Zum Inhalt springen
IGNORED

ZX6R Gabelumbau + R1 Bremsanlage eintragen


motobike54

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

war heute beim Tüv, leider war der Prüfer den ich erhofft hatte nicht im Haus...

Eintragen lassen wollte ich:

ZX6R Gabel, R1-Bremsanlage,

Maske D-Tracker...

Der Prüfer der sich um meine Z kümmerte fasselte irgend nen kecks das er das nur einträgt wenn ich ihm vom Hersteller

(Kawasaki, Yamaha) eine Bescheinigung vorlege in dem drin steht das die Teile Bedenkenlos an ner Z750 verbaut werden können und das der Hersteller im Prinzip dafür die Haftung ünernimmt:-/

 

Argumente des Prüfers gegen die Eintragungen:

-Das Fahrwerk der zx6r sei nicht für das

Gewicht der z750 ausgelegt...

-Die Maske verändert die komplette

Aerodynamik, eigentlich unmöglich

einzutragen, muss man erst unter

Höchstgeschwindigkeit testen...

-Die Bremsanlage sei nicht geignet wegen

dem anderen Lenkkopfwinkel... (WTF???)

Außerdem sei sie zu schwach...

 

Nach langem hin und her hat er mir die Maske eingetragen...

Den Rest nicht...

So einen Bullshit wie heute hab ich meiner leb' Tag noch nicht gehört^^

 

Es hätte nicht mehr viel gefehlt und es wäre ein unglück beim TÜV in ... passiert.

 

Wie habt ihr eure Gabelumbauten eingetragen?

Habt ihr irgendwelche Dokumente oder sonstwas?

Wenn ja bitte ich um Hilfe...

 

Den scheiss mit dem Schrieb vom Hersteller glaubich dem Lauch nicht.

Aber alles was irgendwie helfen könnte den umbau einzutragen würde mir Riesig helfen...

Und sowas schimpft sich Dipl. Ingenieur

:-(

 

DLzG Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du es nicht hören magst.

Der Prüfer hängt wahrscheinlich an seinem Job und hat deswegen keine Gefälligkeitseintragung gemacht.

Aufgrund welcher Referenzen hätte er die fremden Komponenten eintragen sollen?

Mich wundert, dass er die Maske eingetragen hat, denn lenkerfeste Verkleidungen können die Hochgeschwindigkeitsstabilität wirklich deutlich beeinflussen.

 

Wünsche Dir Glück, dass dir hier jemand mit einer Briefkopie mit identischen Eintragungen helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe dich nicht ,wenn Du einen anderen Prüfer erhofft hast ..Warum läßte dann deine Z trotzdem Prüfen ????  Wenn durch was auch immer mein Prüfer auf einmal nich da ,verschiebe ich das ganze  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

 

Aber was die Maske angeht ,dürfte das sich nicht groß ändern ..Anders wäre es vom Joghurt Becher zum Naked ,da müsste man das Fahrwerk komplett auf Naked abstimmen bzw auslegen ..Da dieses auf Verkleidung abgestimmt is ,was aber viele nich machen 

Also was lernt man drauf ,das nächste mal gut vorbereitet  (  wenn's nur Datenblätter dieser beider Mopeds sind ,was man so im Netz findet ) zum Tüv fahren und nich wie son Friseur  :ditsch:  :ditsch:  :ditsch:

Bearbeitet von Z1000-FIGHTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin halt die 50 km gefahren, extra nen Sprinter besorgt, da hab ich gedacht komm scheiss drauf... solls halt ein anderer machen... Hauptsache ich hab die 2 stunden jetzt nicht umsonst verplempert^^

Nur mit den Datenblättern gibt er sich definitiv nicht zufrieden, das hat er mir gestern zu verstehen gegeben...

Brauch jetzt einfach mal alles was ich bekommen kann zu dem Thema^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die bremsanlage mit dem lenkkopfwinkel zu tun? :D

Aerodynamik wird verändert deswegen kann er die Maske nicht eintragen? Oh man :D

Fahr zu deinem Prüfer lass es eintragen und gut ist.

Obwohl er recht hat dass die Gabel nicht für das Gewicht der Z750 ausgelegt ist

Bearbeitet von Shoei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Gewicht kann ich mir nicht vorstellen. Zwischen den zwei Mopeds liegen gerade mal ca. 35 Kg und ich denke hier geht es ja dann um das zulässige Gesamtgewicht.

 

Ich würde mal mit einem anderen Prüfer sprechen, was er alles sehen möchte. So etwas ist sehr Prüfer abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bremsanlage ist (abhängig von der gewählte R1) Humbug, die der R1 wird öfter für den Rennstreckeneisatz an andere Bikes adaptiert weil sie entsprechend gut ist.  Das mit der Maske dürfte an einem Naked auch zu vernachlässigen sein. Aber beide Dinge weiß nur ein Prüfer der im Motorradbereich "in der Materie" drin steckt.

 

Das mit der Gabel ist allerdings nachvollziehbar. Denn 35 kg mehr die bei einem Stoppie auf die Gabel wirken sind nicht ohne. Da wird es wohl darum gehen das Du ein schriftliche Info von Kawasaki benötigst für welches Maximalgewicht die Gabel ausgelegt wurde.


Das die Dinger Sicherheitsreserven haben die über +35kg hinaus gehen sollte schriftlich eigentlich machbar sein. Schon alleine weil die ZX6R von einem 70kg Fahrer und einem 100 kg Fahrer bewegt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedanke war der das die zx6r 196 kg vollgetankt wiegt und eine Zuladung von 178 Kg hat, die Z750 wiegt 219 Kg vollgetankt und eine Zuladung von 179 Kg ( Daten Motorradonline.de)

Das wäre eine Differenz von 23 Kg. Also sollte sich die max. Zuladung auf 156 Kg reduzieren, oder liege ich da falsch ?

