Zum Inhalt springen
IGNORED

KrasserStecher`s Krasse Umbauaktion


KrasserStecher

Empfohlene Beiträge

KrasserStecher

Der bremsattel der zrt00d sieht leider ganz anders aus wie der von den Vorgängermodellen und hat ganz andere Befestigungspunkte. Und umdrehen des Ankers den ich schon hab geht leider auch nicht wegen dieser Schiene die den Anker in vertikaler Position hält. Die wäre dann auf der falschen Seite.

Ich schau erstmal ob's mit'm 6er Anker klappt. Wenn nicht muss ich wohl was eigenes anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Heute ging die polierte Vorderradfelge zu http://www.krause-splett.de/zum pulvern.

Er hatte drei RAL schwarztöne in der Auswahl von denen einer ziemlich gut gepasst hat beim Vergleich. Preis war akzeptabel, bin leider nicht unter die angestrebten 50€ gekommen und war jetzt etwas teurer als erhofft. War leider nichts zu machen, aber wollte es jetzt auch mal fertig haben. Sollte dann nächste Woche fertig sein und werde angerufen. Er hat von sich aus gesagt, dass Lagersitz und Gewinde abgedeckt werden müssen und nicht gestrahlt oder gepulvert werden dürfen. Daher hab ich da ein gutes Gewissen, dass dann auch passt.

 

Leider kackt die Post in Berlin grade ganz schön ab, weshalb meine ZRT00D Teile noch nicht da sind. Werde ich dann hoffentlich im Laufe der Woche bekommen um dann die Hinterradfelge entgültig zu vermessen.

Bearbeitet von KrasserStecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine damals in Velten Pulvern lassen und 200€ bezahlt für gold Seidenmatt mit Lager auspressen.

 

Bin mir gerade nicht sicher aber glaube die ZX9R hat den bremssattel auch unten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute mal die Mühe gemacht und Felgen, Gabel Gemessen.

Honda SC57 Felge vorne Komplett mit Bremsscheiben, Gewichten, Reifen 10,9kg (ein Gebrauchter Reifen den ich noch in der Garage habe wiegt 3,9Kg)

Honda SC57 Fege hinten Komplett mit Bremsscheibe, Gewichten, Reifen ohne Kettenradträger und Ruckdämpfer 13,6Kg (Gebrauchter Reifen 6,3Kg)

 

Die Gabellänge, gemessen im Stand (Reifen auf den Boden) bei Honda und Kawa gleich 685mm

Gabelbrückenstärke Honda oben  49,28mm

                                            unten 53,87mm

                                 Kawa   oben  49,87mm

                                           unten  51,97mm

Das Spaltmaß der unteren Klemmung bei der Kawa lag links 1,86mm und rechts 2,1mm

 

Lochabstand der Gabelbrücke oben Honda 215mm und Kawa 210mm

 

Denke mit leicht veränderten Distanzen passt der Honda Vorbau in die Kawa rein, die Honda hat Radialbremsen und Wahlweise 310mm oder 320mm Bremsscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Habe mir heute mal die Mühe gemacht und Felgen, Gabel Gemessen.

Honda SC57 Felge vorne Komplett mit Bremsscheiben, Gewichten, Reifen 10,9kg (ein Gebrauchter Reifen den ich noch in der Garage habe wiegt 3,9Kg)

Honda SC57 Fege hinten Komplett mit Bremsscheibe, Gewichten, Reifen ohne Kettenradträger und Ruckdämpfer 13,6Kg (Gebrauchter Reifen 6,3Kg)

 

Die Gabellänge, gemessen im Stand (Reifen auf den Boden) bei Honda und Kawa gleich 685mm

Gabelbrückenstärke Honda oben  49,28mm

                                            unten 53,87mm

                                 Kawa   oben  49,87mm

                                           unten  51,97mm

Das Spaltmaß der unteren Klemmung bei der Kawa lag links 1,86mm und rechts 2,1mm

 

Lochabstand der Gabelbrücke oben Honda 215mm und Kawa 210mm

 

Denke mit leicht veränderten Distanzen passt der Honda Vorbau in die Kawa rein, die Honda hat Radialbremsen und Wahlweise 310mm oder 320mm Bremsscheiben.

 

Interesannt, aber warum haste das hier reingepackt? :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens dachte ich, das ich das Irgendwo geschrieben habe (habe aber nichts Gefunden :silly: ).

Wenn es dafür eine Thema gibt, kann man das auch da rein Schieben. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Gute Neuigkeiten vom Umbauprojekt!

 

Die Hinterradfelge sitzt!

 

Aber zu erstmal ein paar allgemeine Dinge.

