Zum Inhalt springen
IGNORED

Kettenradträger eiert


DerZombie

Empfohlene Beiträge

Richtig gebe ich euch beiden recht, könnte aber auch ein Anzeichen dafür sein, das ein Lager in der Felge schief sitzt und deshalb beim Wuchten mehr Gewicht gebraucht wurde.

Und mir die Felge jetzt den Kettenradträger schief drückt.

 

Aber das sollte ich ja morgen mit den jeweils 180° verdreht montieren rausfinden können.

 

 

Lage Kettenradträger zu Felge und "tiefste" Stelle am Kettenrad markieren

 

Dann Felge raus und Kettenradträger 180° versetzt montieren. Wandert die tiefste Stelle mit kann ich die Felge ausschließen, ansonsten Felge zurück zum Dealer.

Dann wieder alles raus und Kettenrad selbst um 180° versetzt montieren. Wandert der tiefste Punkt wieder mit, neues Kettenrad. Bleibt er gleich, nochmal Lager nachklopfen und hoffen. Ansonsten neues Lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Achse sitzt mMn so fest, also wenn da ohne Fremdeinwirkung von außen was schief geht, was vorher nicht war, dann ist was faul.

Wenn du mit deiner Z gut fahren kannst und keine Vibrationen hast, dann lass es so. It's not a bug, it's a feature. Man kann seine Maschine auch kaputt pflegen. Ich denke man kriegt sehr schnell mit wenn was am Antriebsstrang nicht in Ordnung ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neues von der Front ;)

 

Also egal ob mit oder ohne Kette das Eiern bleibt gleich. Dann ich hab ich das Spielchen mit den ganzen Drehungen vollzogen und jedes mal danach kontrolliert. Felge läuft gerade, Ritzel läuft gerade, Kettenradträger ist der Übeltäter. Also mal kurz überlegt und das ganze mal ohne Ruckdämpfer eingebaut und siehe da........alles läuft in ohne eiern und gewackelt. Ruckdämpfer also noch mal sauber gemacht (und deren Aufnahme natürlich), Stärke nachgemessen mit und ohne die Nippelchen (alle in etwa gleich, schwankt nur minimal (0,5 mm) was bei nem Gummiteil wohl in Toleranz ist und wieder eingebaut.

Bei der Kontrolle eierts natürlich schon wieder.

 

Ich geh mal davon aus das sich das im Fahrbetrieb von selber richtet, wenn nicht gehts den Ruckdämpfern an den Kragen.

 

Unterm Strich bin ich jetzt aber um einiges beruhigter, weil es kein Lager oder ne Passung ist die das auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beruhigung ist wohl etwas verfrüht.

 

Wenn die Ruckdämpfer die Übeltäter sind und den Kettenradträger aus seiner vorbestimmten Position drücken, dann besteht im Folgeschluß kein kraftschlüssiger Verbund im gesamten System des Achsaufbaus mit den Lagern und Distanzen. In dem ganzen System ist dann folglich im Bereich des Kettenradträgers Spiel vorhanden. Nicht gut  :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so betrachtet hast du recht, verdammt :(

 

Ich werd nochmal verrückt..........na halt morgen nochmal zerlegen und mal schaun ob ich wo nen anderen Drehmo auftreibe leihweise.

Weil ich merk zwar nen Unterschied zwischen 25 Nm und 100 Nm aber vermutlich nicht zwischen 60 Nm und 100 Nm.

 

Am liebsten würd ich die Nippel der Ruckdämpfer abschneiden ;)

 

Aber trotzdem vielen Dank für den sehr wichtigen Hinweis!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eben auch das Problem, dass der Kettenradträger beim Einbau verkanten. Habs mit dem Gummihammer hingekriegt. Sonst hätte ich als nächstes federweis probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs auf, ganz ehrlich, entweder zieht es sich beim Fahren gerade oder ich werds demnächst mal beim Händler ansprechen und im Auge behalten.

 

Habs heut nochmal zerlegt, mit und ohne Ruckdämpfer und mit nem anderen Drehmo angezogen. Alles beim Alten.....ohne Ruckdämpfer alles super, mit eierts. Nirgends Spiel feststellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach der ersten Fahrt siehts erwartungsgem. auch nicht anders aus aber man hört und spürt nichts davon beim Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben, dass die Gummi-ruckdämfer um 0,5 mm in der höhe?-differieren! Das könnte dein Problem sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwankungen resultieren aber aus den Guß-"Einlauföffnungen" die ich mittlerweile entfernt habe.

Normalerweise, wenn ich jetzt keinen totalen Denkfehler drin haben, sollte ja die Ruckdämpfer axial gar keine Rolle spielen, da schmäler?

 

Und vorallem, warum war das vorher ned?

Naja, evtl. versuch ich sie etwas zu stutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen - aber ich glaube nicht das der k-radtr. komplett an der Felge anliegt. Hab noch ein komplettes Hinterrad in der Garage rum liegen. Müsste da mal nachschauen..

Also: Wenn ich die ruckdämpfer ausbaue, liegt der Kettenradträger am Lager mit der Distanzhülse auf. Da kann ich ihn verkanten! Der Kettenradträger selber berührt nicht die Felge. Wenn ich die Gummi wieder reinstecke, ist da ein kleiner spalt zwischen dem Lager und der Distanzhülse. Wenn die Gummi nicht gleich hoch sind, ist es möglich, das der Kettenradträger - Lager in Ordnung? - verkantet.-andererseits wenn die Achse eingebaut ist.....

Hast schon mal den Kettenradträger im ausgebauten Zustand auf die Achse geschoben? Ist da Spiel? Wenn ja, Tipp ich auf die Gummi.

MfG.

PS: ist ne zrx Felge.

Bearbeitet von KAWAMAN
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Buchse vom Kettenradträger hat minimales Spiel auf der Achse............also nicht ein paar Millimeter, sondern im Zehntelbereich. Hab leider nicht die Möglichkeit so genau zu messen.

 

Also liegts doch an den Gummis, dann kann ich entweder auf gut Glück versuchen sie anders anzuordnen oder es einfach vergessen, weil die unter Belastung wohl nachgeben oder sie schmäler machen??

 

Achja, und vielen lieben Dank fürs nachschauen, vorallem um die Uhrzeit  :thumbs_up:

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe gestern Ölwechsel gemacht, beim Warm laufen lassen ist mir folgendes aufgefallen, der Lagersitz des Kettenradträgers ist nicht zentrisch, sieht man an der blanken Wandstärke des Lagersitzes:

 

https://youtu.be/NAGG5PClanw

 

https://youtu.be/2wrdMAvIogo

 

Hier kann man das Kettenrad eiern sehen, nicht so gut wie in Wirklichkeit aber man kann es erkennen. Habe die Geschichte mal "Hoppla Hopp" mit ner Messuhr gemessen aber ohne Stativ, also ohne 100% Fixpunkt, Radial und Axial ca 0,1 - 0,12mm, Kettenrad ca 0,55mm (das wär dann schon außerhalb der Grenze).

 

Bemerkt hab ich beim fahren nichts, ändern könnte man wohl nur was mit neuem, anderem Kettenblattträger.

 

Eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.