Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 ruckelt/stottert beim Anfahren


Gast z1000.2004

Empfohlene Beiträge

Gast z1000.2004

Hallo liebe Z1000 Community,

 

ich bin von einer Honda SC57 auf meine Z1000 Bj04 mit 12500km umgestiegen. Beim Kauf war ich sehr überzeugt und ich konnte keine Mängel feststellen.

 

Heute habe ich zum ersten mal eine richtige Ausfahrt gemacht.

 

Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Das Bike wurde auf der Landstraße gerade mal 70 C warm. In der Stadt ging se mal auf 90C hoch, ist aber dann auf der Landstraße wieder auf 70C runter. Ist das normal?

2. Das Motorrad ruckelt irgendwie beim Anfahren. Es kommt mir so vor als ob die komplette Leistung weg ist. Danach schiebt sie dann an. Dies ist überwiegend in den unteren Drehzahlen bis 4000 u/min. Ich hatte das Gefühl, wenn der Motor die 90C hatte, war das ruckeln weniger und das Motorrad ist weicher angefahren.

 

Das Motorrad hat zwar erst 12tkm aber ich werde damit Anfangen die Zundkerzen zu wechseln und neues Öl rein zu mach. Wie ist das mit der Drosseklappensynchornisierung? Kann dies ein Grund dafür sein?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum. Ich fahre zwar eine Z750R, aber die Antwort zu deiner 1. Frage lautet definitiv Ja. Ist bei mir genauso. Zu deiner 2. Frage wird sich sicherlich bald jmd. hier äußern können... CheerZ

Bearbeitet von bpniners
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. völlig normal: funktioniert alles bestens, keine Gedanken über die Temperatur machen. Wichtig ist, dass bei 100°C der Lüfter angeht.

 

zu 2. Ferndiagnose schwierig.  Könnte vieles sein oder aber normal, falls du mehr Bums im unteren Bereich gewöhnt bist. Die Z1000 '03 hat bekanntermaßen bis 6000 Upm eher wenig Drehmoment.

Wo kommst du her? Eventuell gibt es ja jemanden in der Nähe, der Mal ne 2. Meinung geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast z1000.2004

Ok, ja bei ca 102C ging der Lüfter an.

 

Hmm nein mir fehlt nicht der Dampf, der reicht vollkommen. Bei mir ruckelt es wirklich. Das fühlt sich so an, als ob einfach kurz nichts zünden würde, oder kein Sprit kommt oder vll ne Drosselklappe hängt? Ich weiß es nicht auf jedenfall ist das nicht immer und es ist besser wenn der Motor heiß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann erst recht:
Wo kommst du her? Eventuell gibt es ja jemanden in der Nähe, der eine 2. Meinung geben kann.



Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig. Kann stark verschmutzter Luftfilter sein, nicht korrekt arbeitende Einspritzanlage (wobei ich davon noch wie was gehört/gelesen hab), geknickter Benzinschlauch, defekte Benzinpumpe, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIedie anderen schon sagten 1. ist völlig normal mit deiner Temperatur. Mit dem ruckeln würde ich ohne es gesehen zu haben mal schauf ne kerze tippen oder vielleicht auch das sie nicht sauber sprit bekommt. Vielleicht ist da irgendwas "verstopft" oder so.

 

Und wo kommst nun her??


Habe grade in die Wartungstabelle geschaut. bei 12000 km wäre auch ein Service mit Ventile einstellen dran. Wurde der gemacht? Könnte ja vielleicht auch daran liegen falls es nicht an den Kerzen liegt.

 

http://www.z1000-forum.de/files/file/256-wartungstabelle-z1000-03-06/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast z1000.2004

Danke für eure Antworten,

 

ich werde erst mal die Zündkerzen wechseln. Soweit ich gelesen habe ist Kerze Nr.3 eine ziemliche flicklerei und das halbe Bike muss demontiert werden.

 

Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich den Luftfilter mit machen. Macht es hier Sinn einen von K&N zu nehmen oder lieber alles original lassen?

 

Öl tuts ein normales mineralisches oder?

 

 

PS: ich bin aus dem allgäu gaaaaaaaaaaanz im süden.

