Zum Inhalt springen
IGNORED

Bericht: Magura Hymec - hydraulische Kupplungsbetätigung


tralf

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei mir jetzt auch die Hymec montiert.

 

Um meinen V-Trec Kupplungshebel verwenden zu können habe ich mir noch den passenden Adapter bei Motea bestellt.

laut ABE der Kupplungsadapter mit der Nummer 296670.

Passstück Kupplung C39 BSC1 Schwarz.

Per Mail kann man den einzeln für 29,90 bestellen.

 

Die Montage ist echt easy.

Für den elektrischen Anschluss werde ich mir noch was überlegen.

Mir schwebt vor das passende Gegenstück zu besorgen und dieses dann an der Hymec zu montieren.

Dann bleibt der Kabelbaum orginal und man kann bei bedarf ganz einfach zurückbauen.

 

Nach ein paar Ausfahrten kann ich sagen dass sich der Umbau echt gelohnt hat.

Der Unterschied ist deutlich spürbar, es ist weniger Kraftaufwand zum Kuppeln nötig.

Bei längeren Touren dankt es euch eure linke Hand.

 

Abschließend nochmal ein fettes Dankeschön an unseren Forumssponsor Lasertom über den ich die Hymec bezogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei, drei Sachen sind mir da aufgefallen.

 

Der Nehmerzylinder (die Bronzene Mutter) steht am Motor an.

Die Hitze des Motors überträgt sich so direkt auf den Nehmerzylinder.

Da der Halter an den Deckel angegossen ist, lässt sich das wohl ncht ändern.

 

Mit einstellen/anpassen ist nix mehr, die Kupplung trennt zwar sauber, der Punkt an dem das passiert

(bei mir ziemlich nah am Griff) lässt sich aber nicht einstellen.

Der Hebel ist zwar in der Griffweite verstellbar, hat aber keinen Einfluss auf den Druckpunkt.

Was man da noch am Nehmerzylinder/Halter machen kann, muss erst mal schauen.

 

Das letzte wäre der Hebel, bei mir Motea.

Durch den Adapter kommt der Hebel so weit vom Griff weg,

das auch auf Stufe 1 ein (für mich) zu langer Hebelweg entsteht.

Meine Kuplung ist eigentlich immer "scharf" eingestellt,

also trennen nach möglichst wenig Hebelweg.

 

So geht das für mich gar nicht, also erst mal wieder den

Magura-Hebel dran gemacht.

 

Interessant wärenun, wie sich das mit anderen Hebel verhält, Pazzo, Mizu etc.

Wenn ich mir aber das Bild von tralf ansehe, ist der Pazzo auch sehr weit

vom Griff weg

 

gallery_1621_2504_144373.jpg

 

 

Aber etwas besser als bei mir, wo der Gummibalg noch aufgedrückt wird.

Ich habe aber auch die längeren Hebel.

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht der Hebel auch weiter ab wie bei Tralf. Um ihn in deinem Fall näher ran zu bekommen bräuchtest vll ne anderen Adapter zwischen Hymec und Hebel?

Oder andere Hebel wie du schon erwähnt hast.

 

Für mich geht es erstmal in Ordnung. Ich hab die Vario und momentan auf der weitesten Einstellung, da ich mittlerweile das Gefühl habe das die Kupplung bei mir nur zu 95% trennt.

Hab mir überlegt den Stift zwischen Hebel und Geberzylinder durch einen etwas längeren auszutauschen. Dadurch müsste doch bei gleichem Hebelweg der Kobeln vom Geberzylinder weiter rein und somit der des Nehmerzylinders weiter raus gedrückt werden. Damit sollte dann die Kupplung komplett trennen und ich könnte den Hebel etwas näher an den Griff einstellen.

 

Mal schauen obs mir reicht heute nochmal den Weg zwischen gezogener und freier Kupplung zu messen.

Bei der 10er sind es im Sereinzustand unten am Ausrückhebel ca. 12,5mm laut Tralf.

Weiß jemand zufällig wie der bei der 14er im Serienzustand ist? oder könnte das mal nachmessen?

Habs bei mir vergessen vor dem Umbau zu messen, da ich bissel Zeitdruck hatte.

Bearbeitet von nbg-21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Probleme den Leerlauf zu finden? Oder Schaltet es sich schwer hoch? Das sind Anzeichen dafür, dass die Kupplung nicht korrekt trennt.

 

Ich habe mit Größe L recht große Hände und die kurzen Pazzos passen in der Einstellung gut. Aber ich muss den Hebel auch so weit weg halten, sonst trennt die Kupplung nicht ordentlich. Eigentlich sollte der Hebelweg ja unabhängig von der Arbeit sein, aber da der Hebel, wenn zu nah am Griff anschlägt, verhindert er, dass der Geberzylinder vollständig durchgedrückt wird. Die Kupplung trennt dann nicht mehr richtig.

Für mich ist das kein Problem, da ich große Hände habe, aber zierlich Frauen könnte da in Probleme laufen. Wohlgemerkt mit den Zubehörhebeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Leerlauf finde ich.

Schwer hochschalten tut es sich nicht, aber manchmal klackt es ein bisschen mehr wie sonst.

Wenn ich sie im ersten Gang mit gezogener Kupplung und Motor aus schiebe dann klackt es leicht am Anfang.

Ich muss nicht gegen einen Wiederstand schiebe aber das klacken war vorher nicht.

Daher denke ich das es wirklich nur minimal ist was der Kupplung zum kompletten trennen fehlt.

 

Ja Hebelweg ist eig unabhängig von der Arbeit. Wollte durch den längeren Stif erreichen dass die Kupplung trennt bevor der Hebel am Griff anstößt.

 

Hatte die V-Trec Hebel auch auf der weitesten Einstellung als ich sie am Seilzug hatte.

Sind jetzt an der Hymec noch n bisschen weiter vom Griff entfernt aber wie gesagt für mich noch ok.

Hab auch schon mit dem Genanken gespielt mir den Versteller neu anfertigen zu lassen mit leicht anderen Maßen, das der Hebel etwas weiter weg vom Griff kommt.

Damit sollte die Kupplung dann auf jeden Fall richtig trennen, aber da der Hebel jetzt schon weiter weg ist wie vorher werd ich das nicht machen, da nochmal weiter weg dann für zu weit für mich wäre.

 

Werde heute Abend wenns mir reicht zur Sicherheit mal das System entlüften um eventuelle Luft ausschließen zu können.

 

Nachtrag:

Ich hab das System entlüftet. Es war keine Luft im System.

Zwischen gezogener und freier Kupplung habe ich ca. 11mm. Wenn das wie bei der 10er im Serinzustand ca 12,5mm sein sollten würde das mit meiner Vermutung hinkommen. Werde wahrscheinlich erstmal auf den Magura Hebel zurück wechseln und dann nochmal messen.

Bearbeitet von nbg-21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin hat jemand an seiner Z 750 Bj 07-12 das System von Magura verbaut?

 

Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung an der 3/4 Z hat und ob die Verbesserung wirklich so gut ist.

 

Kawasaki Z750

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Darockworkaz030

Hallo Zusammen,

 

ich habe heute mal die Zeit gefunden mein neues Magura Hymec System zu montieren. Dabei ist mir aufgefallen das trotz passendem Komplett Paket für die z750 scheinbar nicht der richtige Nehmerzylinder montiert wurde. Wenn ich alles nach Anleitung montiere dann sieht das ganze wie folgt aus

 

http://www.z1000-forum.de/gallery/image/24596-spiel-vom-hymec/

 

Der Zylinder hat ordentlich spiel also habe ich erstmal wie im Magura Video beschrieben ein paar Unterlegscheiben montiert, so in etwa

 

http://www.z1000-forum.de/gallery/image/24595-hymec-installiert/

 

Wenn ich jetzt das Freispiel prüfe dann habe ich ca. 5,5 mm, also genau im Bereich von 4-6 mm. Wenn ich jetzt die Kupplung ziehe dann habe ich Aber nur ein Hub von 9mm. Reicht das damit die gesamte Kupplung trennt ? Wenn ich mal den Ausrückhebel von der Position vergleiche mit dem von Tralf dann steht mein Hebel entlastet doch noch deutlich weiter hinten.

