Jump to content
IGNORED

Nach Lenkerwechsel derbes Lenkerschlagen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe am Wochenende einen neuen Lenker verbaut. Ich habe den original Lenker gegen einen LSL in 85cm Breite getauscht. Seitdem schlackert sich die Karre auf bei über 100km/h auf.

 

Das ist so unfahrbar. Habt ihr auch solche Probleme? Bis zu welcher Lenkerbreite kann man den eurer Erfahrung nach gehen das das nicht auftritt, wenn man keinen Lenkungsdämpfer hat... :-/

 

So geht jedenfalls die Fahrdynamik sehr kaputt....

 

Bitte helft mir mal in dieser Sache weiter.

 

Vielen Dank für euren Support

 

Danke und Gruß

 

Huppi

Link to post
Share on other sites
Air-Max-x

Der 85-er Lenker ist eigentlich sehr verbreitet.

Ich hab den auch von LSL.

 

Dass mal gelegentlich ein Flattern auftritt beim hart beschleunigen oder bei sehr hohen Geschwindigkeiten

gebe ich zu, aber nicht immer und nicht  in dem von dir beschriebenen Maß.

Link to post
Share on other sites

es ist schon eigentlich "nur" beim harten beschleunigen...ich gönne ihr schon nichts...sie muss schon herhalten, geschwindigkeits- und beschleunigungsmäßig...aber das kanns ja auch nicht sein... :-/

Link to post
Share on other sites
Guest Dragon84

Das kann es schon sein. Schließlich hat sich der Hersteller ja irgend etwas bei der Breite des original Lenkers gedacht.

 

Du könntest schwerere Lenkerenden ausprobieren oder gleich zum Lenkungsdämpfer greifen.

Link to post
Share on other sites

Lenkungsdämpfer ist klar...das mindert es bzw. stellt es ab. aber 450 euro dafür ist schon ein wort...und gebraucht gibts die ja auch schlecht...

 

wenn aber wie oben beschrieben einige den 85er drauf haben dann muss es doch einen anderen grund haben.

 

ich fahre rizoma lenkerenden...wirklich groß bzw. schwer sind die ja nicht... :-/

Link to post
Share on other sites
Guest Dragon84

 

Von welcher Z sprichst Du überhaupt? Möglicherweise variiert das Verhalten des 85er Lenkers von Model zu Model bzw. Bj. zu Bj.

 

Wenn Du nen LD ins Auge fasst dann schreib mal Lasertom an. Der macht Dir nen Forenpreis für Hyperpro.

Link to post
Share on other sites

Ich habe die 08er mit ABS!

 

Reifen sind fast neue MPP3 drauf. Der Luftdruck ist wie angegeben von Michelin 2.5 und 2.9

 

Die Reifen schließe ich aus. Gewuchtet sind die auch...

 

Danke für den Tip! Ich schreibe ihn an!

Link to post
Share on other sites
Guest Dragon84

Z1000 oder 750?

 

In Deinem Profil kannst Du Dein Bike ergänzen, dann steht es direkt wenn Du was postest unter Deinem Avatar und jeder weiß direkt um welches Moped es geht.

Link to post
Share on other sites
Guest Dragon84

Je genauer die Infos sind desto eher kann Dir geholfen werden ;-)

 

Könnte das Schlackern evtl. auch mit dem Fahrbahnbelag zusammen hängen?

Viel Luftdruck im Reifen senkt dessen Eigendämpfung, der breitere Lenker gibt dem Wind mehr Angriffsfläche am Fahrer und Unebenheiten im Belag tun dann ihr Übriges.

Link to post
Share on other sites

 

Vll. hast du recht ja...aber irgendwie schließe ich den Lenker fast aus...bei meiner SMCR habe ich einen genauso breiten lenker und da ist nichts...warscheinlich ein zusammenspiel verschiedener komponenten...

 

trotzdem brauche ich eine abstellmaßnahme :D 

Link to post
Share on other sites

Fährst du Leder oder Textil? Evtl. liegt es ja daran? Textilkombis neigen ja doch eher zum Flattern, und durch die Größere Fläche die du dem Wind jetzt bietest, könnte ich mir schon vorstellen, dass das dazu führen könnte...  :fun02:

 

Ich Fahr jedenfalls das gleiche Modell mit dem gleichen Lenker und bei mir schlägt nichts..  ;)

 

Aber vill. fahr ich auch einfach nur zu langsam  :dance:

Link to post
Share on other sites
Guest KawaAxel

Muss man sich halt überlegen, ob man ein Bike zum fahren oder zum posen haben will (fehlt jetzt eigentlich nur noch die Hhl :roll: )! Unabhängig davon ist der Luftdruck zu hoch. Beim alten MPP waren es ( Landstrasse, allein und ohne Gepäck) 2,3 und 2,5 bar. Muß aber überhaupt nichts mit dem Flattern zu tun haben!

 

Gruss KawaAxel

Link to post
Share on other sites

ich fahre ledereinteiler! 

ich habe mir den lenker nicht zum posen darauf geschraubt, sondern um breiter zu greifen damit sie eigentlich ein bisschen handlicher wird.

 

der originale lenker ist mir zu sehr gekröpft. das passt mir mit meinen handgelenken nicht. das war mit unter ein grund...

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.