Zum Inhalt springen
IGNORED

Licht defekt und Lichthupe


Monster_Calle

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

nach dem Winterschlaf macht meine Z ein wenig Zickereien. 

 

Die Lichthupe will irgendwie nicht. Habe schon den Knopf (also die Feder + Kontaktstelle...) mit Kontaktspray versehen und zusätzlich auch die beiden Lötstellen. Hat trotzdem nicht funktioniert. Vorsichtshalber habe ich nochmal den breiten Stecker hinter der Lichtmaske eingesprüht, wobei dort die Lichthupe gar nicht ankommt. Kann das sein? Da gibt es (glaub ich) doch wie so eine Art "Bremslichtschalter", halt nur für die Lichthupe...

Ist mir erst jetzt beim Schreiben aufgefallen. :D :D :D

 

Und sonst ist irgendwie schon wieder eine Birne matsch. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Birne wieder schrott ist. Die wurden erst im Juni getauscht. Eventuell ist dieser komische Adapter, der direkt auf die Glühbirne gesteckt wird, defekt.

Hat jemand einen Link zu so einem gebrauchten Dingens? Habe da im Internet nix gefunden...

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

 

Grüße aus Berlin und so.

Calle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. auf der anderen Seite das Problem ? Thema Taster vom Anlasser ?

 

Hatte ich bei meiner CBF 1000....gleiche Symptome.....Lötstelle dort gebrochen. Anlasserrelais gab keine Freigabe mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es war tatsächlich eine Birne kaputt. Das schockiert mich jetzt etwas, dass die nach weniger als einem Jahr hinüber ist.

Die Lichthupe funktioniert immer noch nicht. Warum? Keine Ahnung. Habe alle Stecker eingesprüht.

Das mit dem Anlasser hab ich jetzt nicht gepeilt.

 

edit:
Trotz neuer Birnen ging das Abblendlicht auf dem Heimweg erneut nicht. Auch die Lichthupe streikt nach wie vor.

Kann das eventuell an einer alten Batterie liegen? Die wäre mal fällig...

Bearbeitet von Monster_Calle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Birne gleich wieder defekt? Die Lichthupe überbrückt ja nur das Fernlichtkabel, welches durch den Fernlichtschalter getrennt ist. Wenn Fernlicht geht, und Lichthupe nicht, dann kann es ja eigentlich nur in der Schaltereinheit ein Problem geben.

 

Wenn du willst kann ich mir das mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Birne ist vermutlich schon wieder defekt. Ich tausche morgen nochmal die Kabel, aber so wie es scheint ja.

 

Lichthupe geht wie gesagt nach wie vor nicht.

 

Als ich das Abblendlicht vorhin tauschte, hatte es anfangs etwas geflackert, allerdings im Standgas.

 

Mittlerweile habe ich das ungute Gefühl, dass Lima und/oder Batterie hinüber sein könnten.

 

Aber wie man sieht, steckt wieder viel Konjunktiv in meinem Text. :D Daher wäre ich für Unterstützung schon dankbar...

Bearbeitet von Monster_Calle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birnen sind meist grün und man kann sie essen :verwirrt: das andere sind Lampen. Also das Teil was Licht erzeugt ist die Lampe und das wo man das einsetzt ist die Leuchte oder der Scheinwerfer

Hast du mal die Spannung gemessen und nicht nur sinnlos alles eingesprüht und dir damit noch mehr Ärger eingefangen. Was willst du mit Kontaktspray an den Lötstellen? Der Hersteller des Spays freut sich über deinen Verbrauch, es heisst nicht Kontaktspray weil es eine Verbindung herstellt, sondern weil man Kontakte damit einspüht womit eventuelle Oxide gelöst werden sollen, die man danach mechanisch entfernen kann., dazu muss man aber die Kontakte trennen und danach wieder zusammenstecken

Wenn die Lampen dauernd defekt gehe könnte es auf eine zu hohe Spannung hindeuten, aber immer erst messen dann kann man mehr sagen als in die Glaskugel zu schauen

Bearbeitet von tschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also Moment. Lampen sind für mich die Dinger an der Decke unserer Garage. Birnen gehören für mich ins Moped und nicht in den Mund. :P

 

Das Problem könnte seine Ursache aber tatsächlich auch im Lenkerschalter haben. Da hatte sich mal der eine Kontakt von der Lichthupe gelöst. Ich habe das dann fachmännisch im angeschwipsten Zustand wieder angelötet, hatte auch funktioniert.

 

Aber es wäre richtig praktisch, wenn ich den Lenkerschalter mal durch einen anderen probeweise austauschen könnte. Dann wüsste ich auch ob das Problem im/am Lenkerschalter steckt.

 

Einen Multimeter zum durchmessen habe ich leider nicht.

Wo kann denn eine zu hohe Spannung herkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birnen sind meist grün und man kann sie essen :verwirrt: das andere sind Lampen

Wie mich sone Besserwisser-Sprüche ankotzen. Im Kontext weiß jeder wovon geredet wird, da muss man es nicht erklären.

 

@Monster_Calle: Dann musste mal rumkommen. Schreib mir am besten ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu hohe Spannung kann von einem defekten Laderegler kommen, dann kannst aber auch in absehbarer mit noch massiveren Problemen rechnen.

 

Soviel hier gelesen habe gammeln gerne mal die Kontakte im Stecker des Ladereglers. 

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monster_Calle: Ich kann dir den tralf nur empfehlen, da bekommst du das Problem sicher gelöst. Da lohnt sich sogar ein etwas längerer Anfahrtsweg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch wenn es ein wenig nach Klugscheißerei klingt.....Fachbegriffe haben schon ihren Sinn.

 

Man sagt ja auch nicht Fahrrad wenn man Auto meint :pfeif:

 

 

Also wie gesagt....bei meiner Honda war es eine gebroche Lötstelle am Starterknopf. Das Motorrad konnte gestartet werden, Licht ging nicht, Lichthupe ja, Fernlicht nicht (oder so, ist schon ein wenig her).

 

Hatte auch erst mal sinnloserweise alles mit Kontaktspray eingesaut....einer unserer Firmenelektriker hat mich dann mal aufgeklärt.

 

Außerdem war das für´s Löten nicht sonderlich hilfreich, erstmal wieder alles sauber machen.

 

Gelernt habe ich daraus....erst Fehler suchen, dann reparieren und evtl. sprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klug: an

der Begriff Birne (Langform umgangssprachlich Glühbirne,) kommt aus der ähnlichen Form zu der Obstbirne und ist in diesem Zusammenhang völlig richtig angebracht...

BTW:

und im Fachjargon ist das auch keine Lampe sondern ein Leuchmittel

:klug: aus

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dank tralf funktioniert wieder Abblendlicht und auch Lichthupe. Bei der Lichthupe haben wir (also mehr tralf als ich :) ) die Kontakte "gereinigt" und das Abblendlicht war quasi auf der falschen Seite.

Warum jetzt aber zwei oder drei Glühlampen durchgebrannt sind, weiß ich nicht. Spannung an Batterie und Licht war i.O..

 

Naja, nun funktioniert wieder alles und ich bin glücklich. Jetzt kann ich mich um die kaputte Festplatte kümmern. :D

 

Ansonsten nochmal ein großes Dankeschön an tralf! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nun funktioniert wieder alles und ich bin glücklich. Jetzt kann ich mich um die kaputte Festplatte kümmern. :D

Da empfehle ich Testdisk (falls das Dateisystem beschädigt / Festplatte aus Versehen formatiert wurde o. Ä.).

Bearbeitet von Handle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.