 

http://www.z1000-forum.de/gallery/image/24594-ausrückhebel-entlastet/

 

Kann das ein Problem werden ? Dummerweise habe ich vorher nicht geprüft wie weit der Ausrückhebel mit dem Seilzug betätigt wird. Jetzt sind es wie gesagt 9mm. Hat jemand noch noch eine Idee oder sollte ich mich mal an Magura wenden ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab momentan keine Bilder zu Hand muss ich die Tage mal machen. Ich habe ein Spiel genau von 5 mm ohne Unterlegscheiben oder sonstiges. Meine Kupplung trennt sauber und rutsch auch bei keiner Drehzahl durch egal welcher Gang

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darockworkaz030

Das denke ich auch, ich werde morgen mal mit der Schablone prüfen ob der richtige <Zylinder> geliefert wurde. Ich meine eine oder 2 Unterlegscheiben mögen noch durchaus im Bereich von Fertigungstoleranzen liegen aber ich musste 6 U-Scheiben drunter legen das kann doch nicht normal sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darockworkaz030

Danke für die Adresse, mal sehen was dann als Antwort kommt. Ich werde berichten

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darockworkaz030

Kurzes Update:

 

Ich habe gestern noch mal mit der Schablone von Magura nachgemessen und siehe da man hätte locker den nächst kleineren Zylinder nehmen können. Laut Liste ist ja der 0120651 verbaut und der 0120652 hätte auch gepasst.

Daraufhin habe ich mir jetzt erst mal eine Hülse gedreht um die U-Scheiben weg zu lassen und eine vernünftige Führung zu haben in der Aufnahme.

 

Den Schalter hab ich jetzt auch angeschlossen und morgen werde ich mal wieder alles zusammen bauen und eine kleine Probefahrt machen. Beim ersten Test scheint die Kupplung zu treffen, man konnte das Motorrad im 1. Gang bei gezogener Kupplung ohne großen Wiederstand schieben.

 

Mal abwarten was die Jungs von Magura noch sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darockworkaz030

Weiteres Update:

 

Heute habe ich eine Antwort von Conor Mcrory von Matura erhalten, Austauschzylinder + Entlüftungskit wären ohne Probleme möglich gewesen. Da ich mir aber gerne selber helfe habe ich folgende Hülse neu angefertigt und das Problem selbst behoben.

 

http://www.z1000-forum.de/gallery/image/24605-distanzhülse-für-hymec-system/

 

Montage ist unbedenklich und mit einem Freispiel von 5 mm genau in der Vorgabe, ich werde dann heute noch mal eine Probefahrt machen, auf dem Montage Ständer lies sich soweit alles ganz gut durchschalten und der Leerlauf auch recht einfach finden.


http://www.magura.com/media/937918/magura_katalog_powersports_2017_de.pdf

 

Hier nun der Rätzels Lösung warum das System scheinbar nicht gepasst hat, Magura hat mir mir den aktuellen katalog von 2017 zugeschickt und hier wird für die Z750 04-12 das System 2100309 empfohlen und nicht wie ursprünglich 0120689 siehe Katalog von 2015

 

http://www.z1000-forum.de/gallery/image/24606-magura2015/

 

Warum das jetzt so ist versuche ich noch zu klären, denn nicht nur die länge vom Nehmerzylinder ist eine andere sondern auch der Geberzylinder hat einen anderen Durchmesser wie bei der Z1000 10,5mm statt 9,5mm (bei 0120689) in wie weit sich das bemerkbar macht kann ich nicht sagen.

 

Ich bin heute mit meinem Bike zur Arbeit gefahren und konnte sauber schalten, Kupplung trennt gut und der Leerlauf lässt sich auch gut finden. Allerdings habe ich den Hebel auch maximal vom Lenker weg, ob sich das noch ändert wenn man den Hebel näher ran holt werde ich heute auf dem Heimweg noch mal überprüfen.

 

Soweit erstmal der Stand der Dinge, in wie weit sich da noch mal etwas ändert wenn der Adapter für den V-Trec hebel da kann ich noch nicht sagen. Von der Funktion her und der Hebelkraft die man aufbringen muss ist für mich doch schon ein deutlicher unterschied zu spüren, wobei mein Kupplungszug auch nicht mehr der beste war.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Conor mal die Kupplungsmaße aller Zs geliefert (ausgemessen), als ich meinen Hymec Bericht gemacht hatte. Quasi als Dankeschön. Kann schon sein, dass die zumindest mal nachgeprüft haben und etwas verändert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.