Zum Inhalt springen
IGNORED

Kettensatz wechseln / Ritzelmutter öffnen


Christian.M

Empfohlene Beiträge

Ja, das war mir soweit schon klar, dass man so die Mutter erstmal lösen muss. Ich meinte eher, ob dann der Platz noch reicht um das Ritzel von der Getriebeausgangswelle abzunehmen, wenn die Kette noch da ist. Meine Frage war ja, ob man das Ritzel dann noch gewechselt (von der Antriebswelle runter) bekommt, nicht ob man dann die Mutter noch gelöst bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso...

sollte gehen.ich hab das zwar immer alles komplett gewechselt, aber platz war eigentlich immer genug, dass die kette auch theoretisch hätte drin bleiben können. könnte nur etwas fummelig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab auch nur so ein bosch elektro schlagschrauber und der hatte bisher einige ritzelmuttern aufbekommen. ich mach das auch immer so mit nem kantholz mit lappen umwickelt und zwischen hinterrad felge und schwinge, gang raus, sicherungsblech aufbiegen und dann mit ein wenig gedult geht sie dann irgenwann schon auf. tut euch nen gefallen und knallt das ding nicht wieder so fest an. wenn das sicherungsblech drauf ist kann sich die mutter eh nicht mehr lösen. wenn nichts mehr hilft dremelt die mutter einfach an/auf. immer eine nuss verwenden die an den flanken greift ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute.

 

Ich habr mich bemüht und suche benutzt.

 

Ich bekomme die Schraube einfach nicht ab :wall:

 

Schon 2 Schlagschrauber versucht und mit verlängerung, habe grade auch versucht etwas aufzuwärmen aber keine schonze.

 

Da ist aber rechtsgewinde oder ?

 

Habt ihr noch eine Idee ?

 

Hallo

 

Habs grade hinbekommen. juhu.

 

Habe die mutter aufgewärmt und die welle in der mitte mit Kältespray abgekühlt und dann mit schlagschrauber hat es sich sofort gelöst.

 

Von laute freude habe ich den Ritzel runtergezogen ohne hinzuschauen wie rum es wieder eingebaut wird :shock:

 

Kann mir eine sagen oder vielleicht Bild schicken wie wird das Ritzel wieder richtig eingebaut ?

Weil se sind von beiden seiten unterschiedliche dicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir eine sagen oder vielleicht Bild schicken wie wird das Ritzel wieder richtig eingebaut ?

 

Am besten so das es mit dem Kettenblatt fluchtet :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem originalem Ritzel steht "outside". Bei einem Zubehör-Ritzel ist meist nur die Anzahl der Zähne eingestanzt. Diese Seite muß nach aussen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist das der ritzel der vorher drin war hat die zahlen auf eine seite und der andere ritzel den ich eibauen will hat das auf der andere seite zähne zahl stehen !?

 

kann jemand bitte ein bild machen ?

 

der deckel geht ganz schnell runter nur 4 schrauben lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine Möglichkeite wie man das Ritzel wieder festziehen kann! Mit dem Sechskant auf der falschen Seite wird es jedenfalls nicht funktionieren....

 

Aber was meinst du jetzt? Ritzel oder Kettenblatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine den kleinen ritzel.

 

mann kann auch falsch rum die schraube anziehen !

 

auf dem ritzel sind auf beiden seiten so was wie distanzwellen auf eine seite ca. 3mm dick auf andere seite ca. 1cm

 

aber welcher von dem beiden soll zu motor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem ritzel sind auf beiden seiten so was wie distanzwellen auf eine seite ca. 3mm dick auf andere seite ca. 1cm

 

Das ist der Signalgeber für den Sensor. Wenn du den Sensor beim Abbau der Ritzelabdeckung gesehen hast, dann weisst du auch wie die Ritzelmutter montiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Platz Hirsch

hey leute meine kette ist durch vorbesitzer mangelnder pflege mit 9000km hin!

 

was ist nun empfehlenswert bzw welche zähne zahl der ritzel ist richtig und länge?

 

reicht ne offene kette mit verschlus oder muss lieber endlos kette?

 

hoffe auf eure erfahrung und kenntnis

 

gruß aus wolfsburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Endloskette ist nichts anderes wie eine offene Kette mit Nietschloss....

 

Nimm eine DID ZVMX mit Nietschloss oder eine Enuma ZVX = ca 180 € ( da kannst Du ein Schraubschloss nehmen ).

Die Serienübersetzung ist 15/43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENUMA ist eine gängige Marke, kannst du ohne Bedenken verbauen. Wie unser Sponsor schon schreibt, für ENUMA-Ketten gibt es ein Schraubschloss und das ist einfach genial.

Meine nächste Kette wird auch eine ENUMA G&B werden - natürlich mit Schraubschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.