Zum Inhalt springen
IGNORED

Rasseln, klackern beim beschleunigen


hinkes

Empfohlene Beiträge

Meine "Klackert" auch. Aber, in allen Lebenslagen. 

 

Leerlauf / Last, sie Klackert immer gleich. 

Neue Krümmerdichtungen, neue Zündkerzen, neuer Kettenspanner, sie klackert munter weiter. 

Einige Mechaniker hören es nichtmal, die meinen das ist normal :-).

 

 

Anfang 2016 werde ich es in einer anderen Kawa Werkstatt versuchen. Sollte da nichts rauskommen, werde ich mich damit anfreunden müßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Allerseits.

Auch ich habe ein leichtes Rasseln wargenommen und dachte, dass es nicht ganz normal sei.

Bin dann zu zwei verschiedenen Kawahändlern gefahren und die meinten , alles TOP, Motor läuft supi.

Einer meinte, dass die "Geräusche" auch von den Drosselklappen,Nockenwellen,Ventiltrieb kommt denn der Motor dreht sich ja nun.

 

Trotzdem wurde der Kettenspanner ebenfalls erwähnt.Möglich ist ,dass dieser auch ein wenig zu dem Rasseln beiträgt. Würde aber nichts machen.

Also , in der Summe von allen sich drehenden Teile scheints normal zu sein.

Trotzdem nervts mich ein wenig, dass muß ich zugeben.....

 

Mich würde interessieren wie man den Steuerkettenspanner eine Raste weiter drückt.

 

Und hier wurde von einem Trick gesprochen, diesem Spanner auf die Sprünge zu helfen.

 

Mir sagte ein Schrauber , dass man mal probieren kann , gegen den Steuerkettenspanner mit einem kleinen Hammer zu klopfen, falls die Feder haken sollte,

würde sich die Rastung dann vielleicht um eine Raste weiter stellen. Kann muß aber nicht weil es auch Fälle gibt wo die Feder gebrochen ist und dann das letzte Quänchen Spannung fehlt.

 

Dann hilft halt nur ein Neuer.

 

Kennt Jemand eine Quelle wo man günstig einen neuen SKS bekommt ?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte diesen klemmenden Kettenspanner damals an der ZRX. Mein Händler sagte, ich soll die beiden Montageschrauben (weiter oben im Bild als "E" bezeichnet) ganz vorsichtig lösen. Nicht herausdrehen! Wein es ganz leise ist hört man ein helles klick. Dann festschrauben. Bei mir hat es wunderbar funktioniert, wie gesagt an der ZRX. Aber evtl. klappt das ja auch bei der Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Hansen,

könnte sein,dass es auch bei der Z 1000 so funktioniert denn Motor soll ja fast identisch sein.

Nur weiß ich nicht genau ob man das bei laufendem Motor machen soll.

Hat da Jemand Erfahrung ?

Habe mal so einige Händler angerufen und gefragt was ein neuer Kettenspanner kostet.

So ca. 125,00 € muß man schon ausgeben.

Schaut man bei E-Bay nach, findet man diese Spanner schon für unter 30 - 40 €.

Ob die was taugen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hab heute glaube ich selbiges gemerkt. Bin im 4ten Gang etwas schlatfaul gewesen und lag dann so bei 50 kmh. Beim beschleunigen kam dann so ein Rasseln. Ist das bei euch auch so? Habe k und n luftfilter drin. Bei höheren Drehzahlen keine Geräusche oder in niedrigeren gängen bei gleicher Geschwindigkeit. 

Kette sauber und geschmiert und auch vernünftig gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2015 um 15:41 schrieb Gast KawaAxel:

Da geht man normal auch nur ran, wenn man die Nockenwellen ausbaut, z.B. um die Shims nach einer Ventilspielkontrolle zu tauschen. Da das Geräusch offensichtlich nicht immer und nicht laut auftritt, würde ich bis dahin auch warten! Um die Steuerkette zu spannen, muss ja eh der Zylinderkopkdeckel ab, ne neue Dichtung muss her etc..

 

Gruss KawaAxel

Quatsch. Wieso soll da der Ventildeckel ab.

Recht, wo der Steuerkettenspanner sitz. Den Deckel hinten abschrauben.Dünnen Stift in den Spanner stecken und drücken. Der Spanner hat innen eine Stange mit Zähnen. Wenn er zu locker ist kannst du den evtl. eine Raste reindrücken. Wenn nicht ist der Spanner ok.

Kannst ihnaber auch ausbauen, wozu auch immer. Die 2 Schraubenlösen und rausnehmen.

Mehr siehst du aber dann auch nicht.

Am 31.3.2015 um 15:25 schrieb tralf:

Ich kenne bisher keinen im Forum, der sich regelmäßig an die Motorinnereien wagt.

In der alten Möhre ist doch kein Hexenwerk verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.