Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen auf der z1000sx ab 2014 ?


Mahlus

Empfohlene Beiträge

Der Road5 harmoniert ganz prima mit der sx.

 

Dennoch eine Anmerkung zu den S22 und S20: zunächst,  der damalige erstausrüster S20 (Sonderspezifikation) ist nicht repräsentativ für den normalen S20. Der S22 ist nochmals ne ganz andere Nummer,  der hat warm gefahren deutlich mehr Eigendämpfung als der alte S20, kommt ferner sehr gut auch mit kühleren Wetter zurecht. Präzise und transparent, ein hervorragender Reifen. Nur sollte man so einen Sportreifen nicht mit dem Nennwert 2,5 / 2,9 fahren, das ist bei dem bereits zu viel. Der bekommt 2,4 / 2,6 ist dann auf den ersten Metern etwas teigig,  wandert dann aber buchstäblich spürbar in sein Arbeitsfenster rein und macht dann richtig Laune. Selbiges gilt für den direkten Vorgänger S21, mit dem er auch technisch nah verwandt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SpikeZ:

Nur sollte man so einen Sportreifen nicht mit dem Nennwert 2,5 / 2,9 fahren, das ist bei dem bereits zu viel.

 

Ich lerne meine Z SX gerade erst richtig kennen. Nähere mich (wenn der Road5 als bekannte Größe montiert ist) mit den Einstellmöglichkeiten von Gabel/Federbein an meine Werte an.

Da ist mir die Variable Luftdruck definitiv zu viel unbekanntes in der Gleichung.

Dazu kommt: fahre auch oft mit Sozia, wir sind beide keine Hungerhaken, da würde ein derartiger Sportreifen sich eher nach oben aus dem Fenster raus arbeiten, was auch nicht zielführend ist.

 

Aber ihr habt mir sehr geholfen meine Gedanken zu dem Thema zu sortieren. Danke nochmal.

 

vor 9 Minuten schrieb Querschädel:

 

würdest du sie denn fahren wollen....

 

Für mich ist der Avon schon unbekannt gwesen, Maxxis kenne ich nur vom MX-Segment (wo sie wohl was taugen sollen) und Shinko sagt mir überhaupt nichts.

Prinzipiell halte ich mich eher an die bekannten Marken, vor allem beim Zweirad, aber wenn ein Reifen in den Bewertungen so gut da steht wie der Avon kommt man ins grübeln.

Aber da mache ich mir jetzt frühestens 2022 Gedanken drüber. Bis dahin haben den bestimmt noch einige mehr hier mal getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend ist hier anzumerken,  die letzten Äußerungen vom @Driver626
deuten klar Richtung Tourenreifen. Mit Road5 alles richtig gemacht, zumal der auch keine Druckexperimente braucht, Nenndruck fertig und los, funktioniert zuverlässig. Ist für einen Tourenreifen sogar recht handlich.

Der Avon SpiritST funktioniert ebenfalls sehr auf der SX,  ist jedoch bei Temperaturen unter 8 Grad mit Vorsicht zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum AVON kann ich noch anmerken, daß der auch bei Regen sehr gut funktioniert. 2018 bin ich im Harz in den Regen gekommen, un von Hohe Geiß -> Braunlage bin ich gefahren, daß hätte ich mich mit dem Z8 nie getraut. Den S22 in der Auslieferungensspezifikation bin ich nie im Regen gefahren.

Der AVON kann aber auch austeilen...auf der Rückfahrt 2019 vom Z1000-Treffen in H auf dem Messeschnellweg, auch im Regen hat es mich beim Überholvorgang trotz Traktionskontrolle einen halben Meter versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo.
Ich bin den T31 gefahren und danach den T32. Mit der Laufleistung hinten bin ich eigentlich nicht zufrieden. Beim T31 waren es gut 9000km und nun beim T32 sind es etwas mehr als 5000, vielleicht schaffe ich noch die 6000km.
Aber ich habe den Reifen auch mehr rangenommen als den 31er. Nun überlege ich den S22 zu probieren. Der dürfte aber noch weniger Laufleistung haben, oder?
Wie sieht es da bei Metzeler ROADTEC 01 SE in Bezug auf Nässe und Trockenhaftung gegenüber den Bridgestone aus? Oder auch vielleicht Conti ROAD ATTACK 3 oder 4
Wer hat denn schon da die  unterschiedlichsten Reifen mal gefahren und kann subjektiv was dazu sagen? :)

LG
Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, T31 und T32 bin ich auch gefahren, zwar nicht auf der Z1000 aber auf meiner 1100er Honda. Kurz gesagt ich habe beide runter geschmissen nach kurzer Zeit, denn der Reifen kann viel, außer sportlichem Fahrstil, mal ein bisschen zügiger und etwas mehr Schräglage und er hat angefangen zu schmieren und zu rutschen. Von daher wäre zu definieren was du unter härter ran genommen verstehst, jeder hat nen anderen Fahrstil, aber sportlich hat die T-Reihe bei mir nix gerissen, auch auf Maschinen von bekannten nicht. Einzig positiv, ein guter Regenreifen, selbst im stärksten Monsun kein rutschen.

