Zum Inhalt springen
IGNORED

KrasserStecher`s Krasse Umbauaktion


KrasserStecher

Empfohlene Beiträge

KrasserStecher

Schau mal für Formeln und die Konstanten in den Link hier den ich schon mal in meinen vorletzten Post am Ende reingesetzt habe:

 

http://motorrad-gespanne.de/technik/fahrwerksfestigkeit.htm

 

Hier noch die LCF (Low Cycle Fatigue/ Lebensdauer) Berechnung mit dem SKF Bearing Calculator. Die insbesondere die Seitenkräfte mitberücksichtigt. Kann man online ausrechnen unter dem gleichen Link wie das Lager.

 

Die Berechnung natürlich zum bereits genannten Lager hier:

http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/single-row-deep-groove-ball-bearings/single-row/index.html?prodid=1010171905&imperial=false

 

 

g36ri9r3.png 

 

Die Kräfte ergeben sich aus den Dauerlasten und jeweils für zwei Lager. Sprich die Lasten die ich ausgerechnet habe durch zwei geteilt. Außerdem habe ich ein Gewicht von 300 Kg angenommen. Was mein Gewicht + Z1000 entspricht. Also nicht die maximalen Limit Lasten, da ich hier eine Lebensdauerberechnung mache.

 

jwrvreiy.png

 

Unter Dauerbelastung hält das bzw. die Lager also 7260h.

 

Sagen wir mal man fährt am Tag maximal 10h macht das 726 Tage Motorrad fahren. Und wenn man sagt man fährt 100 Tage im Jahr Motorrad halten die Lager 7 Jahre. Reicht mir.

Bearbeitet von KrasserStecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schon Berechnungen wo ich null Ahnung von habe, doch wie es scheint hast du dir da richtig Mühe gegeben, denke das du auch Beruflich in die Richtung zu tun hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Das sind schon Berechnungen wo ich null Ahnung von habe, doch wie es scheint hast du dir da richtig Mühe gegeben, denke das du auch Beruflich in die Richtung zu tun hast.

 

Naja so schwierig ist das ja garnicht. Man muss sich halt nur paar Minuten hinsetzen und sich das Ganze durchlesen (wie z.B. das was ich verlinkt habe). Dazu hat man halt meistens keine Zeit, ich auch grade nur ausnahmsweise weil ich meine Eltern aufm Land besuche und es pisst seit 2 Tagen. :zeitung:

Aber jo ich habe das, auch, studiert. Muss natürlich aber sagen, dass ich auch sehr vieles vereinfacht habe weil es einfacher ist mit dem Worst Case zu rechnen wenn am Ende noch genug Sicherheiten da sind. Wenns knapp geworden wäre, hätte ich doch mal mein Werkstoffkunde und Maschinenlehre Büchlein rausgeholt ;)

 

So jetzt bräuchte ich mal euren Rat!

Hab mir die Infos zu den Wellendichtringen rausgesucht.

Am Schluss stehen immer die Maße. Innendurchmesser x Außendurchmesser x Breite

 

Hier mal die Zahlen zur Z1000 03-06 und Z1000 10-13:

 

yk3d3t96.png

 

Was meint ihr welcher Wellendichtring in welcher größe am Besten wäre? Hab in der Rechten Tabelle paar Fragezeichen hingepackt.

 

Die Maße der Hinterradlager muss ich auch noch ausmessen.

Das Kettenradlager muss ich zum Glück nicht ändern, das von der ZRT00A passt Plug & Play. Kann also die 25mm Achse da durchschieben.

 

Würde gerne die Tage bestellen um den Umbau am nächsten oder spätestens übernächsten WE in Angriff zu nehmen und um dann die neuen Distanzen vermessen zu können.

 

Update:

 

Im Hinterrad der ZRT00D sind 2x 6304.2RSR (FAG) =20x52x15 Lager drin. Das macht es recht einfach. Dann werde ich die ZRT00A Lager und Wellendichtringe einbauen.

 

Für das Vorderrad stellt sich aber weiterhin die Frage welchen Innendurchmesser ich für den Wellendichtring wähle.

Bearbeitet von KrasserStecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Und los kanns gehen!
 
