Myon Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Hallo, liebe Community. Meine schöne 2003er kZett habe ich im Februar 2014 gekauft. Das Bike zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es viele Hochglanzelemente besitzt, wie zum Beispiel sandgestrahlte und auf Hochglanz polierte Standrohre und eben auch ein poliertes Felgenbett. Der Felgenstern ist lackiert.Das war die kleine Einleitung. Jetzt widmen wir uns dem eigentlichen Problem. Ich habe einige Male leider den Fehler gemacht und die Felgen mit recht aggressivem Felgenreiniger gereinigt. Aggressiv deshalb, da der ein Paar Vol.-% einer anorganischen Säure enthält, ich vermute es ist ganz einfach Salzsäure. Jedenfalls bin ich schnell auf den Trichter gekommen, dass diese Art der Behandlung ganz und garnicht gut für das Material ist, da ich schon wenige Tage später Riefen bzw. Läufer im Alu festgestellt habe, die oxidativen Ursprungs sind. Beim Vorbesitzer mal nachgefragt, stellte sich also heraus, dass es sich um polierte, aber nicht lackierte Felgen (in Bezug auf den Aluminiumfarbenen Teil des Felgenbettes) handelt. Ich habe dann immer mal wieder versucht den oxidativen Zerfall mit sämtlichen Polituren (u.a Nevr Dull) zu stoppen oder ganz einfach wegzupolieren. Das gelang mir erstaunlich schlecht. Zu erwähnen ist, dass es ein reines Schönwetter Fahrzeug ist und hat nur mal ein bis zwei Regenfahrten mitmachen müssen! Des Weiteren ist mir bekannt, dass Alu sehr empfindlich und chemisch gesehen so unedel, dass es gut oxidiert. Als ich das Bike dann zum Saisonstart aus der Garage holte, das Hinterrad ausgebaut habe um den Reifen zu wechseln wäre ich fast weggebrochen. Die Läufer sind sehr ausgeprägt und recht homogen über das Felgenbett verteilt. Gott sei Dank fast ausschließlich nur an der Hinterradfelge. Habe daraufhin erstmal alles gesäubert und mit der Bohrmaschine und konsich geformten Baumwollpolieraufsatz stundenlang versucht alles wegzupolieren, aber es hat nichts gebracht. Jetzt ist die Frage an alle, die ihrer eigenen Erfahrungen mit diesem Saualu gemacht haben, wie Ihr vorgehen würdet.Das ärgerliche ist, dass es ein ansonsten echt gelecktes Bike ist. Es erfährt einfach mehr Liebe als eine Frau jemals erfahren könnte So wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten:1) Auf Teufel komm raus totpolieren bis nix mehr geht2) Felge zum Profi geben und entweder auf Hochglanz polieren lassen oder den Shit gleich komplett in rot pulverbeschichten lassen Bei den fleckigen Stellen am Fegenstern handelt es sich um Polierpaste, die das ganze etwas schmutzig aussehen lässt. Beste Grüße und DLzG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emu_1000 Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Tipps würden mich auch interessieren da ich nach dem Winter auch ein zwei oxidierte Stellen an der Felge gefunden hab. Meine ist im Originallack und meist nur mit Seifenwasser gereinigt worden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Hast ja riesige Bilder reingemacht. Die polierten Stellen sind mit Klarlack beschichtet, nicht blank. wie Du vermutest. Ich würde die Felgen komplett zum Pulverbeschichten geben. Alles andere ist verlorene Liebesmüh. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Myon Geschrieben 18. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2015 Dachte auch dass es mit Klarlack behandeltes Alu ist, aber der Vorbesitzer sagte die seien nicht lackiert. Aber es würde ja Sinn machen, dass die Lackiert sind, denn ansonsten wäre das ja großflächiger oxidiert Hast ja riesige Bilder reingemacht. Hast ja riesige Bilder reingemacht. Genügt wohl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaKay Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Sieht trotzdem nach Lack aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Die Felgen sind lackiert, egal was der Vorbesitzer da schwafelt. Genügt wohl Nun ja, wenn man eine Lupe zu Hilfe nimmt. Aber wenn Du meinst ... Dabei wäre es ein leichtes, den richtigen Link der Bilder zu posten. Wenn man schon um Hilfe fragt, sollte man es potentiellen Helfern nicht noch extra schwer machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Für einen Felgendoc sollte das kein Problem sein den Urzustand wieder herzustellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kami One Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Das ist der Originalzustand der Felgen! Das ist Klarlack auf dem polierten Teil. Dieser wurde mit der Zeit durch Steinschläge uä beschädigt und deine agressiven Mittelchen sind durch diese Schäden bis zum Alu vorgedrungen und oxidieren da jetzt schön. Das ist auch der Grund, warum du mit polieren nicht viel erreichst. Also entweder neulacken oder pulvern. Natürlich vorher ordentlich entlacken. Wenn es genauso aussehen soll wie vorher/original, nur den polierten Teil entlacken, frisch aufpolieren und neuen Klarlack drauf. