Zum Inhalt springen
IGNORED

Ladungssicherung / Gepäckhaken an der z1000sx


Gast Jeypee85

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer 2011er SX. Da nun die Treffensaison los geht, frage ich mich, wo ich am besten meine Gepäckrolle fixiere?!?

Die Anleitung gibt da nu nicht viel her.

Auf den ersten Blick würden mir die Haken über den Soziusrasten einfallen.

Hat jemand ne bessere Idee oder Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar nen anderes Bike, aber die selben "Haken"

 

 

habe meinen Cargobag an den Haken befestigt und es hält super... natürlich vorausgesetzt, dass man die Schlaufe immer schön stramm hat...

 

dsc01981fqvix4lorh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir nen Satz Rokstraps ... was besseres findest nicht zum Gepäckverzurren. Kein Nachspannen mehr.

Ansonsten sind die Haken an den Soziusrasten und die Handgriffe gute Verzurrpunkte.

 

Hab zusammen mit HiaZ ne andere Lösung gebaut. Ein zweiteiliges System mit einer Soziusabdeckung und einer Demontierbaren Aluplatte (50x40cm) mit Langlöchern. Ist noch etwas Stressfreier und schont den Lack. Außerdem kann man besser verzurren da die Auflagefläche für die Rolle oder sonstwas größer ist als nur das Sitzbrötchen und das Plastik.

Bearbeitet von Sissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeb, ich mach das auch immer mit den Rokstraps, eingehakt in die Haken der Soziusrasten.

 

Hält bombig, selbst vollbeladen mit Vollspeed das Penserjoch hoch :pfeif:

 

Eigentlich sollte es nur locker vom Bahnhof Innsbruck ins Hotel nach Truden gehen, über die alte Brennerstrecke usw.

 

Aber als ich das erste braune Schild "Passo...." gesehen habe, ist bei mir oben was ausgeklingt, und wir sind da vollbeladen hochgejagt :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar nen anderes Bike, aber die selben "Haken"

 

 

habe meinen Cargobag an den Haken befestigt und es hält super... natürlich vorausgesetzt, dass man die Schlaufe immer schön stramm hat...

 

dsc01981fqvix4lorh.jpg

Odonto,

die Streben an denen Du das Gepäck fest gemacht hast sind relativ scharfkantig, irgendwann scheuert dein Gurt durch!

Eine unsachgemäße Befestigung von Gepäck hat hier auf der Autobahn vor einigen Jahren enen Toten gefordert!

 

Schaff dir Ringschrauben an 8 mm und ich glaube 6 mm, die gibt es bei uns im Bauhaus, Bootsabteilung, die schraubst Du anstelle der ersten Befestigungsschraube am Soziahalter links und rechts an, da kannst Du den Gurt sehr gut führen, die anderen Zwei Schrauben kommen von unten im Bereich Heckverkleidung!

Ich mach dir heute mal ein Foto davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und unsachgemäßer Luftdruck in den Reifen kostet ständig Menschenleben.... Also mal die Kirche im Dorf lassen. 

Die Befestigungspunkte sind gut und nicht scharfkantig. Hab da schon x-mal Gepäckrollen fixiert und die Bänder und Straps haben nach > 20TKM nicht den HAUCH von Abrieb gezeigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast Arnim Bach

Hallo was sind Ringschrauben?

Ich hatte das Problem mit der zusätzlichen Befestigung einer Rolle auch als ich zur Ostsee gefahren bin.

Hab dann teilweise das Haltersystem der Koffer als Befestigung für meine Rolle genommen.

Für eine Maschine die als Tourer bezeichnet wird sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.

Hinzu kommt noch das es eh schwierig ist eine Rolle unter zu bringen weil das Heck sehr kurz ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr zwar die "nackte" und hatte auch schon ne hecktasche drauf ... hat mir garnicht getaugt... muss dazu sagen auf dem (original sozius) .... bin jetzt auf ein sportrack und rolle umgestiegen und top zufrieden ... es kommt nix an die heckverkleidung .... muss nicht nach unten an die rasten spannen ...  :thumbs_up: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Sportrack oder dergleichen ist einfach das beste um auf dem Soziussitz ne Rolle ordentlich zu befestigen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das auch locker selber bauen.

 

Ich möchte das Teil nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

@ride on

Danke für den Link :-)

Kannst du mir auch die Gewindegroesse nennen und die Länge des Gewindes???

Und gibt es solche Schrauben auch mit einer Art Haken??? Wo der Ring nicht geschlossen ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schimpfen sich dann "Ösenschraube" gibts auch in sämtlichen Gewindestärken ... kann man zur not noch ein bisschen aufbiegen wenn du eher nen "haken" möchtest ...Gewindegröße kommt drauf an wo du die reindrehen willst ... und ablängen is normal kein problem.... :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

Na ich dachte ich ersetze damit die Schrauben an den Haltegriffen.
Sind die nicht alle gleich ???

Mit dem kürzen in einer Zweizimmerwohnung mit sehr bescheidenem Werkzeug ist auch nicht leicht .

Zumal es ja die Schrauben sicher in verschiedenen Längen gibt und wenn ich die richtige Länge kenne brauch ich nichts zu kürzen...

Bearbeitet von Arnim Bach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.