Heute sind die letzten Lager gekommen. Und so sieht das Umbaupaket aus:
 
Vorne:
 
Lager mit Dichtringen:
j8usttmv.jpg
 
Bremsscheiben ZX10R 06:
uoraeswj.jpg
 
Passen auch wie geschmiert:

 

Was sonst noch so passt siehe hier: http://www.z1000-forum.de/topic/67400-welche-bremsscheibe-passt/?do=findComment&comment=1479429
9izfz6lx.jpg
 
Felge vorne:
jhi5q98t.jpg
 
 
 
Hinten:
 
Lager:
r9ff3ix2.jpg
 
Felge:

264sufog.jpg
 
 
Wie schon gesagt, vorne werde ich die Zx6r Achse weiterverwenden. Die Distanzen messe ich dann aus und lass mir neue drehen.
Hinten kann ich das Z1000 03er Kettenrad weiterverwenden, ich denke auch den Bremssattel, aber das wird sich im Detail dann morgen zeigen!
 
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Vorderradfelge pulvern zu lassen, deshalb muss erstmal die Hinterradfelge dran glauben.
 
Außerdem hab ich verplant Lagerfett zu besorgen. Ich hab noch das von Polo da: http://www.polo-motorrad.de/de/langzeitfett-100g.html

 

Meint ihr das geht?

dacfd2bc7ca6ad74d0dff6481d2198081b64f6dd

Hab die Lager jetzt in das Gefrierfach gepackt. Mit meiner Infrarotlampe werd ich dann auf die Felge draufhalten und schauen ob ich die alten Lager rausbekomme und die neuen wieder rein ;-)

 

Morgen Abend gibts Feedback!

Bearbeitet von KrasserStecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du, hast ja viel vor ;)

 

Hast schon jemanden gefunden der dir die Distanzen dreht? Wenn nicht, könnte ich dir da ev. weiter helfen. Meld dich bei Bedarf.

 

Ansonsten noch viel Erfolg bei deinem Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Soooo, ich hatte gestern mal ne Stunde zeit und hab die neue Felge mal reingehangen.

Passt leider mal nicht so geil rein von den Abständen :-(

Die Felge der ZRT00D ist krass viel schmaler an der Nabe als die alte Z.

 

Ich bin leider aufm Sprung deshalb kommen Bilder erst morgen.

Nun aber schon mal ein paar Ergebnisse.

 

1) mir fehlen insgesamt 19mm Abstand von Felge zu Schwinge.

2) die bremsscheibe der alten Z passt nicht auf die Neue Felge

3) der bremssattel der alten Z schleift mit den Bremsbelägen auf der Nabe

4) sonst cool soweit

 

Was muss jetzt geschehen:

 

1) kann mir jemand mal bei der ZRT00D den kettenblattträger vermessen? Von Ausen Kettenrad bis Felge-Nabe beginnt.

Vll ist der breiter als der meiner alten Z und ich kann was an Distanz rausholen.

 

2) irgendwie muss ich mir wohl mit Distanzen den bremsattel an is bremsscheibe ranbringen.

3) ich muss mir was zwischen kettenblatt und kettenblattträger packen damit die kettenflucht passt

 

Quasi analog dem zx10r Felgenumbau aber find ich nicht so schick. Hat das jemand eingetragen bekommen? Und vll ne Kopie ?

 

Was meint ihr? Andere Vorschläge?

Bearbeitet von KrasserStecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind deine Ruckdämpfer falsch eingelegt? Müssten die kleinen Nippel nicht nach innen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem mit der schmaleren Nabe hatte ich auch, man könnte auch sagen, das die Nabe der "alten" Z recht breit ist, man kann das verschiedene Wege gehen.

 

Das wichtigste ist, das die Kettenflucht stimmt, wenn die Felge in der Mitte steht, aber du wirst das schon hinbekommen.... eventuell einen anderen Sattel hinten verbauen, der kleiner ist oder den Sattel nach unten hängen, oder sogar einen Distanzring hinter die Bremsscheibe, sodass die weiter nach aussen kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Ja, das Problem mit der schmaleren Nabe hatte ich auch, man könnte auch sagen, das die Nabe der "alten" Z recht breit ist, man kann das verschiedene Wege gehen.

