Zum Inhalt springen
IGNORED

Bericht: Magura Hymec - hydraulische Kupplungsbetätigung


tralf

Empfohlene Beiträge

Darockworkaz030

Im normal fall sollte das nicht passieren wenn du den Bügel ein wenig mit der Zange zusammen gebogen hast, wird auch von Magura so empfohlen. Aber wirklich nur ein klein wenig.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Darockworkaz030:

Im normal fall sollte das nicht passieren wenn du den Bügel ein wenig mit der Zange zusammen gebogen hast, wird auch von Magura so empfohlen. Aber wirklich nur ein klein wenig.

Gute Idee. Hab die Anleitung nicht gelesen, die Werkstatt hat das bei der Inspektion eingebaut.

Danke, ich werd das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen

Kurze Anfängerfrage: Kann ich den Kupplungshebel an der Magura Hymec 167 einfach so abschrauben und gegen einen anderen von Magura wechseln? Muss ich da vielleicht auf etwas bestimmtes achten und muss danach das System ev. neu entlüftet werden oder so? Trau mich irgendwie nicht den Hebel einfach abzuschrauben. Vielen Dank und Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hat super geklappt. Einzig man muss etwas vorsichtig sein beim Herausnehmen des Hebels, dass der Bolzen, der die Hydraulik betätigt nicht herausfällt. Sollte im Normalfall aber gut eingefettet sein, so dass er entweder am Hebel oder an der Magura Hydraulikarmatur hängen bleibt. Beim Montieren am besten mit einem kleinen Schraubenzieher oder einer Pinzette den Gummischutz wieder schön drüberziehen damit kein Staub rein kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

 weiß zufällig jemand welchen Zylinder man der Z900 benötigt? Weiß man kann das messen bzw. mit Schablone testen aber mein Bike ist noch beim Händler in der Kiste und bekomme sie nicht vor Januar...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So heute auch die Hymec für mein B model geordert allerdings mit HC1 kupplungspumpe und HC1 Bremspumpe. Soll bis Freitag geliefert werden. Hab nächste Woche frei und werde mich ausgiebig damit beschäftigen können.  Hab mir das hier zwar nicht alles im Detail durchgelesen aber ich bin gespannt.HC3 währe auch schön gewesen aber preislich denn doch etwas drüber 🙄 wobei das auch so schon nicht günstig ist 😬.

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Post war da, nun noch eine frage. Ich kann die verdammten Adapter bei motea für die V-Trec nicht finden 🤔. Kann mir da jemand info oder Hilfe geben?

 

583CFB37-9D58-4AC7-878A-7602D7FDB542.jpegOder hat jemand Erfahrung mit den kurzen hebeln von Magura? @tralf weißt du da was oder kannst was dazu sagen? 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi

 

Da ich mich nun lange wegen der Hydraulischen Kupplung von Magura  hier belesen habe, habe ich mich entschieden mir eine zu Weihnachten schenken zu lassen.

Da ich auch einen passenden Adapter für meinen V-Trec Hebel benötige habe ich Motea angeschrieben. (Z1000 Bj.2011)

Als ich sie direkt nach dem Passstück Kupplung C39 BSC1 schwarz fragt, konnte man mir nicht weiter helfen :o

Als ich aber dann später nochmal nach dem Kupplungsadapter anfragte mit der Nr. 296670 wurde mir der Adapter für unglaubliche 39,99€ zzgl. Versand angeboten.

Da wurden ja scheinbar die Preise gut angezogen.

Dies wollte ich euch nur mal zwecks meiner Erfahrung berichten.

 

Gruß Enrico aus Dresden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2020 um 18:45 schrieb timtailer3:

Oder hat jemand Erfahrung mit den kurzen hebeln von Magura? @tralf weißt du da was oder kannst was dazu sagen? 

Ich hatte die kurzen Hebel von Magura ausprobiert, gibt es auch in schwarz, aber sind von der Optik halt keine Alu gefrästen Hebel wie die Pazzos ö.ä.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tralf Danke Dir wennauch für die rechte späte Meldung. Ja mittlerweile hat die Magura an der Bremse wie auch die Hymec der Kupplung sehr,sehr gut funktioniert. Absolut tolle sache vor allem für die Männer Kupplung der ersten Z Reihen und auch die HC1 ist eine Super Bremspumpe. Ich habe mich für die Original Kurzen Hebel entschieden. Da gibt es von Magura aber nur einen für die Bremse. Der für die Kupplung ist der selbe Hebel man Muss dafür nur ein loch in die Aufnahme mittels einer guten Standbohrmaschiene machen und dann ist das alles bestens. Ich schau mal, denn dazu hab ich damals auch Bilder gemacht die Ich glaube aber noch nicht eingestellt hatte. 

99C1AF22-C2AE-4630-93BB-F62770F7033C.jpeg

96ADF273-CE0B-4909-B1CC-703BBA28D04C.jpeg

3610DC21-74C5-4DE0-993D-57E0ECFAC529.jpeg

27F80F1A-7029-4FC0-BA53-6D043CD2A609.jpeg

4E3B9475-7AE8-4875-9213-320B0C6D52AD.jpeg

6F8AE023-56A9-4DD5-9F29-B0A7F449CB56.jpeg

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dss sollte kein Problem darstellen, nur Kupplungsseitig wird dir das außer Optik nicht viel bringen da die z900 bj20 doch eine sehr leichte Kupplung verbaut hat. Rein Bremspumpen technisch gibt es ganz klar Vorteile für die Magura Pumpe. So kannst du je nach dem welchen Kolbendurchmesser du nimmst die handkraft beeinflussen sowie den Druckpunkt und das Gefühl für die Max Bremspower deiner Bremse. Aber ob du das wirklich brauchst oder selbst rausfahren kannst musst du entscheiden. Technisch geht das klar in Ordnung ✌🏻.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke für die schnelle Antwort. Das was ich so toll finde sind die Behälter. Es geht mir hier eher um die Optik bei dem Umbau. Die Adapter für andere Hebel finde ich leider nicht bei Montea mit der oben angegebenen Nummer. Gibt es auch passende, die ohne Adapter funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wegen des Doppelposts, aber wo kann ich mir das Hymec System mit der Hc1 Armatur zusammenstellen lassen und bestellen? Danke im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.