tom130 Geschrieben 28. März 2015 Teilen Geschrieben 28. März 2015 Moin. War letztens beim TÜV und der AU, dem Prüfgerät hat 5,8% CO angesagt, nix Plakette! Warum? Hatte das mal jemand von euch? Die Zett stand zwar jetzt 5 Monate, sprang aber nach 0,5 Sekunden an! Fährt auch ganz normal! Auf dem letzten TÜV Bereicht stand 3,5% CO!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoschi Geschrieben 28. März 2015 Teilen Geschrieben 28. März 2015 hast es doch geschrieben, stand 5 monate... normalerweise eine lange fette runde (1x tank leer fahren) freifahren, dann sollte es wieder passen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grisu174 Geschrieben 28. März 2015 Teilen Geschrieben 28. März 2015 Und falls Du bei derzeitigen Temperaturen direkt neben der Prüfstelle wohnst: Vorher auf Betriebstemperatur fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mampe Geschrieben 28. März 2015 Teilen Geschrieben 28. März 2015 Genau, richtig warm fahren (min. 15Minuten) an besten dann noch ein Stück AB dran hängen und nich trödeln!!! Dann passt das schon wieder, hat mich auch gehelft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 28. März 2015 Teilen Geschrieben 28. März 2015 Wobei ein Bike welches 4,5 Vol.% rauspusten darf auch vor der Prüfung ruhig auch ne Stunde stehen darf -wenn vorher etwas warm gefahren- bevor die AU gemacht wird und locker bestehen sollte. Bei den G-Kat Geräten schaut es wieder etwas anders aus. Wie oben bereits erwähnt mal eine Tankfüllung nach der Winterpause durchlaufen lassen und mal den Luftfilter kontrollieren bzw. wechseln. Hatte immer um die 2,7 Vol.%, ohne eine Umweltverbesserungspatrone im Abgasstrom. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bunsi Geschrieben 28. März 2015 Teilen Geschrieben 28. März 2015 Völlig ohne Kat bestanden obwohl du einen haben müsstest? Oder wie muss man das verstehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 29. März 2015 Teilen Geschrieben 29. März 2015 Bikes mit U-Kat (wie meines) darf man ganz legal "umtopfen" auf Zubehördämpfer ohne Kat. Hier gilt dann der maximale Wert von 4,5 Vol.% welcher trotzdem locker eingehalten wird wenn der U-Kat wegfällt. Bei G-Kat Modellen gelten 0,3 Vol.% als Grenzwert bei der AU, ausser der Hersteller gibt etwas anderes / abweichendes vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom130 Geschrieben 29. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2015 Die ZRT00A Zett hat keinen Kat, daran liegt es schon mal nicht. Bin vorher auch 20 Minuten gefahren, mal kurz über die AB, warm war sie schon... Naja, mal das Spritfass durch lassen und dann noch mal hin. Die letzte "fahrt" in 2014 war ein Burnout bis zum Tot des Reifens, hoffentlich ist nix kaputt gegangen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaz Geschrieben 29. März 2015 Teilen Geschrieben 29. März 2015 hatte ich vor 2 jahren auch. der prüfer hat mich nochmal ne runde heizen geschickt. nach ner halen stunde heiß fahren hats gepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumann841 Geschrieben 30. März 2015 Teilen Geschrieben 30. März 2015 (bearbeitet) War eben mit dem Moped vom Nachbarn bei der DEKRA - alles Original - Tourenfahrer - durchgefallen - Moped war definitiv heiß sehr seltsam ... Edit: Kann bitte jemand etwas dazu sagen, kann doch eigentlich nicht sein Bearbeitet 30. März 2015 von Baumann841 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom130 Geschrieben 31. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2015 EZ 12/2012? Die aktuelle Z hat doch sicherlich nen Kat??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 31. März 2015 Teilen Geschrieben 31. März 2015 Es handelt sich hier um eine RP23 aus dem Hause Yamaha. Und mit EZ 2012 gelten 0,3 Vol.% CO als Grenzwert. Manchmal ganz schön schwierig einzuhalten wie man sieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sx maze Geschrieben 31. März 2015 Teilen Geschrieben 31. März 2015 (bearbeitet) wenn ich mich richtig entsinne, geht kawasaki her und regelt bei einem zu warmen motor die temperatur herunter, in dem das gemisch angefettet wird. war glaub bei einem forum user hier schon mal das problem. wenn ich das noch richtig im kopf habe, passiert das bei temperaturen, wenn auch der lüfter anspringt. vielleicht war also der motor zu warm? Bearbeitet 31. März 2015 von sx maze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fralind. Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 Hier scheinen die Prüfbedingungen nicht ganz erfolgt zu sein. Die Yamha sollte vor der AUK über mindestens 15 km mit über 4000 rpm bewegt worden sein. Ich denke, die Arbeitstemp. der Kats war nicht erreicht. Hier mal ein Auszug zur Konditionierung des Modells: Für die Abgasprüfung ist in " freier Beschleunigung " eine Drehzahl von über 4000rpmgefordert, dann wird unmittelbar darauf die Prüfdrehzahl von ca. 2500 -2700 rpm angefahren.damit hast man die vom Gesetzgeber geforderten Werte.Also: nur mit heissem Kat, Lüfter muss laufen, Abgassonde ca. 300 mm in der Abgasanlageein Gasstoss über 4000 rpm / 5-8 sek (oder 1 Minute 7-8000 rpm halten)Prüfdrehzal von ca. 2500 -2700 rpm anfahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Judy750S Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 Hatte ich letztes Jahr mit meiner "S" auch. Bin dann vor der Nachprüfung mal ne halbe Stunde richtig rumgegast und habe dann die AU mit ach-und-krach bestanden. TÜV-Prüfer meinte dass man sich da doch mal der Einspritzung und den Ventilen annehmen sollte. MfG Judy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden