Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Teflonband für Gewinde Entlüftungsschraube?


XlemonheadX

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein geeignetes Teflonband um die Gewinde an den Entlüftungsschrauben am Bremssystem luftdicht zu bekommen.

 

Hintergrund: ich muss bei meiner R6 das Bremssystem vorne komplett leeren, da die neue Bremsflüssigkeit nicht mit anderen gemischt werden darf. Das heißt ich muss das System komplett neu befüllen und um mich da nicht zu Tode zu entlüften, wollte ich das System durch die Entlüftungsschrauben von unten nach oben befüllen. Dazu muss man aber die Gewinde abdichten, da sonst Luft durch selbiges während des Befüllungsvorgangs eindringen kann.

 

Ich habe zwar ein Teflonband aus dem Sanitärbereich hier liegen, aber das scheint mir nicht geeignet, da viel zu dick und man sollte ja schon 2-3 Lagen um das Gewinde wickeln können.

Weiß jemand welches Band dafür geeignet ist? bzw. hat schon gute Erfahrungen mit einem gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da von meinem Schwiegervater eine Unterdruck Handpumpe geschnorrt, die funktioniert einwandfrei zum komplett befüllen und entleeren

des Bremssystems. Zudem sind die sehr günstig.

 

bv98paqg.jpg

 

 

Kann ich nur empfehlen.

ich würde auch kein Teflonband rum machen, könntest dir das Gewinde vom Bremssattel beschädigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich mach das schon länger und noch nie habe ich die bremsflüssigkeit über die Entlüftungsschraube eingefüllt... wieso die wohl so heißt? :P

 

Besorg dir ein Unterdruckgerät so wie es auch fachgerecht gemacht wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem komplett leeren Bremssystem gibt es meiner Meinung nach nichts besseres, als von unten nach oben zu Befüllen. So schiebt man die Luft mit der Bremsflüssigkeit komplett aus dem System. Es kann aber eventuell Luft durch das Gewinde (ist ja nicht mehr neu) eintreten, das wollte ich mit dem Teflonband verhindern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@monster

Ja, habe ich, wäre auch eine super Lösung, einfacher entlüften geht wirklich nicht.

Bei der R6 gibt es da nur ein kleines Problem, montiert man bei den Serien-Bremssätteln das Stahlbussystem, dann kann man die obere Bremssattelschraube (radial verschraubt) nicht mehr lösen. Da das Stahlbusventil höher baut, als die original Schraube, versperrt das den Weg zur Bremssattelschraube.

Man müsste also bei jeden Radwechsel/Bremsbelagwechsel auch das Stahlbussystem abschrauben und somit auch die Bremsflüssigkeit ablassen und neu befüllen.

Bearbeitet von XlemonheadX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein geeignetes Teflonband um die Gewinde an den Entlüftungsschrauben am Bremssystem luftdicht zu bekommen.

 

...

 

Ich habe zwar ein Teflonband aus dem Sanitärbereich hier liegen, aber das scheint mir nicht geeignet, da viel zu dick und man sollte ja schon 2-3 Lagen um das Gewinde wickeln können.

Weiß jemand welches Band dafür geeignet ist? bzw. hat schon gute Erfahrungen mit einem gemacht?

 

kenne ich auch so...

Es gibt für bzw. im Bereich der Druckluftanschlüsse Teflonbänder, die sehr fein / dünn sind. Ist ein wenig diffizil die zu wickeln, da sie gern reißen, aber machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so etwas suche ich, wo bekomme ich so ein Band her? Bekomme ich das auch im Kfz-Zubehörhandel oder nur im Fachhandel?

Bearbeitet von XlemonheadX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch jeder Baumarkt das 0815 Teflonband für Pneumatik und Hydraulik.

Zumindest unser Globus Baumarkt hat das im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt seltsam, bei den letzten zwei Bikes hatte ich auch die R1 Monoblock Bremsanlage drauf und auch da war das Befüllen bei komplett leerem System von oben über den Ausgleichbehälter völlig problemlos :roll:

 

Aber mach du mal. Man kann das Pferd bekanntlich auch von hinten aufzäumen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas, viele Wege führen zum Ziel. In dem Fall gibt es kein richtig oder falsch.

Er kann das System genauso von unten befüllen wie von oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch jeder Baumarkt das 0815 Teflonband für Pneumatik und Hydraulik.

Zumindest unser Globus Baumarkt hat das im Angebot.

 

dieses 0815 hat bei uns auch der Globus, aber leider nicht das sehr feine, das schon fast durchsichtig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dichte mit blauer Schraubensicherung ab, Teflonband lasse ich sein, da ich Bedenken habe, das Fasern ins System kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlbusventile würden ihm auch nicht helfen, funktionsbedingt durch die Rückschlagkugel, bei seiner vorgehensweise von unten befüllen zu wollen.

Anders wäre es, wenn er konventionell die Anlage befüllen und entlüften würde. Aber hat ja schon gesagt, das es nicht geht, bedingt durch seine Bremssatelschraube.

 

Stahlbus ist das einzige womit man eine Anlage fast zu 100% Luftfrei bekommt. Auch Vakuumpumpen und was nicht alles, wird daran nichts ändern. Es liegt nunmal an der Verschraubung. Sollte jedem logisch sein, wo was raus geht, kann auch was reingehen. Es bleibt immer mimimalste Luft im System, was der normalo aber nicht bemerkt oder im Normalbetrieb gar nicht bemerkt. Das würden Leute irgendwann merken, die auf dem Kringel auf Zeitenjagd sind. Von uns sterblichen, merkt das so gut wie keiner.

 

Ob jetzt Schraubensicherung oder Teflonband das verhindern kann, sei dahingestellt. Kann sein, muss aber nicht.

Meine Werkstatt hatte das mal bei einem Tag der offenen Tür ansehnlich dargestellt, mit Fluoreszierender Flüssigkeit unter UV Licht. Dort lies sich das erahnen, das immer etwas Luft im System kommt.

 

Wie gesagt, wir sind keine Rossis und bemerken dieses minimale gar nicht. Ausser es ist zu viel, das merken sogar wir Möchtegern Rossis  :mrgreen:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.