Zum Inhalt springen
IGNORED

5,8% CO bei der AU - Durchgefallen


tom130

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

War letztens beim TÜV und der AU, dem Prüfgerät hat 5,8% CO angesagt, nix Plakette! Warum? :rotaeye::kopf:

 

 

Hatte das mal jemand von euch? Die Zett stand zwar jetzt 5 Monate, sprang aber nach 0,5 Sekunden an! Fährt auch ganz normal! Auf dem letzten TÜV Bereicht stand 3,5% CO!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast es doch geschrieben, stand 5 monate...

 

normalerweise eine lange fette runde (1x tank leer fahren) freifahren, dann sollte es wieder passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls Du bei derzeitigen Temperaturen direkt neben der Prüfstelle wohnst: Vorher auf Betriebstemperatur fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, richtig warm fahren (min. 15Minuten) an besten dann noch ein Stück AB dran hängen und nich trödeln!!!

Dann passt das schon wieder, hat mich auch gehelft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein Bike welches 4,5 Vol.% rauspusten darf auch vor der Prüfung ruhig auch ne Stunde stehen darf -wenn vorher etwas warm gefahren- bevor die AU gemacht wird und locker bestehen sollte. Bei den G-Kat Geräten schaut es wieder etwas anders aus. Wie oben bereits erwähnt mal eine Tankfüllung nach der Winterpause durchlaufen lassen und mal den Luftfilter kontrollieren bzw. wechseln. Hatte immer um die 2,7 Vol.%, ohne eine Umweltverbesserungspatrone im Abgasstrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikes mit U-Kat (wie meines) darf man ganz legal "umtopfen" auf Zubehördämpfer ohne Kat. Hier gilt dann der maximale Wert von 4,5 Vol.% welcher trotzdem locker eingehalten wird wenn der U-Kat wegfällt. Bei G-Kat Modellen gelten 0,3 Vol.% als Grenzwert bei der AU, ausser der Hersteller gibt etwas anderes / abweichendes vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZRT00A Zett hat keinen Kat, daran liegt es schon mal nicht. Bin vorher auch 20 Minuten gefahren, mal kurz über die AB, warm war sie schon...

 

Naja, mal das Spritfass durch lassen und dann noch mal hin. Die letzte "fahrt" in 2014 war ein Burnout bis zum Tot des Reifens, hoffentlich ist nix kaputt gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich vor 2 jahren auch. der prüfer hat mich nochmal ne runde heizen geschickt. nach ner halen stunde heiß fahren hats gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben mit dem Moped vom Nachbarn bei der DEKRA - alles Original - Tourenfahrer - durchgefallen - Moped war definitiv heiß

 

ac93yo45.jpg

 

iry34b3x.png

 

sehr seltsam ...

 

Edit:

Kann bitte jemand etwas dazu sagen, kann doch eigentlich nicht sein

Bearbeitet von Baumann841
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hier um eine RP23 aus dem Hause Yamaha.

3026.png

 

Und mit EZ 2012 gelten 0,3 Vol.% CO als Grenzwert.

Manchmal ganz schön schwierig einzuhalten wie man sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich richtig entsinne, geht kawasaki her und regelt bei einem zu warmen motor die temperatur herunter, in dem das gemisch angefettet wird. war glaub bei einem forum user hier schon mal das problem. wenn ich das noch richtig im kopf habe, passiert das bei temperaturen, wenn auch der lüfter anspringt. vielleicht war also der motor zu warm?

Bearbeitet von sx maze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheinen die Prüfbedingungen nicht ganz erfolgt zu sein.

 

Die Yamha sollte vor der AUK über mindestens 15 km mit über 4000 rpm bewegt worden sein.

 

Ich denke, die Arbeitstemp. der Kats war nicht erreicht.

 

 

 

Hier mal ein Auszug zur Konditionierung des Modells:

 

Für die Abgasprüfung ist in " freier Beschleunigung " eine Drehzahl von über 4000rpm
gefordert, dann wird unmittelbar darauf die Prüfdrehzahl von ca. 2500  -2700 rpm angefahren.
damit hast man die vom Gesetzgeber geforderten Werte.


Also:

nur mit heissem Kat, Lüfter muss laufen, Abgassonde ca. 300 mm in der Abgasanlage
ein Gasstoss über 4000 rpm / 5-8 sek (oder 1 Minute 7-8000 rpm halten)
Prüfdrehzal von ca. 2500  -2700 rpm anfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich letztes Jahr mit meiner "S" auch.

Bin dann vor der Nachprüfung mal ne halbe Stunde richtig rumgegast und habe dann die AU mit ach-und-krach bestanden.

TÜV-Prüfer meinte dass man sich da doch mal der Einspritzung und den Ventilen annehmen sollte.

 

MfG

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.