Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Teflonband für Gewinde Entlüftungsschraube?


XlemonheadX

Empfohlene Beiträge

@monster

Ja, habe ich, wäre auch eine super Lösung, einfacher entlüften geht wirklich nicht.

Bei der R6 gibt es da nur ein kleines Problem, montiert man bei den Serien-Bremssätteln das Stahlbussystem, dann kann man die obere Bremssattelschraube (radial verschraubt) nicht mehr lösen. Da das Stahlbusventil höher baut, als die original Schraube, versperrt das den Weg zur Bremssattelschraube.

Man müsste also bei jeden Radwechsel/Bremsbelagwechsel auch das Stahlbussystem abschrauben und somit auch die Bremsflüssigkeit ablassen und neu befüllen.

Kann ich so nicht bestätigen, hatte an der Z auch die R1/R6-Sättel mit Stahlbussystem. Richtig ist, das man die obere Befestigungsschraube nicht entnehmen kann,

ohne das Stahlbusventil zu entfernen.

Die Schraube kann jedoch problemlos so weit rausgeschraubt werden, um den Sattel zu entfernen.

 

Grüße Michl

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne es auch so, dass man am Einfachsten ein leeres System von unten befüllt, da Luft nach oben steigt. Wie machst du es aber leer wenn du es nicht mischen darfst musst du ja zwischenspülen oder?

Ich nehme immer das normale Teflonband und ziehe so fest dass es kurz vor dem Reissen ist. Bein Einschrauben können eigentlich keine Fasern reinkommen, es ist ja kein Hanf.

Schraubensicherung würde ich nicht benutzen, da man zum Entlüften die Nippel ja auf und zu schrauben muss, was will ich da mit Schraubensicherung. Zudem kann ich mir vorstellen das die Schraubensicherung in der Bremse schädlicher ist als ein kleiner Abrieb vom Teflonband, der sich nicht auflöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses 0815 hat bei uns auch der Globus, aber leider nicht das sehr feine, das schon fast durchsichtig ist...

 

Das normale weiße für Pneumatik und Hydraulik ist dünn genug, nur weil es weißer ist, ist es nicht zwangsläufig dicker. Man muß ja nicht 100 Lagen draufdrehen. Hab das auch schon oft genug auf Feingewinden verwendet.

 

Fasern können da bei richtiger benutzen auch nicht ins System kommen, es steht ja schließlich nicht nach vorne über und schiebt sich beim Einschrauben eher nach hinten aber nicht nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, es führen viele Wege nach Rom  :pfeif:

 

@Michel

Ist dann noch genug Platz um mit der 1/2" Knarre+Nuss ranzukommen oder muss man dann mit einem Ringschlüssel ran?

 

 

Bei der Schraubensicherung hätte ich auch Bedenken, dass da irgendwie Abrieb ins System kommen könnte. Man sieht es ja an einigen Schrauben, wie da beim rausdrehen Reste von der Schraubensicherung rausbröseln.

 

Also, wenn Teflon, dann aus dem Bereich Hydraulik/Pneumatik, alles klar. Jetzt muss ich nur schauen wie ich da ran komme. Im nächsten Baumarkt gibt es nur das dicke weiße Santär-Teflon, das ich auch hier habe. Sonst hätte ich ja hier kein Thema aufgemacht, wenn es so einfach wäre.

Hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle für so ein Band, falls ich hier im Einzelhandel nicht fündig werden sollte?

 

@tschl

Ich pumpe einfach die alte Flüssigkeit komplett raus und spüle dann noch etwas mit der neuen durch, bevor wieder komplett gefüllt wird. So kann ich sicher sein, dass so gut wie keine Reste von der alten mehr drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan, Werkstatt, Schlosserei, Würth, Werkzeugfachhandel, Paintballshop.

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michel

Ist dann noch genug Platz um mit der 1/2" Knarre+Nuss ranzukommen oder muss man dann mit einem Ringschlüssel ran?

Kann sein, das das zu Eng wird. Ich hatte Inbusschrauben mit konischen Kopf und das ging gut.

http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/236185-1/004.jpg

Auf dem Bild waren die Stahlbus noch nicht montiert.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kannste auch bei Amazon bestellen.. such mal nach Teflonband für Feingewinde oder ptfe dichtband 60g/m²  oder Dicke von 0,075mm

Bearbeitet von tschl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob jetzt Schraubensicherung oder Teflonband das verhindern kann, sei dahingestellt. Kann sein, muss aber nicht.

Meine Werkstatt hatte das mal bei einem Tag der offenen Tür ansehnlich dargestellt, mit Fluoreszierender Flüssigkeit unter UV Licht. Dort lies sich das erahnen, das immer etwas Luft im System kommt.

