Zum Inhalt springen
IGNORED

Nach Lenkerwechsel derbes Lenkerschlagen


Huppi#56

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

ich habe am Wochenende einen neuen Lenker verbaut. Ich habe den original Lenker gegen einen LSL in 85cm Breite getauscht. Seitdem schlackert sich die Karre auf bei über 100km/h auf.

 

 

 

 

Er schreibt ja, dass es vor Lenkerwechsel nicht so war, daher sollte Luftdruck in den Reifen, die Klamotten, etc pp ja als Ursache rausfallen. Vielleicht greifst du den breiteren Lenker unbewusst kräftiger, und durch den breiteren Griff übertragen sich minimale Bewegungen beim harten beschleunigen natürlich umso mehr. Wenn er mit lockerem Griff, ohne sich "festzuhalten" immer noch schlägt, dann isses was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal der unsterbliche Mythos, daß mit breitem Lenker das Fahrzeug handlicher wird.  :wall:

Wann begreifen die Leute, daß das Gegenteil eintritt. :verwirrt:


Will sich nur keiner eingestehen, weil mit der Segelstange siehts ja dermaßen böse aus vor der Eisdiele  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, sorry nehmt mir das nicht übel.

 

Wie polygonwindow ja schon schreibt. es muss ja was mit dem lenker zu tun haben. wenn es leute mit der zrt00b und gleich breitem lenker nicht haben kann es ja wirklich der griff sein wie ich sie nun fahre...da muss ich jetzt mal stärker drauf achten wie ich mich auf dem motorrad verhalte wenn es wieder auftritt...

 

...das forum ist ja zum fragen da. ich fahre seid 10 jahren nur supersportler und auch Cup auf der Rennstrecke...vll. zerre ich jetzt wirklich zu sehr daran...

 

eure antworten haben mir auf jedenfall schonmal sehr geholfen. und ja ich bin tatsächlich davon ausgegangen das der breitere, NICHT SO SEHR GEKRÖPFTE lenker mir die Z handlicher macht, da wir auf dem Rennmotorrad die Stummeln auch weiter nach außen drehen damit es eine geradere Linie ergibt. So ist die supersportler handlicher und man kann spurtreuer fahren.

 

Diese Grundsatzdiskussion wollte ich dennoch keineswegs anstimmen. sorry dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, sorry nehmt mir das nicht übel.

 

Wie polygonwindow ja schon schreibt. es muss ja was mit dem lenker zu tun haben. wenn es leute mit der zrt00b und gleich breitem lenker nicht haben kann es ja wirklich der griff sein wie ich sie nun fahre...da muss ich jetzt mal stärker drauf achten wie ich mich auf dem motorrad verhalte wenn es wieder auftritt...

 

...das forum ist ja zum fragen da. ich fahre seid 10 jahren nur supersportler und auch Cup auf der Rennstrecke...vll. zerre ich jetzt wirklich zu sehr daran...

 

eure antworten haben mir auf jedenfall schonmal sehr geholfen. und ja ich bin tatsächlich davon ausgegangen das der breitere, NICHT SO SEHR GEKRÖPFTE lenker mir die Z handlicher macht, da wir auf dem Rennmotorrad die Stummeln auch weiter nach außen drehen damit es eine geradere Linie ergibt. So ist die supersportler handlicher und man kann spurtreuer fahren.

 

Diese Grundsatzdiskussion wollte ich dennoch keineswegs anstimmen. sorry dafür!

dann mess mal deine breite bei den Stummeln ,auch wenn du sie gerader gestellt hast ..da wirste feststellen ,das du wahrscheinlich nicht über 80cm kommen wirst  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Warum reduzieren denn hier viele den Umbau des Threaderstellers auf "Gepose" und tragen nicht mal etwas Sinnvolles bei?

 

Mag sein, dass ein breiterer Lenker beim Hanging-Off nicht gerade von Vorteil ist, aber woher kennt ihr denn seinen Fahrstil?

 

Ich selber fahre zwar den Originallenker, habe aber schon mit einem Kumpel auf einen etwas breiteren LSL-Lenker umgebaut. Das Fahrgefühl hat sich definitiv verändert, für Ihn war die Maschine auch subjektiv handlicher. Da gibt ihm auch die Physik mit dem Hebelgesetz recht.

 

Zum Topic:

 

Ich würde als erstes kontrollieren, ob der Lenker wirklich mittig eingespannt ist. Viele Lenker haben ja keine Mittelpunktsmarkierung und beim Eibau kann der Lenker u.U. außermittig festgeschraubt werden, sodass der Lenker etwas nach links bzw. nach rechts verschoben ist. Das kann das Lenkerschlagen verursachen.

 

Inwiefern die Lenkerenden Auswirkung auf das Lenkerschlagen haben, weiß ich nicht. Der primäre Zweck ist wohl das Vermeiden von Schwingungen, dennoch wäre das mein zweiter Versuch: Schwere Lenkerenden verbauen, die Rizoma-Dinger wiegen ja überhaupt nix.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Symptomen hat es auch noch nie geschadet mal das Spiel des Lenkkopflagers zu kontrollieren. Das wäre jetzt mir noch so eingefallen :seeyeah:

 

 

MfG

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Denkweise einiger bemerkenswert. Der TE schreibt das er nach dem Lenkerwechsel Flattern hat, etwas später das es aber mit dem Lenkerwechsel nix zu tun haben kann weil......

Lenkungsdämpfer? Na klar. Erst Euros ausgeben um eine Verschlechterung herbeizuführen, dann noch mal Euros ausgeben um die Verschlechterung zu kompensieren.

Cool :headbang:

Bearbeitet von Fischmanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.