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LukLor263 Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Stand mal vor dem gleichen Problem mit alten Supermoto Speichenfelgen die auch poliert waren und NICHT Lackiert... Hab ewig von hand geschliffen und poliert, aber es kam kein gutes Ergebnis bei raus... Würde damit zu nem Profi gehen (pulvern lassen oder nochmal hochglanzpolieren), mit selbst polieren und schleifen kommt man da nicht weit wenn du nicht die richtigen Maschinen/Werkzeug hast (wie du ja anscheinend schon festgestellt hast)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zehner Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 Ob mit oder ohne Lack, da muss jetzt mit anderen Bandagen ran. Wenn es wieder so werden soll, muss das ganze jetzt erstmal runter geschliffen werden. Und zwar Blank und glatt. Danach kann man polieren, da dazu muss das ganze aber mit einer vernünftigen Poliermaschine incl. Polierpaste geschehn. Um Alu zu polieren sollte man erstens bei ca. 18-22° Umgebungstemperatur arbeiten, zum zweiten müss die Stelle sehr warm werden während des polierens bis die Paste von selbst runter geht und keine schwarzen Rückstände hinterlässt. Mit Never Dull oder Ausosol etc. wirst nicht weiter kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 (bearbeitet) den originalen Klarlack runter schleifen und richtig aufpolieren die Betten und gut is ..dann aber kein Klarlack mehr drauf machen ..dann passiert so etwas nicht mehr Hier findet man alles ,was das Poliererherz begehrt ,son 6 tlg Set reicht da locker http://www.polierbock.de/poliersets/6-tlg-alu-polierset-100mm-f-bohrmaschine-made-in-germany-::671.html Bearbeitet 19. März 2015 von Z1000-FIGHTER 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Air-Max-x Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 (bearbeitet) den originalen Klarlack runter schleifen und richtig aufpolieren die Betten und gut is ..dann aber kein Klarlack mehr drauf machen ..dann passiert so etwas nicht mehr Naja, polieren ohne mit Klarlack zu versiegeln.... Weil dann darfst du bald jede Woche die Felgenbetten aufpolieren. Macht man´s nicht sehen die noch 10 mal schlimmer aus als jetzt. Erst recht wenn sie mal Regen oder Wassr gesehen haben. Ne Schicht Klarlack drüber erleichtert die Pflege ungemein. Feuchten Lappen drüberwischen, fertig, sauber.. Dass die Felgen nun so aussehen, wie er es jetzt hat, liegt ja nicht am Klarlack, sondern daran, dass er mit nicht geeigneten Mitteln drangegangen ist. Bearbeitet 19. März 2015 von G-STAR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Myon Geschrieben 19. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2015 Also selbstständig beizen, schleifen und dann versuchen das ganze wieder auf Glanz zu bekommen ist meiner Meinung nach nicht wirklich machbar, obwohl ich Holfsmittelchen wie Wuchtbock, Poliermaschinen etc habe. Mit Never Dull oder Ausosol etc. wirst nicht weiter kommen. Eine Nevrdull-Anwendung der nicht lackierten, Hochglanz Standrohre bewirkt Wunder! Aber ja auf das Felgen Problem lässt sich das leider nicht anwenden. Hat denn irgendjemand schonmal eigenhändig Alufelgen entlackt und aufgearbeitet? Auf der anderen Seite gibt es jetzt ja nicht mehr wirklich viel zu verlieren. Zur Not gehen die halt wirklich am Ende der Saison zum Pulvermann. Evtl. werde ich versuchen unter Anleitung eines Lacklaboranten das Bett zu beizen und dann den gepflegten Zustand wieder herstellen. Würde dann das ganze Dokumentieren und mit entsprechenden Bildern hinterlegen, gibt ja offensichtlich viele verschiedene Ansichten und niemand hats mal so wirklich durchgezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Air-Max-x Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 Doch, ich habs mal durchgezogen. Tiefbettfelgen am Auto damals. Nachdem die Betten abgeschliffen und aufpoliert waren, sehen die zwar nett aus, aber wie erwähnt, darfst du dann sehr regelmäßig wieder mit dem Aufpolieren von vorne beginnen, weil blankes Alu nunmal sehr schnell oxidiert/reagiert. Willst du pflegeleichte Felgen haben, kommst du ums Pulvern/lackieren nicht drumherum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zehner Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 den originalen Klarlack runter schleifen und richtig aufpolieren die Betten und gut is ..dann aber kein Klarlack mehr drauf machen ..dann passiert so etwas nicht mehr Hier findet man alles ,was das Poliererherz begehrt ,son 6 tlg Set reicht da locker http://www.polierbock.de/poliersets/6-tlg-alu-polierset-100mm-f-bohrmaschine-made-in-germany-::671.html So handhabe ich es auch, zwar nich an der Zett aber an paar anderen alten Moped Teilen. Nach dem polieren noch mit Metall Pflegeöl rüber und gut ist...säubern dann ebenso damit... Vllt hast ja auch mal die Möglichkeit Hr. sTeindl auf einer Messe zu treffen, tolle Tools und Fachwissen http://steindl-tools.com/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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