Zum Inhalt springen
IGNORED

elektronische Fahrhilfen?


biker-lilli

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich will mal eure Meinung zum Thema Fahrhilfen hören.

Da ich vorher eine suzuki gsx r 750 (1999) gefahren habe und die auch gedrosselt war auf 98 PS ist das Thema ABS auch ein neues Thema für mich. Mein baldiges neues moto, z1000 (diesmal ungedrosselt)hat ja nur Abs, was ich soweit ich das zu lesen und sehen bekam viel kritisiert wird, da sie zB keine traktionskontrolle oder andere assistenzsysteme hat. Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

 

 

Cu

Biker-lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen....das abs ist schon ne feine sache traktions kontrolle weis ich nicht ob man das bei dem motorrad braucht,ich hab sie bisher nicht vermisst.du wirst bei deinem neuen mopped ganz andere sachen entdecken die anders sind als an deiner suzi...da stecken fast 15 jahre entwicklung dazwischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen sagen so, die anderen so. Mir wäre eine Traktionskontrolle lieber, falls man es doch mal übertreibt aber bisher hatte ich noch keine Situation, wo ich mir gesagt hätte, mit TC wäre es besser gewesen.

 

ABS ist sicher häufiger in Benutzung als TC. Aber wie bei vielem kommt es auf die Fahrweise und das Können an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Mitglieder kritisieren halt das die aktuelle Z nicht über eine Traktionskontrolle verfügt während andere Mitbewerber, für einen vergleichbaren Kaufpreis, dieses Gimmick an Bord haben.

Ob die Traktionskontrolle wirklich von Nöten ist sollte jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich habe sie bisher nicht vermisst.

 

Gruß, Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Tranktionskontrolle kann ich leider nichts sagen aber ABS ist meiner Meinung nach ein muß, war gestern erst wieder in einer Situation mit einem anderen Moped ohne ABS und prompt kam die Situation einer Gefahrenbremsung und ich hatte ordentlich zu kämpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Grobmotoriker und Leute die gerne auf der letzten Rille unterwegs sind, ist die Traktionskontrolle sicher nicht übel. Ich frag mich bei den Hilfen halt immer, inwieweit man seine Fahrweise daran anpasst, oder versucht ist, daran anzupassen. Für Straßenfahrer ist es sicher nicht zu empfehlen, fahrerische Defizite und Unerfahrung damit versuchsweise Auszugleichen.

Trotzdem hätte Kawa bei der Z1000 zumindest optional eine TC anbieten sollen, aber nur als Rettungsanker und nicht zum weichspülen der Motorcharakteristik.

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss jeder selbst wissen mit der tc. halte das aber für rotz. gibst geld für ein motorrad mit viel leistung aus um für noch mehr geld die leistung so serviert zu bekommen das man damit klar kommt. da kann man auch eins mit weniger leistung nehmen was preiswerter ist und fährt genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalle fast es ziemlich auf den Punkt.

 

Im Vergleich z.B. Zu einer S1000R passt der Preis zur Ausstattung einer Z überhaupt nicht.

 

TC

HG

BC

SA

Bearbeitet von Fralind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GSX1000R mit TC ist mehr so der Preisbrecher.

damit kostet die BMW aber deutlich mehr als die Z1000. Vom Straßenpreis mal ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS macht halt Sinn damit man bei Schreckbremsungen nicht über den Lenker absteigt.

TC braucht man nicht wenn der Motor eine lineare Leistungsabgabe hat. Die Z wird in der Regel nicht am Grenzbereich bewegt.

An dem man sich mit TC sicherer entlang hangelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke schon mal für eure Meinungen. BIn Dann auch mal gespannt was 15 Jahre motorradentwicklung so bereit halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Motorräder mit viel PS werden über eine längere Übersetzung eingebremst, damit sich der Fahrer nicht überfordert. Insbesondere bei Supersportlern ist das so. Es zählt also die Kraft am Hinterrad. 

Ich behaupte mal, dass die meisten´hier, die gegen die TC argumentieren noch nie länger mit einem Motorrad gefahren sind, welches eine hat. Man ist überrascht, wie oft die eingreift. Viel öfter als ABS ;)

 

Ist bestimmt kein muss, aber gibt auf jeden Fall Sicherheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TC ist nicht nur wegen der Leistungsabgabe da...

 

Die TC hilft dir auch wenn der Grip mal plötzlich fehlt ohne dein zutun am Gasgriff. 

 

Was machst du, wenn mal was auf der Strecke liegt und dein HR plötzlich schlupf hat und sofort wieder Grip!? Genau, da machst du gar nichts. Denn das kann so schnell gehen, dass man gar nicht mehr reagieren kann und dann fliegst du schon via Highsider vom Bock... Ein Mensch kann nunmal nicht so schnell reagieren wie Elektronik. Das heisst natürlich aber auch nicht das eine TC eine Garantie wäre, nicht vom Bock zu fliegen.

 

Ich hatte selber letztes Jahr so eine scheiss Situation. Schöne Kurve, Asphalt 1a Zustand, kein Dreck oder sonstiges zu sehen. Fahre in die Kurve, noch nicht mal schnell und zack war das HR weggerutscht, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Das gab einen netten kleinen Highsider, den ich glücklicherweise abfangen konnte, weil ich die Kurve im Hanging Off fuhr und die Kurve eine Auslaufzone hatte. Wäre mir das aufrecht sitzend auf dem Bike passiert, die hätte mich ordentlich vom Bock geschmissen.

 

Eine TC vermisst keiner, solange bis er sie hätte gebrauchen können. Genauso ist es mit ABS. Bräuchte auch keiner theoretisch, bis man es mal brauch.

 

Ich werde beim nächsten Bike definitiv nicht auf ABS und TC verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TC auf den eigenen Stil und Können eingestellt / angepasst, da merkt man erst mal wie man vorher rumgerutscht und wieviel sicherer man unterwegs ist.

Bearbeitet von Fralind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bunsi

Irgendwie ist es nicht schlüssig, wenn man auf nix mehr davon verzichten will, aber beim aktuellen Bike quasi auf alles verzichtet. Die Fireblade war dann offensichtlich ein Fehlkauf. Fahrhilfen und vor allem ABS gibts ja schon länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.