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IGNORED

Kettensatz wechseln / Ritzelmutter öffnen


Christian.M

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Warum per PN ?

 

Könnte natürlich auch sein, weil Du vorher schon mit allerlei Werkzeug versucht hast die Mutter zu öffnen und die daher müde war.  :mrgreen:

Nein, Scherz gemacht. Aber vielleicht hattest Du mit den anderen Werkzeugen die Mutter schon beinahe soweit und kurz vorher aufgegeben.

 

Einen anderen Grund hast Du auch schon genannt, das Federn der ganzen Einheit beim Öffen der Mutter. Wenn es federt, kommen die Schläge natürlich auch nicht da an, wo sie ankommen sollen.

Und vielleicht hast Du beim finalen Versuch etwas anders gemacht, daß sich die Schläge des Schraubers nicht in der Einheit verlieren.

 

Manchmal braucht es schon etwas Geduld und Ausdauer, bis die Mutter tatsächlich müde wird und sich zum Lösen überreden läßt.

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Man braucht keine Geduld sondern nur das passende Werkzeug ;-)

Also ich schraube seit 25 Jahren an Mopoeds aber sowas wie diese Ritzelmutter hab ich noch nicht erlebt.

Normalerweise hätte ich direkt den Schweißbrenner ausgepackt, was ja leider in dem sensiblen Umfeld  nicht möglich war. Heißluftfön ging aber so halbwegs.

Man mußte nur auf die Kabel aufpassen. Hab ne ca. 1-2mm Balsaholzplatte (10x30 cm) links um das Ritzel gebogen/gesteckt, dadurch konnte man dann auch mal 5 Minuten mit dem Fön drauf halten ohne das die Kabel heiß wurden. (Nicht unbeaufsichtigt lassen, der Fön entzündet die Holzplatte nach einiger Zeit.)

Das letzte was mich so geärgert hat war die Spurstangenklemmung bei einem E60.

 

Wie gesagt, bin auch kein Freund von diesem Chinakram, aber in irgend einem anderen Fred hat ich gelesen das die Mutter jemand mit nem 12V Schrauber aufbekommen hat. Daher war die Idee mit dem E-Schrauber.

Warum per PN? Na, wollte jetzt nicht unbedingt Werbung dafür machen. Aber nagut, ist dieser Schrauber: Hesselink PIW1000

Warum gerade den? Der vertickt das Teil auch in der Bucht und hat genau von dem Schrauber über 1000 verkauft und keine einzige negative Bewertung. Das ließ mich hoffen.

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450Nm max Drehmoment, und es Klappt.

Hab schon öfters gehört das bei Elektroschrauber weniger Leistung gebraucht wird um Schrauben zu lösen wie bei Luftschrauber.

Denke aber auch das es unter 400Nm nicht mehr Klappt obwohl die Ritzelmutter nur mit 100Nm angezogen wird.

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Habe das erst letztes Wochenende gemacht. 

 

Weder mein 6 Bar Kompressor, noch ein 220V Schlagschrauber haben das gepackt, also haben wir das mit der Flankentechnik und einem 1,5 - 2m Rohr gemacht. 

Einer sitzt auf der Maschine und betätigt die Hinterbremse und der andere drückt feste am Rohr :) 

 

Angezogen habe ich die Mutter dann, lt. Werkstattbuch mit 128 NM.

 

Viel Erfolg!

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Kleiner Tipp: Auch mal kurz Richtung fest klopfen lassen. Das hat letztens bei mir zum Erfolg geführt.

 

Mein Hazet Schrauber hat 700Nm Lösemoment mit dickem 13mm Schlauch und 150l Kessel, trotzdem ging die Mutter nicht normal auf.

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@tralf, hast du nicht 700Nm fest und 1000Nm Lösemoment?

 

@andiherzog, habe in Erinnerung das die Ritzelmutter nur mit 100Nm fest gezogen wird.

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Hallo, das ja mal ein tolles Thema das Problem hatte ich am Wochenende auch gehabt mit der Ritzelmutter. Zieht die sich selber fest sagt mal? Nach langen rummachen und ein zwei Meter Rohr war die Dumme Mutter dann ab. Nun sieht die aus wie sau, hat jemand einen Plan wo ich eine neue Kaufen kann?

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Die erste Adresse für sowas ist dein freundlicher. ;)

Ansonsten bei kfm oder ähnlichen Anbietern von OEM Ersatzteilen.

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Ihr habt sie alle anscheinend dann doch irgendwann abbekommen die sch... Mutter ich hänge da jetzt schon drei Tage dran, werde sie wohl jetzt leider unfertig wieder von der Hebebühne nehmen müssen, auf den Trailer schmeissen und ab zum freundlichen das die mir die schraube lösen. Aber genau das wollte ich nicht..... kotz.

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