 

Das wichtigste ist, das die Kettenflucht stimmt, wenn die Felge in der Mitte steht, aber du wirst das schon hinbekommen.... eventuell einen anderen Sattel hinten verbauen, der kleiner ist oder den Sattel nach unten hängen, oder sogar einen Distanzring hinter die Bremsscheibe, sodass die weiter nach aussen kommt...

 

Ja für die Bremssattel-Seite werde ich das wohl tatsächlich so machen wie Du und die Zx10r Felgen-Umbauer. Hast Du das eingetragen? Ich bzw. mehr mein TÜVer würde sich über ne Kopie freuen. ;-)

 

Rechte Seite - Bremssattel:

 

Umbau wäre dann wie folgt:

2x Distanzen zwischen Bremsanker und Bremssattel um diesen weiter in die Mitte zu bringen. Dazu dann die entsprechende Distanzbuchse auf die Achse. Und dann gibts zwei möglichkeiten für die Bremsscheibe.

  1. Distanzring oder kleine Distanzhülsen hinter die Bremsscheibe um die Bremsscheibe von der Nabe wegzubringen
  2. Oder den linken Bremsbelag ein kleines Stück abschleifen :tur:  :lol:

Linke seite- Kettenrad:

 

Für dien Kettenflucht weiß ich noch nicht so genau wie ichs mache, die zu schaffende Distanz beträgt 9mm, ist recht viel. Vorgehensmöglichkeiten:

 

  1. Distanzscheibe hinter das Kettenblatt um diese nach außen zu bringen -> hab noch ein altes Kettenblatt, muss ich mal in der Dicke vermessen. Vll flex ich da einfach die Zähne weg und pack das hinter
  2. Distanzhülsen dahinter packen - ist mir glaub ich etwas zu liedschäftig- da find ich den Formschluss mit ner Distanzscheibe dahinter schon besser
  3. Offset Kettenblatt - Ich hab gelesen dass es das fürs Ritzel gibt, stellt sowas jemand auch für Kettenblätter her?
  4. Kann man was dabei rausholen wenn man das Ritzel umdreht oder ist das Achsensymmetrisch - hab das noch nie wechseln müssen daher weiß ich das nicht :P
  5. Und dann hab ich noch gelesen, dass es bei nem anderen Umbau bei den 750ern den Typen nicht gestört hat dass die Kette krumm läuft und einfach den Kettenschleifer schräg draufgepappt hat. Hier in nem Post weiter unten: http://www.z1000-forum.de/topic/53223-z1000-07-09-schwinge-in-z750-07-11-anleitung/page-6 Ich glaube aber mich daran zu erinnern das ne Kette auf 1m Läge maximal 1,5 mm Flucht haben darf sonst ist Ritzel und Kettenblatt ziemlich schnell hinüber.

 

 

Hat jemand noch andere Vorschläge? Gibts vll sehr breite Kettenblattträger aus einer anderen Maschine (Suzuki, Yamaha,...) die passen könnte?

 

 

Bilder kommen heute abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel mm geht es denn?? 2-3 mm kann die Kette schon krumm laufen, ist zwar nicht optimal aber das geht, aber mehr.... nee da würde ich mir etwas drehen lassen so 4-6mm würde ich einen Ring unterlegen bei noch mehr den Ring sogar separat verschrauben und das Kettenblatt dann auf den Distanzring ein Kettenrad unterlegen würde ich als Pfusch ansehen, wenn schon, dann richtig und mit Hand und Fuß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wie bei breiteren Spurplatten für´s Auto?

Halt ich persönlich für die elegantere Methode, gute Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Hier die versprochenen Bilder.

 

Erstmal was passt:

 

Kettenblattträger der ZRT00A passt Plug&Play in die ZRT00D Felge.

 

3p2cifgl.jpg

 

7ity6svm.jpg

 

Die Bremsscheibe der ZRT00A passt ganz knapp nicht:

 

gajbsrfx.jpg

 

Dann die Felge reingehangen:

 

Hier mal ein paar grobe Abstände ohne die Felge exact in die Mitte ausgerichtet zu haben:

 

ryhdhivn.jpg

 

eox3awg5.jpg

 

Gehe ich rechts auf Anschlag ergibt sich ein Gesamtabstand von knapp 19mm:

 

nbxnqqin.jpg

 

Also je nachdem wo dann genau die Mitte liegt wird der Abstand links/ rechts jeweils um die 9,5mm liegen.

 

Hier mal der Unterschied der Breite der Nabe der Felge:

 

ZRT00A ca. 180mm:

 

3t8deyai.jpg

 

ZRT00D ca. 140mm:

 

w4yczhqd.jpg

 

Hier - nicht ganz so gut zu erkennen - aber der Bremssattel schleift an der Radnabe:

 

yikgvrtx.jpg

 

 

Und hier mal die Gesamtansicht zum träumen:

 

nxt6z75b.jpg

 

7b6be47o.jpg

 

zxg6etvz.jpg

 

Ich denke die Felge wird bei der alten Z ziemlich geil kommen.

 

 

Für die Umsetzung der Distanzen rechts, hier mal Impresionen wie es beim ZX10R Felgenumbau gemacht wurde:

 

jkhrjqpi.jpg

 

3bvq5cw9.png

 

Aber ja, für die Kraftübertragung an der Bremsscheibe ist es besser eine ganze Unterlegscheibe zu verwenden als 4 Distanzen. Mal sehen wer mir sowas machen kann.

Für das Kettenblatt dann genauso.

 

Falls hier jemand was drehen kann bitte bei mir melden!! :fun03:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Hab mal wieder bisschen gemessen und erstaunliches festgestellt.

 

ZRT00D:

 

Kettenblattträger, Radnabe bis Kettenblatt-Innen: ca.44mm

 

Teilenummer: http://www.powersportskawasaki.com/partFinder/fiche/18921

 

ZRT00A:

 

Kettenblattträger, Radnabe bis Kettenblatt-Innen: ca.25mm :happy2:

Teilenummer: http://www.powersportskawasaki.com/partFinder/fiche/4749

 

Jooo, der ZRT00D Kettenblattträger ist in etwa um das breiter was ich zu viel an Distanz hatte. :P

Muss dazu aber sagen das ich das Ganze mit nem Zollstock gemessen hab, daher kann das noch um paar mm abweichen.

 

Weiteres, das Kettenblatt der ZRT00A passt auf die ZRT00D. Bzw. ich hab ja ein Supersprox drauf und danach geschaut.

Hier dier Bestätigung etwas unten in der Artikelbeschreibung:

http://www.ebay.de/itm/Supersprox-Stealth-Kettenrad-42Z-T525-Org-Kawasaki-Z-1000-A-D-E-ABS-/161333092146?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2590339f32

 

Und um ganz sicher zu gehen, in dem Video von dem Angeber hier sieht es auch genauso aus wie meins. ;)  Ich trau den Ebay Angaben immer nicht so.

https://www.youtube.com/watch?v=NIi_AAGxC00

 

 

Ziemlich nette Sache, also hol ich mir jetzt den ZRT00D Kettenblattträger.

Jetzt hab ich natürlich im Kopf das meine ganze "zu viel" Distanz weg ist. Also muss ich hoffen dass das Rad dann auch einigermaßen mittig ist. Ein bischen Spielraum hab ich ja aber natürlich noch mit den ZRT00A Distanzen die schon drin waren als ich die 19mm "zu viel" Distanz vermessen habe.

Da kann man dann ja noch was wegnehmen.

 

Weiteres:

Der Bremssattel der ZRT00A hat ja mit den Bremsbelägen auf der Radnabe geschliffen, also habe ich mal geguckt was man da so machen kann.

Da hab ich mir den Bremsanker der ZX6R 636C rausgesucht der hat ne 25mm Achsaufnahme, passt hoffe ich mit dem Bremsattel zuammen und ist ein Stückchen höher. Vll. reicht das um das notwendige Stück weg von der Nabe zu kommen.

Hier das Teil:

jg4h2cvb.jpg

Bearbeitet von KrasserStecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.