 

Es sei den der TE hat über 160 Kg und der Prüfer wollte nur freundlich sagen, das dann die Karre zusammenbricht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergibt Sinn. Wobei der TE diese Rechnung vermutlich nicht dabei und der Prüfer sich selbst die Arbeit nicht gemacht haben dürfte.

 

Wenn er einen guten Prüfer erwischt, die Datenblätter beider Maschinen und eine Rechnung entsprechend der Deinen mitbringt dann sollte das Gewichsproblem eigentlich keines mehr sein. Sowas zeigt dem Prüfer auch das man sich vor dem Umbau Gedanken darüber gemacht hat und stimmt ihn ggf. milde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege hat seine (ehemals) SV650 komplett umgebaut .....

 

Verkleidung entfernt + neuer Maske, Rahmenheck gekürzt, neue Schwinge (Aufnahme umgefräst), neues Federbein, andere Gabel samt Bremsanlage, andere Felgen, Superbikelenker, Motor komplett umgebaut (Kolben, Nockenwelle, Kurbelwelle, Kopf bearbeitet ....), Aupuff umgeschweißt und warscheinlich noch mehr ....

 

Nur dank einer lückenlosen, seitenlangen Doku des Umbaus im Schnellhefter wurde alles nach 2,5 Stündiger Begutachtung eingetragen ;)

 

Erkundige dich aber lieber mal nach einem "kulanten" Prüfer, der schon meherere Sonderabnahmen gemacht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher erkundigen wäre wohl der richtige Weg gewesen ! Bei mir steht der Umbau mit 6'er Gabel auch an ! Lasse mir aber erst noch neue Brücken fräsen ! Eintragung mit vorheriger Absprache läuft dann über die Werkstatt meines Vertrauens und es gibt keine Probleme ! Genau so hab ich es voriges Jahr mit der Eintragung von Heck , Maske und Schwinge gemacht !

Bearbeitet von Funky Orange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich bullshit, dass die 6er Gabel nicht auf das Gewicht der z750 past! Die Federn der 6er haben sicherlich eine höhere Federrate als die originalen der 750er. Trotzdem kann man das ganze dann natürlich noch besser abstimmen lassen.

Gleiches gilt natürlich für die Leistungsfähigkeit einer radialen R1-Bremse.

Fakt ist halt, das er aus Angst, Unkenntnis oder was auch immer die Teile nicht eintragen will!

Da helfen auch keie Datenblätter oder irgendwelche Bescheinigungen von Herstellern!

 

Gruss KawaAxel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vorher erkundigt!

Der Prüfer mit dem der Termin ausgemacht war, war leider nicht da...

Und mit dem war besprochen das die Datenblätter der Mopeds jeweils ausreichen und die hatte ich auch dabei!!!

Hatte in Facebook nur in eigenem Interesse gefragt ob jemand Erfahrungen damit hat oder ob man sonst irgendwas brauch...

Bin ja nicht bekloppt, das muss ich hier jetzt mal richtig stellen!

Nachdem der Prüfer nicht da war, ich aber extra früher Feierabend genommen hatte, nen Sprinter organisiert hatte ich schon 2 stunden Zeit investiert hatte sah ich es nicht ein wieder einfach heimzufahren und gab mich mit dem "Ersatz" zufrieden...

 

Soviel mal zu dem Thema!

Eigentlich wollte ich vom Handy nicht so nen Roman tippen, aber das musste ich jetzt da es offensichtlich zu Missverständnissen führt^^

 

Und mal ganz ehrlich, wenn mir ein "Fachmann" erzählt das ne R1-Bremsanlage die mitunter zu einer der besten Standardanlagen auf dem Markt gehört, nicht ausreichende Bremsleistung für die poppelige Z750 meiner Freundin hat.

 

Dann Zweifel ich ganz dick an der Kompetenz desjenigen!

 

Der hat als er die Maske eingetragen hat den Lenkanschlag überprüf.

Ganz ausdrücklich, wortwörtlich von ihm:

"Ich muss den Lenkanschlag prüfen um die Maske einzutragen"

 

WTF??? Was hat der Lenkanschlag mit der Maske zu tun bitte???

 

Es sind an dem Nachmittag lauter solche Aktionen gelaufen, wenn ich das alles hier beschreiben würde, so würde wahrscheinlich jeder einzelne von euch meinen Frust verstehen...

Aber dann würde ich noch fünf Seiten Roman schreiben...

 

Wenns nach dem ginge würden keine Fighter umbauten oder sonstwas auf den Straßen umherrollen...

 

Und ich wäre echt dankbar wenn mir irgendjemand von euch helfen könnte, falls von euch noch jemand von seinem Umbau Unterlagen daheim hat die er mir zukommen lassen könnte wär ich mehr als nur Dankbar.

Ich hab zusätzlich Kawasaki Deutschland und Yamaha Deutschland angeschrieben.

Allerdings weiss ich nicht ob ich auf der

Tüv-Stelle noch ne Chance auf die Eintragung hab, der nette kollege wird das nämlich sicherlich an seine Kollegen kommunizieren.

Falls nicht muss ich mir nen neuen suchen...

 

DLzG Sven

Bearbeitet von motobike54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, die Maske könnte vorher schon wo angehen und somit wäre dein Lenker nicht freigängig.

Eigentlich ganz logisch für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal auf meinem Profilbild, da siehst wie klein die ist...

Wenn du davor stehst siehst du ganz deutlich das die Maske nicht mal den Hauch einer Chance hat vor dem Lenkanschlag irgendwo anzustehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.