Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorradentwicklung / Ich war dabei...


Gast ChristianZ1000SX

Empfohlene Beiträge

Gast ChristianZ1000SX

Hallo liebe Forum-Gemeinde.

Letzten Freitag hatte ich ein Erlebnis der ganz besonderen Art.  :happy2:

Es begann damit dass ich vor 2 Wochen, in unserem Forum, per Nachricht mit dem Betreff „Motorradentwicklung“, von einer mir vollkommen unbekannten Person angeschrieben wurde. Anfangs hielt ich dies für eine Fake-Mail, aber nach Rückfrage wer und was dahinter steckt, stand ich auch schon wenig später mit den Verantwortlichen des Projektes in regem Kontakt. Kurz gesagt, ein österreichisches Unternehmen suchte 20 Motorradfahrer aus Deutschland, allesamt Fahrer unterschiedlicher Hersteller. Unter anderem auch 2 Kawasaki Z1000SX Fahrer. Weiterhin erfuhr ich im Vorfeld, dass es sich um eine sehr erfolgreiche am Markt etablierte österreichische Designschmiede handelt, welche im Auftrag eines renommierten Motorradherstellers mit an der Entwicklung dessen Motorrades arbeitet. Aus Gründen der Geheimhaltung wurde im Vorfeld nichts weiter zur Marke und zum Typ gesagt. Nach Auswahl eines von mehreren zur Verfügung stehender Termine, sagte ich für Freitag den 27.03.2015 um 9 Uhr zu. Da mein Anreiseweg etwas weiter und zeitintensiver war, entschied ich mich schon am Vorabend anzureisen. Schließlich deckte die mir angebotene, großzügige Fahrtkostenerstattung alles ab. Aufgeregt und voller Vorfreude auf das bevorstehende Ereignis, kam ich nun endlich in der besagten Designschmiede an. Der erste Eindruck war vielversprechend und spätestens beim Betreten des Unternehmens, wusste ich, um welche Motorradmarke es sich handelt. Nach dem Kennenlernen zweier anderer Biker (keine Grünen), welche sich auch zu den glücklichen Auserwählten zählen durften, stellten sich uns noch die verantwortlichen Projektmitarbeiter vor, mit denen ich schon vorab per Mail in Kontakt stand. Kurz darauf fanden wir uns in einem großen Projektraum mit 3 verhüllten Motorrädern wieder. Nach kurzer Kennenlernrunde sprachen wir über Motorräder und das Motorradfahren an sich. So zum Beispiel was uns daran besonders reizt, bzw. wie die optimale Motorradstrecke aussehen könnte und anderweitige Themen rund um das Biken. Es war eine sehr lockere Atmosphäre, na ja Biker halt. Aber auch seitens der Projektverantwortlichen war alles sehr „casual“ gehalten, was zu einer sehr guten und offenen Diskussionsrunde beigetragen hatte.

Nach einer Stunde war es nun soweit. Endlich fielen die Hüllen und das Bike kam zum Vorschein :clap: .

Leider kann und will ich aufgrund der Unterzeichnung einer Geheimhaltungsklausel nicht weiter auf die besagte Maschine eingehen. Nur so viel, das Staunen unsererseits war groß. Nach intensiver Besichtigung und Probesitzen der Maschine hatte jeder von uns die Gelegenheit, ein ausführliches Feedback abzugeben. Wichtig hierbei war den Verantwortlichen, das kein Blatt vor den Mund genommen wurde. So entstand also binnen kurzer Zeit eine angeregte Diskussionsrunde mit positiven als auch negativen konstruktiven Anregungen und Kritiken. Da noch nicht alle Teile finalisiert waren, bleibt abzuwarten inwieweit das Bike so wie es präsentiert wurde, in Serie gehen wird. Nur eines ist klar, nicht nur aufgrund der Super-Optik und des markanten Design‘s sondern auch aufgrund der technischen, zukunftsweißenden Finessen und damit schlagkräftigen Argumente, wird dieses Motorrad sicherlich ein Verkaufsschlager und andere Hersteller (auch unsere Lieblingsmarke) gewaltig in Zugzwang bringen.