 

Der S22 hingegen ist ein klasse Sportreifen, der natürlich weniger Laufleistung aber dafür ewig mehr Grip hat. Wenn du also nen T31 auf fast 10.000km bringst scheint dein Fahrstil nicht so aggressiv zu sein und du kannst die S22 bestimmt 5-6000km fahren.

 

Der S22 ist absolut genial für sportlich, schnelles fahren.

 

Alles was "Road" , "Street" oder "Tour" bei Reifen im Namen hat, hat mehr Laufleistung und ist auf Tourigeres Fahren und weniger sportlich ausgelegt. Da kannst du von ausgehen, dass die aggressive  Fahrmanöver, starkes Beschleunigen und hohe Temperaturen lange nicht so gut aushalten wie Sportreifen. Der S22 ist eben ein Sportreifen, die anderen von dir genannten nicht. Folglich wird der S22 in Sachen Grip, Handling und Traktion immer die Nase vorn haben , aber lange nicht die Laufleistungen erreichen.

 

Dir jetzt hier einen Tipp zu geben wäre unprofessionell, unsere Fahrstile und Vorlieben scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Mir ist weniger Laufleistung ein zugewinn an Grip wert. Mit den T-Reifen hätte ich mich mehrfach fast lang gemacht, wegen schmieren, übertemperatur etc. Ich würde mir so nen Scheiss nicht mal gegen Gebühr wieder aufs Bike packen. Da du aber damit klar gekommen bist, denke ich du wirst mehr Freude im Touren- als im Sportreifensegment haben.

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem S22 und dem Grip etc. ist mir ja bekannt @Primus
Zu meiner Fahrweise muss ich sagen, dass ich im letzten Jahr nach 5 jähriger Pause erst wieder eingestiegen bin und der T31 auf dem Motorrad halt drauf war.
Mit dem T32 bin ich irgendwie schneller warm geworden was das Vertrauen ins Motorrad und den Reifen angeht. Wahrscheinlich hat der T31 deswegen solange gehalten :-)
Und da ich seitdem schon auch öfter wieder mit anderen fahre und es da dann auch mal sportlicher ist, wird wohl der T32 auch nun schon bei der Hälfte der Kilometer runter sein.
Schmieren oder so hab ich aber weder beim T31 noch beim T32 erlebt.
Und ich sehe das wie du, dass mehr Grip und besseres Handling, Traktion der Laufleistung den Vorrang bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du T31/T32 bei „sportlicher“ Gangart nicht zum rutschen gebracht hast solltest du mal über Road5/Road6 (viel Grip bei guter Laufleistung) oder (wenn es noch mehr Grip sein darf) den Dunlop MK3 nachdenken.

Mit MK3 bei forcierter Fahrweise über Alpenpässe und in der Eifel fast 6tkm gefahren.

Mit Road5 waren es hinten 7tkm, vorne wären es 1-1,5 tkm mehr geworden.

Muss den heute aber wegen langer Urlaubstour vorzeitig erneuern.

Rutscher hatte ich bislang keinen, der auf den Reifen zurückzuführen war.

Egal ob im Trockenen oder im (teils richtig) nassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für den einen sportlich erscheint, ist für den anderen gemütliches Dahinrollen. 
Hol Dir den Conti Road Attack 4. Tourensportreifen, den Du nicht an seine Grenzen bringen wirst Deiner fahrerischen Beschreibung nach. Sollte für mindestens 6000 km gut sein, manche machen sogar 10000 km damit. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit ist es wie bei jedem Reifenthema:

Frag man 10 Leute, hat man 12 Empfehlungen!

Darin sind stets die gleichen 4-6 Modelle vertreten - ergänzt um den ein oder anderen „Außenseiter“. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mich inzwischen für den Metzeler Roadtec entschieden. Nächste Woche kommt er drauf. Danke für alle Inputs :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.