Zum Inhalt springen
IGNORED

Kettensatz wechseln / Ritzelmutter öffnen


Christian.M

Empfohlene Beiträge

Gast Platz Hirsch

hast mal nen link? da gibtscja auch unterschiede?

 

kriegt man das selber gewechselt?

 

hast mal nen link? da gibtscja auch unterschiede?

 

kriegt man das selber gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der direkte Link zu ENUMA. Du kannst aber auch bei unseren Sponsoren eine Anfrage strarten. Hier kriegst du in den meisten Fällen sogar noch einen Forumspreis.

 

ENUMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, bei den DID Ketten gibt es enorme Unterschiede. Ich verkaufe für die Z Modelle nur ZVMX =( ZVM2 ).

Bei Enuma ist die ZVX so ziemlich das beste was du Deiner Z antun kannst.

der komplette Satz liegt so bei 180 € plus Schraubschloss 10,00 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das richtige Nietwerkzeug hast und genug Kraft in den Muckis hast, dann kriegst es hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme immer enuma mit schraubschloss man kann alles selber machen braucht kein spezial werkzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner alten z1000 eine Enuma Ersatzkette draufgemacht. Mit dem normalen Nietschloß. Obwohl der Forumskollege, der mir die Kette montiert hat, dass Original Enuma Nietwerkzeug hatte und ein guter Schrauber ist, war es ein ziemlichches gef.... die Kette zu vernieten. Erstens ging die Lasche extrem schwer über die Bolzen und zum anderen ist das Vernieten mittels 4 gezielten Hammerschläge auf den Bolzen eine blöde Sache.

Zudem hat mich die Qualität der Kette, obwohl es die mit den goldenen Laschen war, nicht so überzeugt. Musste recht oft nachgespannt werden und war beizeiten ungleichmäßig gelängt.

 

Zumindest was die Art der Vernietung betrifft, find ich die Hohlnieten von RK und DID da anwenderfreundlicher.

Alternative bei Enuma wäre dann wirklich das Schraubschloß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Platz Hirsch: Bei einer Endloskette muss aber die Schwinge auch ausgebaut werden nicht nur das Hinterrad ;) Das ist auch der Hauptgrund warum eine offene Kette mit Niet oder Schraubschloss von vielen bevorzugt wird.

 

Ich hab mir auch nen neuen Kettensatz von Enuma mit Schraubschloss gekauft. Ist aber noch nicht montiert. Ich denke wenn man kein Werkzeug zum vernieten hat ist das die einfachste möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner alten z1000 eine Enuma Ersatzkette draufgemacht. Mit dem normalen Nietschloß. Obwohl der Forumskollege, der mir die Kette montiert hat, dass Original Enuma Nietwerkzeug hatte und ein guter Schrauber ist, war es ein ziemlichches gef.... die Kette zu vernieten. Erstens ging die Lasche extrem schwer über die Bolzen und zum anderen ist das Vernieten mittels 4 gezielten Hammerschläge auf den Bolzen eine blöde Sache.

Zudem hat mich die Qualität der Kette, obwohl es die mit den goldenen Laschen war, nicht so überzeugt. Musste recht oft nachgespannt werden und war beizeiten ungleichmäßig gelängt.

 

Zumindest was die Art der Vernietung betrifft, find ich die Hohlnieten von RK und DID da anwenderfreundlicher.

Alternative bei Enuma wäre dann wirklich das Schraubschloß.

 

4 gezielte Schläge ? Das kenne ich aber anders. :sorry:

 

Welche Kette ist montiert ? SRX oder ZVX Sind beide in Goldfarben zu erhalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Platz Hirsch

@bmwbademen: Bestellung ist per e-mail raus ;-)

 

Danke schonmal im vorraus

 

Natürlich auch danke für die ganzen Infos :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 gezielte Schläge ? Das kenne ich aber anders. :sorry:

 

 

Irgendwie hab ich das so in Erinnerung, dass bei dem Enuma Werkzeug ein Schlagbolzen dabei war und der Vollniet 4 x um je 90° gedreht damit beschlagen werden musste. (Die Hammerschläge galten dem Bolzen ;) ).

Damit die O-Ringe dabei nicht gequetscht werden, waren zusätzlich Distanzbleche dabei (die danach kaum wieder rausgingen). Meiner Meinung nach nichts für unerfahrene Schrauber und wohl auch nur mit dem Originalnietwerkzeug zu erledigen.

Deswegen an der Stelle mit dem Hohlniet von DID und RK wohl einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist richtig wie du es beschreibst, aber ich nehme immer einen kleinen 200 g Hammer und schlage so 10 x 12 mal drauf, dann Drehung um 90° und das selbe noch mal. Da muss man hinterher suchen wo das Nietschloss ist. ( sieht dann schön eckig aus ) Die Spacer ( so heißen diese Abstandshalter ) schützen ja nur die X - Ringe, das ist ziemlich normal das die später recht schwer raus gehen.Erfüllen aber damit genau den Zweck für den sie da sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.