Jump to content

IGNORED

Anständige Hupe gesucht für die Zett

DSZ1000

Recommended Posts

Siegtal-Jürgen

Borishamburg, ich habe die Stebel TM 80 Tiefton, die du ja auch favorisierst, gerade an meiner Cafe verbaut. Hat einen kräftigen, vollen Ton. Da sie bei meiner Cafe direkt an die Stelle der alten Hupe passt, habe ich sie erst mal nur getauscht, ohne ein Relais einzubauen. War natürlich schön bequem und schnell erledigt. Dann habe ich mich aber doch noch für's Relais entschieden und ich meine, dass sie so noch etwas kräftiger klingt. ( Vielleicht bilde ich mir's aber nur ein, bin mir nicht sicher ).

Der eigentliche Grund war aber, dass ich sichergehen wollte, dass der Hupentaster auf die Dauer keinen Schaden nimmt. Ist aber nur mein persönliches Bauchgefühl, bin alles andere als ein Elektrofreak....

Horns.24 schreibt ja, dass man kein Relais braucht, die müssens ja eigentlich wissen..... Ich gehe aber halt gern auf Nummer sicher, weil ich mich gerade bei der Hupe schon langfristig auf deren einwandfreier Funktion verlassen möchte.

Edited by Siegtal-Jürgen
  • Replies 119
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• schorsch

9

• Borishamburg

8

• Chappie_Dog_Food

7

• mbauer

5

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Immer wenn ich in der Dämmerung oder am frühen Morgen irgendwelche Viecher sehe... Das hat schon oft geholfen und sie sind jeweils in die richtige Richtung geflüchtet.. Eben weg von der Strasse.. 

Ich nutze meine genau so wenig wie du, nur wenn ich sie nutzen muss, will ich auch gehört werden. Mag sein dass man die Originale im Stand und normal lauter Umgebung hört, aber im Stadtverkehr un

Heute hab ich die Nautilus Compact black mini erfolgreich in meine z1000 07 eingebaut. Einbauort für das Horn ist der Platz im Kawasaki Bugspoiler, wo vorher bereits eine VW-Bus Hupe eingesetzt war.

Posted Images

Siegtal-Jürgen

Gerne. Die Hupe ist im Druchmesser wenige cm größer aber viel tiefer als die tellerförmige Originalhupe. Irgendwo muss der Sound ja herkommen ;)

Sie passt aber wie gesagt ( mit etwas Gefummel, weil halt deutlich 'dicker' als die originale ) noch an den alten Platz der Originalhupe. Stößt auch nicht an die Verkleidung an.

Mehr als tausend Wort sagt ein Bild: so siehst du selbst, ob es für dich so in Ordnung ist. Hast du auch eine 'Cafe' ?

So siehts bei meiner Cafe aus:IMG_0431.JPG.c52ee37651a44bbdb0cd4041ebf2e2d9.JPGIMG_0432.JPG.7348ac06bde35394a695dd814e4d8697.JPG

Edited by Siegtal-Jürgen
Siegtal-Jürgen

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts ....:roll:

Leider versinkt die Hupe im Schwarz des Kühlers ziemlich und ist schlecht erkennbar. Andererseits ein Indiz, wie wenig sie das Gesamtbild stört. ;)

Ich habe nun das Bild bearbeitet und ihm mehr Helligkeit verpasst. So müsstes es gut erkennbar sein.

IMG_433.JPG

Edited by Siegtal-Jürgen
  • Like 1
mbauer

Danke für deine Fotos.

Nein ich hab keine Cafe eine normale 2020er, hab die Hupe aber nicht mehr an der original Stelle sondern unterm Windschild.

Denke daher in meinem Fall werd ich diese vermutlich nicht dahin bekommen aufgrund der Größe aber vielleicht teste ich das mal

Siegtal-Jürgen

Bei horns.24 kann man die genauen Maße und sonstigen Infos zur Hupe erfahren. Bei Tante Louise steht z. B. die Ampere - Zahl meist nicht dabei....