 

  1. Das der Kettenradträger der ZRT00D und der der ZRT00A unterschiedlich groß sind hat sich als Irrtum erwiesen. Die Teile sind absolut identisch, nur der Lagersitz, also wirklich der Lagersitz selber -nicht das Lager, des ZRT00D Kettenradträgers ist kleiner. Daher hat das nix gebracht und ich geb den wieder ab. Falls den jemand braucht, bei mir melden.
  2. Der Versuch mit dem ZX6R Bremsanker die Bremsanlage der ZRT00A höher zu bringen war auch ein Fail. Der Bremsanker der ZX6R ist gewinkelt und passt nicht mit der Anbringung für die Schiene auf der Schwinge und dem Loch durch das man die Hinterradachseschiebt zusammen. Dazu ein Bild, ich hoffe man erkennt es einigermaßen. Ich hab den Bremsanker auf die Führung geschoben und dann ergibt sich der Versatz auf dem Bild:

 

3pmca9zb.jpg[/url

 

Ja schöne Schxxxe. Nix passt! Hab mich ganz schön geärgert.. Was machste jetzt. Also geguckt ob es ne Bremsscheibe gibt die auf die der ZRT00D Hinterradfelge passt und 220mm Durchmesser hat. Die von der ZRT00D hat ja 250mm und die ZRT00A Bremsanlage passt nicht. Also Innendurchmesser, Durchmesser auf dem die Schrauben sitzen und Außendruchmesser gemessen. Dann diverese Kataloge ausm Internet gezogen. Angefangen bei Kawasaki Bremsscheiben... gibt nix! Dann für jedes Motorrad auf diesem Planten gesucht... es gibt keine Bremsscheibe auf dieser Welt die diese Maße hat. Vollgeil!   :wife:

Naja dann gabs nur noch zwei Optionen. Entweder ich lass mir nen Bremsanker fräsen oder ich finde ne Bremsanlage die auf ne 250mm Bremsscheibe passt, auf die Führungsschiene der ZRT00A Schwinge passt, den richtigen Abstand von Schwinge zu Bremsscheibe hat UND ne 25mm Hinterradachse hat. :D    Hehe ja ausichtslos, dachte ich auch ... Also alles ausgemessen, also wirklich alles, ich hab mich echt zu Tode gemessen, aber das erspar ich euch jetzt. Als ich dann meine Maße hatte, hab ich einfach mal bei Google nach "Bremsanker" gesucht und hab mir jeden Bremsanker von jedem Motorrad angeschaut.   Und dann, ja und dann hab ich was gesehen was gut aussah. Aber seht selbst:

 

qkay29kf.jpg

 

Mal etwas näher:

cpavx5ex.jpg

 

Wer hats schon erkannt?

k4psaogy.jpg

 

Genau! Es ist der Bremsanker von der ZZR 1400!! Und der passt perfekt! Da passt alles! 25mm Achsaufnahme. 250mm Bremsscheibe. Wenn ich die Felge mit Kettenrad links auf Anschlag bringe so das die Kettenflucht passt und dann die ZZR 1400 Bremsanlage draufschiebe und dann auch rechts auf Anschlag packe, dann passt der Abstand haargenau!! Die Bremscheibe läuft genau mittig durch die Bremsbacken :sport5:

Jetzt gabs lediglich nen kleine Lücke zwischen alter Distanz und Bremsanker von 4,5mm, siehe hier:

 

vxyxekhf.jpg

 

Nagut, lass ich mir ne neue Distanz drehen, das ist ja nicht mehr so schlimm. Also die alte Distanz vermessen.

nejqxste.jpg

Und innen:

aqilghw5.jpg

 

Später saß ich dann im Keller um die Hinterradfelge wieder komplett mit Lagern zu bestücken.

Dazu waren dann am Freitag auch die neuen Hülsen da:

5anjysdo.jpg

Oben alt, unten neu.

2kz66zxy.jpg

Passt perfekt! Maßarbeit vom Vater meiner Freundin, der selber Motorrad fährt und Schlosser ist. Wohnt nur leider sehr weit weg weshalb ich alles per Post machen musste. Aber super Qualität. Da wie auf dem Bild zu erahnen nur 2mm Wandstärke vorhanden sind damit alles zusammen passt sind wir von Aluminium auf hochfesten Stahl umgesprungen. 

Dann Lager wieder reingebaut. Das mach ich übrigens immer so:

 

Hab mir ne Infrarot Lampe besorgt und baller da immer so lange drauf bis man sich die Pfoten verbrennt

4vs6qg8f.jpg

Dauert halt nur etwas. In den Backofen durfte ich die Felge wegen meiner Freundin nicht stecken und war mir auch nicht ganz koscher das so zu machen. Die Lager kommen dann über Nacht in die Gefriertruhe und so siehts dann fertig aus.

Links:

3j276466.jpg

Rechts:

mwpjes7u.jpg

 

Als dann alles zusammen war, ja da dachte ich, solltest vll mal probieren ob die Achse noch gut läuft. Und weil ich unten im Keller saß und zu faul war zum Motorrad zu laufen, hab ich mir meine alte ZRT00A Vorderradachse rausgekramt die damals vom ZX6R Gabelumbau übrig war.

Ajo, da sind ja noch zwei Distanzen drauf. Mal auf den Tisch gelegt und die Achse durch das Hinterrad, Ergebnis war einwandfrei.

