogen und da war nichts, egal bei welcher Drehzahl.

 

Da war auch mein Spaßfaktor im Keller, hab mir logischerweise Gedanken gemacht was das sein konnte.

Hatte schon bedenken, wenn das Auftritt wenn ich aus der Kurve beschleunige.

 

Also nach Hause und dann wie gesagt das aus meinem letzten Text gesehen.

Und auch gesehen wie teils die Zähne vom Kettenrad richtige Einschläge haben.

Daher ja der Gedanke, ob die Kette so locker war, das sie übersprungenen ist.

 

Ist etwas nervig, weil in weniger als 3 Wochen das Treffen in Stiege ist, wo ich definitiv da sein will.

Gestern Abend hab ich noch einen neuen Kettensatz bestellt.

Eine Anfrage im Bekanntenkreis läuft aktuell noch, ob mir das jemand einbaut.

Wenn nicht, muss ich selbst dran oder mir bei unserem Kawa Händler einen Termin holen.

Ist nur dann die Frage, ob die selbstgekaufte Teile einbauen.

 

Und zur Pflege.

Ich nehme von HKS-R Czech Extrem die Produkte.

Das Zeug klebt wie Honig.

Alle 2000-3000km reinige und Öle sie neu, auch mit dem Neutralisierer für die Dichtringe.

Wenn ich doch mal in den Regen gekommen bin, oder das Motorrad im Waschpark abgekärchert habe, wird die Kette natürlich direkt neu gepflegt.

 

Was mich gerade nur wundert... Wie alt mag die sein?

 

Gekauft hab ich die SX mit 22tkm, da war die neue DiD schon verbaut.

Gelaufen hat sie jetzt ~39tkm.

 

Und es gab nur einen Vorhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überspringen der Kette, ein Zeichen von zu starker Spannung?

Achso... verstehe.

Ich hätte nun eher gedacht, wenn sie zu stark gespannt ist, man durch eine Bodenwelle fährt und die Schwinge einfedert, das sich die Kette längen kann  :pfeif:.

 

Aber ich bin auch kein Raketenwissenschaftler :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei plötzlichen 60mm Durchhang, wie Du beschrieben hast, gehe ich davon aus, daß du die Exzenter vor dem einstellen auf das richtige Drehmoment (65Nm) geprüft hast? Nicht das dort die Ursache liegt.

Das Kettenrad (Bild 2) sieht nicht wirklich toll aus. 17tkm für eine Kette sind zwar nicht unmöglich das hinzukriegen, aber deutet eher auf mangelde Pflege hin.  HKS ist eigentlich kein schlechtes Zeug, und wenn man es richtig macht, hält eine Kette deutlich über 40tkm.

Das beste für eine Kette ist Getriebeöl SAE 80W90, und das kann ruhig die billigste Sorte sein. Nach einer Regenfahrt die Kette abwischen, einölen, und vor der nächsten Fahrt überschüssiges Öl abwischen. Unter dem Soziussitz passt eine Kleine Dose Kettenspray, falls man nachschmieren muss.

Kopf hoch @OEM-BS, wenn der Hals auch dreckig ist 😏

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 30 mm Durchhang sind doch als das Maß zu verstehen, das man die Kette hoch drücken kann bis sie „straff“ ist.

Wer nur den Durchhang nach unten mit 30 mm einstellt und somit ~60 mm Spiel in der Kette hat, hat das Ganze zu locker eingestellt.

Dann kann die Kette auch überspringen, die Kettenräder/Ritzel und sich selbst beschädigen!

Kettensatz neu und alles wird gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Exzenter vor dem einstellen auf das richtige Drehmoment (65Nm)

 

Hab ich, und "gefühlt" waren die Spannschrauben zu schwach angezogen.

 

Wenn ich das nun richtig verstanden, und gemacht hab, müssen die Spannschrauben ja logischerweise gelöst werden bevor man am Exzenter dreht.

Beim lösen ist mir aufgefallen, das L und R unterschiedlich fest waren.

 

Der Hinterreifen kam vor 4tkm neu, selbst eingebaut.

Noch dazu ist mir aufgefallen, das nein Drehmomentschlüssel nach dem arretieren noch Spiel hat.

Die Vermutung liegt also nahe, das ich den eingestellten Wert von 64Nm garnicht hatte, sondern vllt nur 50Nm und sich durch die Vibrationen die Spannschrauben gelöst haben und sich somit der Exzenter im schleichenden Prozess mitgedreht hat.

 

Aus technischer Sicht kann ich es mir nicht anders erklären.

 

vor 26 Minuten schrieb Driver626:

Die 30 mm Durchhang sind doch als das Maß zu verstehen, das man die Kette hoch drücken kann bis sie „straff“ ist.

 

Korrekt, so bin ich auch vorgegangen.

 

vor 27 Minuten schrieb Driver626:

Dann kann die Kette auch überspringen, die Kettenräder/Ritzel und sich selbst beschädigen!

Kettensatz neu und alles wird gut.

 

Also liegt meine Vermutung garnicht so verkehrt.

 

Ich hab vorhin bei meinem Kawa Händler angerufen.

Die veranschlagen 60min als Arbeitszeit, also 100€.

Ich solle mich melden wenn mein Kettensatz ankommt und dann schieben sie mich zwischen.

Mir wurde vorhin sogar angeboten heute noch meine SX abzuliefern, Montag abend wieder abholen.

 

Zudem werde ich wohl mal meinen Drehmomentschlüssel neu eichen lassen.

Oder sogar in Rente schicken und einen neuen kaufen.

 

Die 60mm waren übrigens der Durchhang nach oben.

Dann kannst dir ja vorstellen wie weit sie nach unten hing.

 

Aus Fehlern lernt man.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man lernt bei allem was man tut etwas dazu.

 

Ein zu schwach geklemmter Exzenter ist natürlich auch eine (beliebte) Ursache für eine zu schwache Kettenspannung.

 

Hauptsache du hast die Ursache damit ermittelt und kannst nach dem Tausch des Kettensatzes wieder ruhigen Gewissens fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Driver626:

Hauptsache du hast die Ursache damit ermittelt

 

Kurzes Update.

Drehmomentschlüssel war tatsächlich verstellt.

Kurz zur Erklärung, nach der Arretierung konnte man den Griff und somit das Sichtfenster vom eingestellten Wert drehen.

Also ich hab keine Ahnung welchen "eingestellten" Wert man nun glauben konnte.

 

Bei Proxxon nun eine Anfrage gemacht, ob die mir den MC200 neu eichen/kalibrieren können.

 

vor 2 Stunden schrieb Driver626:

nach dem Tausch des Kettensatzes wieder ruhigen Gewissens fahren

 

Ja das denk ich auch.

Wird schon alles gut gehen.

So wie das Kettenrad aussieht, werden die bestimmt kurz vor Verkauf nur eine neue Kette reingeworfen haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.