 

Wie gesagt, wir sind keine Rossis und bemerken dieses minimale gar nicht. Ausser es ist zu viel, das merken sogar wir Möchtegern Rossis  :mrgreen:  

Immerhin ist es mit Teflon oder Schraubensicherung besser als ohne, zumindest für das Gewissen  ;)

Das Gewinde ist halt definitiv eine Luft- und somit eine Fehlerquelle, die ich halt ausschließen will.

Das Schlimme ist ja, dass ich so ein Möchtegern Rossi bin, der auf der Renne auf Zeitenjagt geht :D 

Deshalb versuche ich es bei der Bremse so luftfrei wie nur möglich hinzubekommen. Klar, 100% sind kaum drin, aber wie du schon schreibst, es sollte so wenig sein, dass es im Fahrbetrieb keine Auswirkungen hat.

 

@Michl

Ich war vorhin nochmal in der Garage, also den original Schrauben (Außensechskant) wird es mit dem Stahlbus wahrscheinlich wirklich nichts. Das wird selbst mit einem Ringschlüssel verdammt eng. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du das Gewinde der Entlüftungsschraube mit ATE-Paste bestreichst,kommt keine Luft mehr in das Bremssystem.

Die Schraube lässt sich immer problemlos öffnen und es kommen keine Teflonreste in die Bremsflüssigkeit.

Die Paste hält das Gewinde auch nach mehrfachem Entlüften dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer noch nicht ganz dein Problem, das Gewinde der Entlüftungsschraube ist so grob, da geht auch das 0,1mm Band ohne Probleme. Wenn du genau überlegst und von unten befüllst, erzeugst du im Bremszylinder einen Überdruck der dafür sorgt dass die Bremsflüssigkeit nach oben durch die Leitung steigt. Damit kommt niemals Luft durch das Gewinde in den Bremszylinder sondern die Bremsflüssigkeit wird rausgedrückt und tropft raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas, viele Wege führen zum Ziel. In dem Fall gibt es kein richtig oder falsch.

Er kann das System genauso von unten befüllen wie von oben.

 

Jawoll Jörg... das hab ich ja geschrieben, dass "er das ruhig so machen könne" :ditsch:

 

Ich werde heute nachmittag auch noch schnell Ölwechsel machen. Heute mal anders... ich sauge über den Öleinfüllstutzen ab und dann befülle dann von unten durch die Ablassöffnung... und gucke am Ölmessstab wann der Pegel stimmt... :mrgreen:  Das geht sicherlich auch auf diesem Wege... und es kommt weniger Luft ins Öl, dann schäumt es nicht so :pfeif:

 

:happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi groundone,

weiss ja nicht wo bei dir die Ölpumpe sitzt, aber BremsÖl hat wohl nichts mit Motoröl zu tun und ist vom befüllen nicht gleich. Wenn du einmal eine Bremse von unten nach oben befüllt hast, dann willst du es bestimmt nicht mehr anders rum machen, es ist einfach genial und schnell erledigt, meist ohne dass du noch rum machen must und entlüften nur noch besser ist ein Automat, der mittels Druck befüllt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi groundone,

weiss ja nicht wo bei dir die Ölpumpe sitzt, aber BremsÖl hat wohl nichts mit Motoröl zu tun und ist vom befüllen nicht gleich. Wenn du einmal eine Bremse von unten nach oben befüllt hast, dann willst du es bestimmt nicht mehr anders rum machen, es ist einfach genial und schnell erledigt, meist ohne dass du noch rum machen must und entlüften nur noch besser ist ein Automat, der mittels Druck befüllt..

 

Das der Gag für dich zu hoch angesetzt war, hatte ich erwartet... :finger1:

 

Wie ich schon geschrieben hatte... er kann es machen wie er es für richtig hält, ich kriege meine R1 Bremsanlage auch völlig problemlos konventionell befüllt und entlüftet, daher habe ich nur den irren Aufwand hinterfragt. Mehr nicht. Offenbar gibt es aber viele Spezis, die es so machen.

 

Fragwürdig allerdings, wieso die Werkstätten alle so hinter'm Mond sind, dass die den Bremsflüssigkeitswechsel von oben nach unten machen.... :pfeif:

 

Ich mag hier nicht weiter drauf eingehen... Macht es wie ihr es für richtig haltet. Ist ja jetzt ausreichend geklärt, wo und in welcher Stärke Teflonband zu bekommen ist.

Am Rande... was sagt Kawasaki zum Befüllen eines ABS Systems bzw. einer ABS Steuereinheit unter Druck? Das System ist im Grunde in eine Richtung ausgelegt, zum Bremssattel hin...

Bearbeitet von groundone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi goundone,

ja machen wir wie wir wollen :ditsch: und wenn du dich als Kasper bezeichnet.. hat wohl keiner hier gemacht.... zudem habe ich seit fast 40Jahren kein ABS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.