Zum Inhalt springen
IGNORED

Kettenradträger eiert


DerZombie

Empfohlene Beiträge

Habe heute als ich wieder mal mit dem Kettenöler gespielt habe festgestellt das mein Kettenblatt mit samt dem Träger eine rechts/ links Bewegung macht (ca. 1 mm), wenn man vom hinten aufs Mopped schaut. Aufgrund der Kilometer schließe ich defekte Lager oder Verschleiß aus.

 

Einzige Änderung war das ich den Hinterreifen aus und eingebaut habe. Hab das auch gerade noch mal zerlegt und alles kontrolliert. Sieht alles normal aus, alle Hülsen drin, Rückdämpfer mit Nippel nach oben eingelegt usw.

 

Zieht sich das unterm Fahren dann von selber gerade? Weil die Rückdämpfer sind ja nur aus Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch die Distanzbuchse im Kettenradträger drin ?

Rein technisch kann das sonst nicht sein, weil unter normalen Bedingungen eine kraftschlüssige Verbindung aller Teile da ist und sich der Kettenradträger von selber ausrichtet beim Achsmutter anziehen. Kontrollier doch noch mal nach. Die Buchse wird öfter mal übersehen, wenn sie herausfällt.


...

 

Zieht sich das unterm Fahren dann von selber gerade? Weil die Rückdämpfer sind ja nur aus Gummi.

 

Wenn das jetzt schräg drin sitzt, zieht sich das nicht gerade beim Fahren. Die Ruckdämpfer haben damit nichts zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die schwarze Buchse ganz links drin, die Buchse zwischen Kettenradträger und Felgen (die mittig einen Bund hat und nicht falsch rum montiert werden kann) und die silberne Buchse rechts außen.

Ich versteh das auch nicht wirklich. Angezogen hab ich mit 98 Nm.

 

Außer mein Drehmomentschlüssel hat von heute auf morgen das zeitliche gesegnet und zieht zu schwach an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich nochmals alles zerlegen, reinigen und wieder montieren.

Wenn alles korrekt eingesetzt ist und angezogen wird, muß sich der Kettenradträger ausrichten.

 

Ob Dein DrehmoSchlüssel zu schwach anzieht ? So viel Gefühl müsstest Du schon haben, 98 Nm von beispielsweise 25 Nm zu unterscheiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade nochmal alles zerlegt und nichts außergewöhnliches feststellen können aber Problem noch immer vorhanden.

Ja, soviel Gefühl habe ich 25 Nm von 100 Nm unterscheiden zu können und es geht sich schon auf 100 Nm hin.

 

Dann scheint wohl das Kettenrad einen weg zu haben, auch wenn ich mir nicht erklären wieso. Vorm Radausbau lag die Düse des Kettenölers immer am Kettenrad an (glaube ich zumindestens), dann ging der Reifen ohne Kettenradträger zum Freundlichen um neue Reifen aufzuziehen und als ich ihn wieder eingebaut habe und heute kontrollierte, merkte ich das die Düse vom Öler sich 1-2 mm vom Kettenrad abhebt.

 

Muß ich morgen noch mal in aller Ruhe drüber schauen und saubermachen und Kettenrad auf ne Glasscheibe legen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ins Schwitzen bringt mich dich Tatsache das ich nicht mehr mit Sicherheit sagen kann ob das Problem vorm Radausbau war :)

Schorsch bin ich sehr dankbar für seine Hilfe, leider bin ich noch keinen Schritt weiter :(

 

Also Reifen nochmal ausgebaut, alle Buchsen, Lager, Auflagen kontrolliert und sauber gemacht.......nichts zu finden

Kettenrad demontiert und auf ne 19 mm ESG Scheibe gelegt, kein Verzug feststellbar

Achse so gut es ging kontrolliert 

 

Alles zusammengebaut und wieder das gleiche Problem, das Kettenrad/ -träger hat nen Schlag von ca. 1 - 1,5 mm :(

Ich könnt kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann nach meinem technischen Verständnis nur noch das Lager im Kettenradträger gekippt im Lagersitz stecken.

Wie das passieren kann, frag mich das lieber nicht.  :verwirrt:

 

 Hmm, nicht so einfach. Aber 1 mm Schlag ist eigentlich nicht viel.

Vielleicht muß man das auch unter Toleranz einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm......ich wüßte zwar nicht wie das passieren hätte können, da beim aus- und einbau nichts verkantet wurde aber technisch wohl die einzige Möglichkeit.

 

Toleranz ist max. 0.5 mm also bin ich eindeutig drüber.

 

Ob´s was bringt das Lager nachzupressen? Da es ja schon in der Aufnahme sitzt, sollte man es doch mit einem Aludurchschlag nachklopfen können. Natürlich nur auf den äußeren Lagerring klopfen, sonst kann ich mir direkt ein neues holen.

 

Ich wart jetzt einfach mal die erste Fahrt ab und kontrolliers dann nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen dass meine Kette jetzt knapp 44't km runter hat und davon wissentliche 32't km mit einem Kettenrad das den selben Schlag hat wie deines. (Auf der Platte war es auch gerade)

 

Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie das bei dir mit den Buchsen ist aber wenn das Lager schief sitzen würde dann bekommt man doch gar nicht den Bolzen durch oder täusch ich mich jetzt da?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, vermutlich Schorsch auch, das es nur minimalst schief sitzt. Es braucht ned um viel verkantet sein, um auf den Durchmesser des Kettenrades eine 1 mm Unwucht entstehen zu lassen.

Und da der Kettenradträger nicht starr mit der Felge verbunden ist, gleicht dieser das aus und belastet das Lager einseitig.

 

Mich nervt das jetzt einfach fruchtbar :(

 

 

Auf der anderen Seite muß ich sagen, hätte ich es niemals bemerkt wenn ich keinen Kettenöler dran hät ;)

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und wenn dein Freundlicher beim Einspannen zum Auswuchten bischen fest angezogen hat? und damit dein Lager etwas verkantet ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber würde dann der Kettenradträger schief sitzen? Die Felge schaut aus als ob die gerade sitzt und die Bremsscheibe läuft gerade, der Kettenradträger wurde nicht mitgewuchtet (der lag bei mir zuhause).

 

Wills nicht ausschließen, weil ich beim Wuchten nicht dabei war aber kanns mir nicht vorstellen.

 

 

 

EDIT

 

Ich gebs auf, gerade eben nochmal alles zerlegt, sauber gemacht, Simmeringe entfernt (sind nur ganz leicht eingesteckt), Lager nachgeklopft, wieder zusammengebaut, kontroliert und verzweifelt.

Lager "hörten" sich an als ob sie alle im Sitz aufliegen. Hab aber nicht draufgetroschen wie ein Wilder sondern mit normaler Kraft (was das auch immer ist).

 

Naja, in der ersten Aprilwoche muß ich e zum Händler und der 6.000er steht e in 1.800 km an. Bei einer der beiden Gelegenheiten werde ich das mal ansprechen.

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmier mal die Ruckdämpfer mit Vaseline ein, dann flutscht der Kettenradträger auch wirklich komplett rein, ohne an den Gummis zu verkanten.

 

Grüße Michl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japs, so habe ich das auch gemacht. Flutschen tuts wunderbar, der Kettenradträger lässt sich schon leicht einsetzen.

Aber Danke für´s draufhinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.