Borishamburg

Ich hab mir gerade die HF80 mit 340 Hz bestellt - die Magnum ist mir doch zu wuchtig und 109 dB reichen auch, denke ich.  

• Thanks 1
baZt1

Bei der ganzen Diskussion hab ich mal eine Frage, die mich echt interessiert. Wie oft benutzt ihr denn eure Hupe so?

Meine klingt zwar auch echt lausig aber da ich den Knopf im Jahr wahrscheinlich keine 5mal drücke, stört mich das auch nicht besonders. Man hört sie ja trotzalledem.

Redani

Immer wenn ich in der Dämmerung oder am frühen Morgen irgendwelche Viecher sehe... Das hat schon oft geholfen und sie sind jeweils in die richtige Richtung geflüchtet.. Eben weg von der Strasse.. 

Auch zum Hallo sagen wenn man auf eine Kreuzung zu fährt wo ein abgelenkter oder seniler Autofahrer steht und du nicht weisst sieht er mich oder sieht er mich nicht.. Hilft das Teil schon sehr zum "Hallo" sagen.. 

• Like 7
Red-Zett
vor 1 Stunde schrieb baZt1:

Wie oft benutzt ihr denn eure Hupe so?

Meine klingt zwar auch echt lausig aber da ich den Knopf im Jahr wahrscheinlich keine 5mal drücke, stört mich das auch nicht besonders. Man hört sie ja trotzalledem.

Ich nutze meine genau so wenig wie du, nur wenn ich sie nutzen muss, will ich auch gehört werden.

Mag sein dass man die Originale im Stand und normal lauter Umgebung hört, aber im Stadtverkehr und bei lauter Musik/telefonieren des Töfffahrers ist mir das zu riskant.

• Like 5
Borishamburg
vor 4 Stunden schrieb baZt1:

Bei der ganzen Diskussion hab ich mal eine Frage, die mich echt interessiert. Wie oft benutzt ihr denn eure Hupe so?

Wie oft benutzt Du denn den Airbag von Deinem Auto so ? Denn wenn Du ihn kaum benutzt, dann ist er doch eigentlich überflüssig...? Du verstehst bestimmt, worauf ich hinaus will - bei einer Hupe kommt es nicht darauf an, wie oft man sie braucht. Es kommt darauf an, wie effektiv sie in dem Moment ist, wo man sie braucht. Und die OEM Hupe ist halt nicht so der Knaller. 

• Thanks 1
  • Like 2
baZt1

@Borishamburg

Naja dein Airbagvergleich hinkt m.M.n. doch etwas.

Ich habe ja eine Hupe und kann diese auch nutzen. Bis jetzt wurde auch meine OEM-Hupe wahrgenommen, wenn ich sie denn mal benutzt habe.

mbauer

Lassen wir diese Diskussionen doch und kommen zurück zum Thema...

Wen einem die Hube wichtig ist und man die umbauen möchte ist dieses Thema interessant und die Erfahrungen / Produkte die hier geteilt werden interessant.

Wer mit der OEM Hupe zufrieden ist braucht sich hier nicht an unseren Unterhaltungen stören

• Thanks 2
baZt1

Ich habe mich an nichts gestört, habe rein aus Interesse gefragt.

Damit weiter im Text...

Tiroler

Fahre zwar schon lange keine Z mehr, hab mir aber jetzt für die Speedy auch eine anständige Hupe besorgt. Die verbaute Hupe (wahrscheinlich vom Vorbesitzer verbaut, sah auch nicht unbedingt original aus) war neben dem Kühlergrill doch sehr auffällig, musste dort einfach weg.

Hab jetzt die Flösser mit seperatem Kompressor genommen.

Den Kompressor hab ich unter der Sitzbank verstaut, die Hupe ist unter den Tank gewandert. Bin absolut zufrieden mit der Hupe, lediglich der Ton ist ein Ticken zu "hoch". Aber dafür schön laut und man wird mit Sicherheit besser wahrgenommen.