Zum Inhalt springen
IGNORED

Rasseln, klackern beim beschleunigen


hinkes

Empfohlene Beiträge

Ja nur falls er eventuell hakt oder kaputt ist....Feder gebrochen. Könnte ja sein. Ich berichte sobald ich mehr weiss.

 

Danke schön

Bearbeitet von hinkes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuerkettenspanner der ZRT00B ist nicht rückstellbar, zumindest laut WHB.

 

Das es sich von alleine spannt ist klar, nur macht er das eben nicht immer. (Aussage Kawa Werkstatt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann man das Teil entspannen,sonst müsstest Du ja nach jedem Ausbau der Nockenwellen (z. B. beim Ventileinstellen) einen neuen Spanner kaufen.

 

zwischenablage01alzyn.jpg

Bearbeitet von no name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab heute die Antriebskette etwas nachgespannt und den Kettenspanner der Steuerkette ausgebaut, inspiziert und rückgestellt.

Per Schraubendreher-Stethoskop alles abgehört (im Leerlauf) und nichts auffälliges Entdeckt

Eine Proberunde mit JetHelm (damit ich mehr höre) hat ergeben, dass es beim beschleunigen in allen Gängen auftritt. Je mehr Last, desto lauter.

Allerdings kann dann ein Kumpel vorbei, hab ihn kurz fahren lassen und ihm gesagt worauf er achten soll. Beim wegfahren habe ich nichts verdächtiges gehört. Er meinte auch er hat nichts gehört bzw irgendwas unnormales festgestellt.

 

Merkwürdig, aber ich bin jetzt halt auch sensibilisiert auf das Geräusch.

 

Es klingt im Prinzip wie ein Lagerschaden an Pleuel, Kurbelwelle. Aber das wäre sehr unschön....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinkes ich habe das gleiche Problem! Im letzten Jahr ist mir dieses Klackern aufgefallen bevor ich meine zur 24k Inspektion abgegeben hatte. Dieses Klackern/Rasseln habe ich sogar noch bei 200 auf der Bahn wahrgenommen! Meine Werkstatt (Bekannter von mir) habe ich vor der Inspektion noch auf dieses Rasseln hingewiesen, da er wegen der Ventilspieleinstellung ehh an den Motor musste. Er meinte er hat nichts auffälliges entdecken können. Nachdem ich dann anfangs das Geräusch m. M. nach  weniger wahr genommen hatte und von meiner Tour aus Italien wiederkam, war es wieder da! Ich wieder zur Werkstatt, Meister ist eine kleine Runde gefahren und meinte er würde nichts auffälliges hören, was nicht normal wäre...

 

Ich denke es könnte einfach nur an unseres überempfindlichen Ohren liegen? :smile13::fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja ich werde jetzt auch mal weiter beobachten und hören, mich aber nicht verrückt machen :silly: .

Was ich aber noch machen werde, einen Ölwechsel mit Filter und das alte Öl genauestens begutachten inwiefern Späne oder ähnliches drin sind.

Eventuell verhält es sich mit frischem, anderem Öl anders. Ich weiss nicht was da vom 'freien Händler' im September beim Kauf eingefüllt wurde. Seither ca. 2tkm gefahren.

 

Danke allen Beteiligten für die rege Unterstützung bisher :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass @Z-Rider an seiner ZRT00D auch letztens in Groß Dölln ein deutlich an der Boxenmauer hörbares Klackern/Rasseln unter Volllast hatte. Ich weiß aber nicht was dabei rauskam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tralf,

 

Guido, unser "Schrauber des Vertrauens", hat bei Z-Rider den Steuerkettenspanner ausgebaut und gängig gemacht. Dieser hatte anscheinend auf einer Rastung gehakt.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon ein klackern, welches ich nicht richtig zuordnen konnte. Bei der letzten Inspektion hab ich meinen Kawa-Schrauber (der gleiche wie tralf´s) darauf angesprochen.

 

Und es war genau das "Problem" wie es hier schon beschrieben wurde. Der Steuerkettenspanners hängt oder spannt nicht genug, von daher kann die Kette schon etwas locker sein, was aber nicht reicht um das der Spanner auf die "nächste Rastung" springt. Daher kommt dann das klackern. Mein Schrauber hat also mit nem "Trick" dem Spanner in die nächste Rastung geholfen und nun ist das klackern weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... Ich höre seit kurzem auch dieses besagte klackern/rasseln. Dann werde ich mich mal zum nächsten Schrauber begeben und dann "nachstellen" lassen.

 

Kann da was passieren wenn man das jetzt nicht gleich nachstellen lässt!? Ich meine es nervt schon etwas... bzw. klingt besorgend!!

Bearbeitet von DerDennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon ein klackern, welches ich nicht richtig zuordnen konnte. Bei der letzten Inspektion hab ich meinen Kawa-Schrauber (der gleiche wie tralf´s) darauf angesprochen.

 

Und es war genau das "Problem" wie es hier schon beschrieben wurde. Der Steuerkettenspanners hängt oder spannt nicht genug, von daher kann die Kette schon etwas locker sein, was aber nicht reicht um das der Spanner auf die "nächste Rastung" springt. Daher kommt dann das klackern. Mein Schrauber hat also mit nem "Trick" dem Spanner in die nächste Rastung geholfen und nun ist das klackern weg.

Was war denn der Trick? Manuell eins weiter drücken?

Hatte ich schon überlegt, aber iwie hab ich Schiss, dass die Kette dann zu straff ist.

Ist der Spanner von dem Modell ab 2010 vergleichbar mit dem von 2007-2009?

Also, Öl und Filter ist gewechselt, sah noch gut aus.

Ich hab das dann durch ein Sieb im Trichter abgegossen.

Da waren ein paar winzige Krümel drin, also nix.

 

Geräusch ist nach wie vor da. Klingt aber gar nicht mehr so bedrohlich....mit Integralhelm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Hab den Kettenspanner mal manuell mit etwas Druck überedet eine Rastung weiter zu springen.... keine Veränderung, scheint wohl nicht an der Kettenspannung zu liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

ich bin wenig gefahren in letzter Zeit. Gestern abend mal wieder ne Runde.

 

Das rasseln, tickern ist ist immer noch da. Ob es lauter wird kann ich nicht sagen, da ich nun dummerweise immer verstärkt darauf achte und es natürlich auch höre....

Bin iwie etwas ratlos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.