Interessant für mich wird sein, inwieweit noch Veränderungen getroffen werden, welche auf unsere Gruppe zurückzuführen sind. Aber selbst wenn dies nicht der Fall sein wird, war es ein richtig toller Tag und eine große Ehre für mich, dass ich bei einer Vorabpräsentation im Entwicklungsstadium dabei sein durfte. Noch vor Presseveröffentlichung und Markteinführung. Und da ich nun weiß, dass auch in „unserem Z-Forum“ Scout`s großer Firmen unterwegs sind, um an der Basis zu recherchieren, möchte ich auch auf diesem Weg nochmals `Danke für den Genialen Tag`, an das Super-Team vor Ort, sagen.

Ich hoffe der ein oder andere Biker im Forum, wird auch einmal in den Genuss solch geilen Tages kommen.

 

Es grüßt ChristianZ1000SX, der trotz alledem immer grün bleiben wird   :thumbs_up:

 

PS: Falls andere Fahrer aus unserem Forum auch dort waren, schildert mal eure Eindrücke.

Bearbeitet von ChristianZ1000SX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit KISKA hatte ich auch Kontakt. leider wurde der Termin von Freitag auf Samstag gelegt, da hatte ich dann keine Zeit.

 

So ein großes Geheimnis ist das aber auch nicht. Das KISKA u.a. für KTM Designes entwickelt ist allseits bekannt.

Hätte mich auch gefreut, den neuen Sportstourer von KTM im Vorfeld zu beaugäpfeln :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da sind wir dann doch mal gespannt.

 

Ein Sporttourer von KTM ? Mit evtl. Anleihen der 1290er SuperDuke ?

 

Ich bin gespannt und ein wneig neidisch, da wäre ich gerne dabei gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool dass einer von uns teilnahm, wurde auch angeschrieben aber das war mir zu weit weg.

Erinnere mich nicht mehr genau, aber KISKA arbeitet imho auch für andere Motorrad Hersteller, das müsste also nicht KTM sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnere mich nicht mehr genau, aber KISKA arbeitet imho auch für andere Motorrad Hersteller, das müsste also nicht KTM sein.

 

Ja für Husqvarna, Triumph und Husaberg.

Das von denen ein Sportstourer kommt ist doch eher unwahrscheinlich :ditsch:

Schau dir mal das Firmenvid an, dann weist du gleich wer Mopped-Kunde Nr. 1 ist :pfeif:

 

https://youtu.be/XXH8jKGyV3M

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Aktuell wird wieder einmal nach "Testern" gesucht. Wäre gerne hingefahren/geflogen, aber zu der Zeit liege ich am Strand in der Türkei ^^ Schade, hätte mich wirklich interessiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Die 1290 SMT muss getestet werden :-)

 

Gibt ja jetzt schon dutzende Erlkönigfotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast ChristianZ1000SX

Guten Abend liebe Forum-Gemeinde!

 

Auf der EICMA 2015 wurde die 1290 Super Duke GT nun endlich vorgestellt.

Veränderungen zur damaligen Vorab-Preview im März, wie die Maschine uns damals bei KISKA präsentiert wurde, konnte ich keine erkennen.

Leider!!!

Denn das eigenwillige Frontdesign ist gewöhnungsbedürftig. Die Maske ist sehr speziell und hat mir und allen anderen Testern nicht gefallen.

Der Rest der Maschine ist sehr gelungen, selbst die Koffer sind super integriert und passen zur Linie des Motorrades.

Auch die technischen Raffinessen sind aller Ehren wert.

 

Wie bereits in meinem Beitrag vom März erwähnt, war es ein super interessanter Tag.

 

Aber!!!

 

Kaufen würde ich die Duke GT trotzdem nicht, denn es gibt nur eine einzig wahre Marke und die ist GRÜN!

 

  :wheel: 

 

 

MfG ChristianZ1000SX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.