Bevor ich die dann wieder wegpacke hab ich nochmal die Distanzen in der Hand und dann, 25mm .. hmm die sind doch auch recht lang .. hmm :idea:

Messschieber ran und Tadaa!! Die sind 4mm länger als die Hinterraddistanz die orginal bei der ZRT00A drin ist.

Dann musste ich doch mal zum Motorrad, alles eingebaut und passt!   Hab lediglich 0,4mm Spiel. Wenn ich die Hinterrachsschraube nur sanft mit der Hand anziehe ist das Spiel schon weg und alles sitzt einwandfrei.

 

Was meint ihr? Schwinge wird halt um 0,4mm zusammengezogen. Schlimm?

 

Soo, damit wäre das Hinterrad fast abgeschlossen. Ja, ein Wermutstropfen gibts - meine Bremsleitung ist zu kurz.

Brauche 60cm wenn ichs so verlege (Verlauf des gelben Isolierbandes):

wo247ev3.jpg

Jedoch macht mir das evtl. probleme beim Radausbau und ich müsste den Bremssattel immer runterschrauben.

Deshalb ist es so vll. besser:

 

vaqbog35.png

 

 

 

So, das wärs dann für die Hinterradfelge.

 

Zusammengefasst:

 

Wenn mans vorher weiß, eigentlich ziemlich easy und man braucht kaum neue Teile ;)

 

 

Leider hat mich die Pulverfirma Krause und Splett enttäuscht. Es war abgemacht dass die Vorderradfelge mitte dieser Woche fertig sei. Wurde aber auf kommende Woche vertröstet. Hoffe dann ist sie auch fertig.

 

Dann gibts Feedback zur Vorderradfelge. Da sollte aber alles passen, außer evtl den Distanzen.

 

:wetter1:

Bearbeitet von KrasserStecher
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir ja ne Mega Arbeit gemacht. Aber das Ergebnis wird einmalig.

Bin auf die Livebesichtigung gespannt.

 

Ich denke die 0.4 mm sind kein Problem. Das is ja fast nix und im Originalzustand sicher auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt für deine Berichte , liest sich besser wie ein spannendes Buch ! Meine Hochachtung !

Bearbeitet von Funky Orange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Geschichte.

0.4mm ?? ich behaupte mal das macht nichts. Allerdings war es bei mir damals so, das ich die Originalfelge hinten immer nur nur mit Mühe eingebaut bekommen habe, weil die sehr stramm saß... also Rad rein, Bremssattelträger rechts schon drauf, mit der Distanz ...und es war ein echtes Gefummel mit der zx10 Felge ists ein Wenig bequemer, obwohl die Distanzen vom Maß gleich sind... daher behaupte ich das 0,4 egal ist... 

Respekt vor der  Arbeit, die du dir gemacht hast! *Daumen hoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Vielen Dank euch! Freut mich dass es euch gefällt, da macht man die Schreibarbeit auch gerne :thumbs_up:

 

Von der Vorderseite gibts nun auch Rückmeldung.

 

Hier hat alles bis auf die Distanzen gepasst. Aber da ich hier mit Tralf schon im Vorhinein fleißig gemessen hatte, war auch nichts anderes zu erwarten. Hier nochma ein Dankeschön ! :bier2:

 

 

Die Felge war diese Woche Montag fertig gepulvert. Das Ergebnis von Krause und Splett war top! Daher ist es dann auch kein Problem, dass es 2-3 Tage länger gedauert hat.

 

Hier das Ergebnis:

xdj4wc7e.jpg

 

Hab dann auch gleich die Lager eingebaut als auch die Distanzhülse. Diesmal ging es echt richtig leicht, 15min war ich fertig. Vermutlich einfach die Übung inzwischen.

cxudm2g3.jpg

 

Nochmal ein Blick auf die Dichtungen:

lijmna5o.jpg

 

Hab alles ordentlich eingefettet und hat sich alles super gedreht.

 

Dann die ZX10er Bremsscheiben ran und eingebaut:

w36q5ycr.jpg

 

Bremsscheibenabstand - Bremszangen passte 100%ig.

 

Dann ausgemessen was zu viel an Distanz zwischen Gabel und Felgenkante war:

zxpbtqjl.jpg

 

Und noch von Lager bis Felgenkante:

rmyqfxr5.jpg

 

Das zusammen gibt dann die Länge der Distanz. Die Distanzen (nicht original ZRT00A) die ich vom ZX6R Gabelumbau drin habe sind leider ein kleines Stück zu lang:

sefpu9qy.jpg

 

Also müssen neue her. Hier mal eine kleine Zeichnung:

http://www.directupload.net/file/d/4010/pqazid7o_pdf.htm

 

Hier ein großes Dankeschön an Shoei der mir über einen Kumpel die Distanzen anfertigen lässt! :)

 

Die Bremsleitung ist auch geordert. Hier geh ich immer zu Melvin. Kann ich nur immer wieder empfehlen! Super Quali, super Beratung und super Preis! ;)

 

Reifen hab ich die Metzler M7RR geordert Jetzt muss ich nur noch warten bis alles da ist und dann gibts einen Fahrbericht!

 

:wetter1:

Bearbeitet von KrasserStecher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.