Zum Inhalt springen
IGNORED

Tacho öffnen


polygonwindow

Empfohlene Beiträge

43010ae831238ce2e2bdefdd93333ae0.jpg

 

Sitze gerade in meiner Garage und versuche den Tacho zu öffnen, um ne Mücke rauszuholen die hinter dem Tachoglas rum vibriert. Die schrauben sind draußen, aber der Tacho lässt sich nicht öffnen. Gibt es einen Trick oder Mechanismus oder muss ich nur Gewalt anwenden?

b1f21e56ba33d28b145010545e9267ec.jpg

 

Bin dahinter gekommen. Hinter den geklebten Plastikabdeckungen sind nochmal schrauben.

c7627cfa80f5d3605ff507699cbf85e7.jpg

 

Die kleine Mistsau und Ursache ;o

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich viel nachdenklicher macht, wo ne Fliege reinkommt, kommt auch Wasser rein O.o

 

Hast evtl. auch ein Bild der Platine gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Moskito hat es mir mal ziemlich am Anfang während flotter Fahrt auf der Landstraße reingepresst. Lebte dann noch etwa zwei Tage und iss da hinter dem Glas rumgeflattert, bis er letztendlich bis zum heutigen Tage fröhlich mumifiziert rumvibrierte. Warum Kawa zwei Schrauben hinter schwer zu lösenden und verklebten Plastikabdeckungen versteckt und alle anderen offen lässt ist mir schleierhaft. Wasser kommt da aber eher nicht rein Zombie, außer durch einen Dampfstrahler der voll drauf hält vielleicht.

 

Auf Foto Nummer eins sieht man das auch gut; der einzusteckenden Stecker (female) verschließt ja nur die Steckbuchse an sich, außen rum bleiben ca. 2mm rundrum offen. Innen waren einige Mückenkadaver, aber nur einer hat es irgendwie bis ans Glas geschafft. Ich hab die Steckbuchse nun rundrum mit Klebeband abgeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da drum rum sitzt eigentlich ne dicke Gummikappe O.o

 

Hat die dein Dealer evtl. vergessen wieder richtig reinzustecken nach den Lackierarbeiten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann solltest mal deinen Händler fragen, ob er die noch rumliegen hat :D

 

 

ist ne Fummelarbeit das Kabel mit der Kappe überhaupt ab zu bekommen, aber missen möchte ich diese "Schutzkappe" nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ehrlich gesagt, wüsste ich gar nicht, wie das fehlen kann...

 

 

die untere Öffnung ist nicht groß genug, damit dort der Stecker durchgeht...

 

 

Ebenso ist das Material nicht weich genug, um das Loch groß genug zu bekommen, damit der Stecker durchgequetscht werden könnte... Fehler ab Werk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abschneiden muss man es aber bewusst... aus Versehen schneidet man das mehrere Millimeter starke Gummi nicht durch... auch ein Abreissen ist meines Erachtens nicht möglich, da würde vorher das Kabel aus dem Stecker reissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmer ist es das Ding wieder draufzubringen ;)

Bisschen Vaseline und es fluppt nur so drauf und gleichzeitig ist das Gummi konserviert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Gummi-Schutzkappe nicht am Kabelbaum hängt, ist schon merkwürdig und dass diese schon ab Werk fehlt, kann man wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen. Vielleicht ist sie am Tacho-Kabelstrang runtergerutscht und unterhalb zu finden, versteckt hinter der Front. Sollte die Schutzkappe aber tatsächlich fehlen, ist das viel größere Problem, das Dingens zu beschaffen, denn solche Tüllen gibt es bei Kawa nicht einzeln zu kaufen.

Wenn man Glück hat, sind ab und zu defekte Z-Kabelbäume für´n schmalen Taler in der "Bucht" zu bekommen - Egal welches Baujahr, die Schutzkappe ist immer die Gleiche. Ob nun Original-Schutzkappe oder Alternativ-Abdichtung, Hauptsache der Tacho-Anschluss ist dicht, bevor eindringendes Feuchtigkeit die Tacho-Einheit himmelt.

Da ich meine Ganganzeige mit einem Adapterkabel am Tacho-Kabelbaum angehängt habe, musste ich die Schutzkappe vom Originalstecker auf den Adapterstecker wechseln - Mit ein wenig Heißluft in Verbindung mit Siikonspray ging der Wechsel reibungslos.

 

Hier z. B. ein Kabelbaum mit intakter Schutzkappe und sogar das Steuergerät hängt noch mit dran (ECU wieder verkaufen und gut)... ;)

 

:arrow:  Klick

Bearbeitet von Svenson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob das Gummiteil nicht irgendwo an dem Kabel ganz weit unten hängt...


- hat ja Svenson schon geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.