Bearbeitet von z1000.2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dieses stottern,Einbrüche beim beschleunigen auch mal... Ging glücklicherweise von alleine wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast z1000.2004

Haha super ;)

Naja das hilft jetzt leider nicht so weiter, aber Danke.

 

Es könnte aber auch am alten Benzin liegen hat der Mechaniker zu mir gemeint als ich die Zündkerzen und das Öl+Filter geholt habe. Ich soll Super+ drauftanken. Ich weiß ja nicht ob es wirklich was ausmacht wenn der Sprit 6-8 Monate alt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat ab und an wenn ich aus niederen Drehzahlen den Hahn etwas zu arg aufmache, einen relativ großen verschlucker mit drin was glaube ich bei dem Baujahr relativ normal war.

 

Aber wenn du ein wiederholendes ruckeln/zucken meinst, dann wirds das nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super+ ist rausgeworfenes Geld.

Wechsel erstmal Zündkerzen ohne den Kontakt iwie zu verbiegen,also nicht in den Schacht reinfallen lassen etc.

Und Zündspulen gut einsetzen, dann erstmal gucken ob das Problem noch besteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast z1000.2004

Meine hat ab und an wenn ich aus niederen Drehzahlen den Hahn etwas zu arg aufmache, einen relativ großen verschlucker mit drin was glaube ich bei dem Baujahr relativ normal war.

 

Aber wenn du ein wiederholendes ruckeln/zucken meinst, dann wirds das nicht sein.

 

Hmm genau so ist es und das nervt, es ist ein großer verschlucker, aber nicht immer und wenn Moped dann mal wärmer als 70C nicht da oder kaum. Verschlucken tut se sich auch ned immer.

 

Hat evtl. jemand das Reparaturhandbuch und kann mir zeigen (evtl. Foto per PN) wie man das Thermostatgehäuse entfernt? Muss das Wasser abgelassen werden? Ich hoffe ja nicht.

So hab meine Zündkerzen und Öl gewechselt. Leider wurde es dann zu spät und ich konnte keine Probefahrt mehr machen.

 

1. Tank: Am besten zu zweit, allein ist bisschen blöd. Die eine Schraube unterm Sitz entfernen und Tank nach hinten weg ziehen. Auf der linken Seite ist der Überlaufschlauch, der kann einfach raufgezogen werden. Rechts sind 2 Kabel gesteckt, die muss man entfernen. Anschließend muss noch der Benzinschlauf entfernt werden. Dieser ist mit einem Klippstecker befestigt. Ein bisschen drücken und man kann ihn abziehen. Dann kommen ca. 20 Tropfen Sprit, mehr nicht.

 

2. Zündkerzen: Zündkerze 1 und 4 sind easy. 2 geht wenn man die Halterung vom Thermostatgehäuse löst (eine 12er Schraube auf der linken Seite). Dann kann man die Zündspule in der Mitte an dem Thermostatgehäuse vorbeifrimmeln. Für Zündkerze Nr 3 muss dann wirklich die Halterung (2 Kreuzschrauben) komplett entfernt werden. Der graue Stecker kann nach oben abgezogen werden. Der weiße und der schwarze Stecker löst man am besten auch. Dann geht dass Gefrimmel los. Den Kabelbaum so gut es geht nach oben ziehen. Das Kupplungsseil so weit es geht unter den Rahmen drücken. Dann kann man die Zundspule da durchfrimmeln. Ist ein ziemliches gefi....e und ich frag mich was die Konstrukteure sich bei sowas denken. Das hat Honda dann doch eleganter gelöst. Beim Zündspulen stecken hatte ich das Problem dass vorallem 2 und 3 nicht vernünftig rein wollten. Mit drücken und wackeln gings dann irgendwie doch. Hab hier keinen Tip wie das einfacher geht. Aufjedenfall müssen die richtig rein, da darf kein Abstand zur Steckerbuchse sein.

 

 

Vielleicht hilft das hier jemand der mal Zündkerzen wechseln muss, denn ich hab keine vernünftige Anleitung gefunden.

Bearbeitet von z1000.2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.