Zum Inhalt springen
IGNORED

Kettensatz wechseln / Ritzelmutter öffnen


Christian.M

Empfohlene Beiträge

Dann liegt‘s vielleicht am LKM-Tuning. Ich habe ja keine Ahnung, ob man einfach so eine 530er Kette…und passende Zahnräder bekommen könnte.

Da ist dann die Flächenpressung eine ganz andere, und das bischen rotierende Masse mehr kann man IMHO vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer Wissen will ob die "Striche" der Ketteneinstellung "Parallel" sind, kann mit einen Messschieber nichts anfangen.

Dafür macht man sich die Mühe, vom Schwingedrehpunkt zur Achse zu Messen und das nicht mit einen Zollstock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Frage für einen Freund. Was steckt eigentlich hinter den deutlich unterschiedlichen Anzugsmomenten für die Ritzelmutter der Z1000 2014- ?
 Ich kenne nur die 125Nm. 147 Nm ist doch deutlich mehr.

Auszug aus dem WHB für die Z1000 2014- 

2650F562-E4B5-4B49-B035-298E2E2C2494.thumb.jpeg.52c93b23097d940f8b80ebd4415ed8bb.jpeg

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das steht doch im Grunde dran.

Es gibt - je nach Modell - unterschiedliche Anzugsmomente.

ZR1000FE-FF/GE-GF = 125 Nm

ZR1000FG/GG = 147 Nm

Falls die Frage auf die konkreten technischen Unterschiede der Modelle/Baujahre abzielt - da bin ich leider blank:verwirrt:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben die entscheidende Frage. In unserer im Forum veröffentlichten Drehmomenttabelle stehen jedenfalls die 125 Nm.
Im Benutzerhandbuch steht auf der Rückseite zu allem Überfluss (für) ZR1000FE und ZR1000FG.  Also beide Varianten. 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Sicherheit. Beim Ritzel aus dem Zubehör steht natürlich nicht „outside“ wie beim Original. Die Seite mit der Zähnezahl ist immer outside, oder? 
@feigenbaum Du hast einen AFAM Kit montiert. 
 

 

00019657-102B-42CC-A234-B59A488C0AF9.jpeg

7B54687C-BD40-4877-AD42-0AA693161C93.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zähnezahl nach außen, damit der geneigte Polizist/Tüver das auch kontrollieren könnte.

Beim Modell von 2010-2013 sind es auch 125Nm, und da unten ist bei 2014 -2020 prinzipiell alles gleich. Ich denke es ist egal ob 125 oder 147 Nm. Würde mich aber ans Drehmoment halten. Aber auch WHBs sind nicht fehlerfrei. Aber über die Jahre werden sie bereinigt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

Genau, meine Recherche hat auch ergeben, dass die Zähnezahl von außen lesbar sein muss.

Dementsprechend habe ich das Ritzel so rum eingebaut.

Gab aber auch genügend Leute die geschrieben hatten, dass es völlig egal sein.

Bearbeitet von feigenbaum
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer

Beim AFAM sind auch beide Seiten nicht identisch. Allerdings war für mich optisch der innere Ring (an dem das Ritzel letztendlich aufliegt) gleich auf beiden Seiten gleich weit rausgestanden (habe es nicht nachgemessen).

In der Theorie wäre es dann eigentlich egal, wie rum man das Ritzel einbaut, da der Abstand und die Kettenflucht in beiden Richtungen identisch sein sollten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Symmetrisch ist es jedenfalls nicht. Das Zahnrad hat einen leichten Versatz zur Nabe. Daher müsste auch die Kettenflucht minimal unterschiedlich sein. Dummerweise kann man es so und so montieren. Ich entscheide auf Zähnezahl lesbar. ;)
Hier mal die Zeichnung. Vielleicht kann das ein Mechaniker/Techniker  besser deuten. 

0D7D3A74-A29B-47C1-9CDD-B376292FC7A7.webp

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erstmals den Kettensatz selbst gewechselt. Das Kellermann Nietwerkzeug hat sich dabei als gut und praxistauglich bewährt. Das korrekte Aufschieben und Positionieren der Lasche ist dabei der schwierigste Akt. Das Vernieten selbst dagegen recht easy. 
 

 

83EE2D26-8E8E-490F-9720-9A4010F4AF86.jpeg
 

Vor dem Vernieten

53361F05-AD81-4441-BD03-3D7B5204115A.jpeg
 

Danach. Sieht gut aus. 

91DACABA-AD46-4077-8C82-6C926228AAC0.jpeg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Äh, Werkstatt :augen: weil so wie das aussieht hat sich das Ritzel in den Zahnkranz der Getriebewelle gedrückt. Somit würde das auch das neue Ritzel tun und es sich nur verschlechtern bis es frei dreht

 

Hat das Bike noch Garantie dann keine Sorge, wenn nicht wäre dennoch Kawa am Zuge, da dies ein Materialfehler wäre oder zu schwach (falsche Welle) für dein Bike

Bearbeitet von Zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.