Zum Inhalt springen
IGNORED

Gaszug Spiel einstellen


Gast Korn

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal einer detaillierter als im Fahrerhandbuch beschreiben, wie man die Gaszüge einstellt? Speziell meine ich den Schließergaszug.

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh ... wie erklärt man das am besten ...

 

Beide Züge sollte nicht locker rumhängen wenn der eine zum anderen belastet und entlastet ist ... zu stramm könnten sie anfangen zu klemmen oder schwergängiger werden.

 

Am besten mit gutem Blick auf die Klappe unten bei den Seilen und die dann einstellen .... komplett öffnen und schliessen muss auf Anschlag (hörbar) super möglich sein und dabei auf das Spiel am Gasgriff achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke du solltest so vorgehen:

Schließer und Öffnerzug soweit lösen, dass in beiden Einstellern viel Spiel ist.

Gasgriff mehrmals hin und her bewegen.

Spiel am Schließer dann auf 2-3mm einstellen, danach Spiel am Öffner auf 2-3mm einstellen.

Beim Prüfen des Spiels Lenker in beide Richtungen einschlagen und prüfen ob Gasgriff in jeder Stellung noch Spiel hat, wenn nicht prüfen ob die Züge locker verlegt sind und nicht spannen sonst die Verlegung korrigieren und nochmals einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Schließer zu stramm eingestellt ist wird der Gasgriff komplett an den Anschlag gezogen und hat kein Spiel, hier musst du es so einstellen dass du die 2-3mm Spiel hast, danach stellst du die 2-3mm für den Öffner ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin,

da ich im Forum nichts gefunden habe frage ich mal so.

Wie stellt ma das Spiel am Gas griff ein? Bevor ich an den Bowdenzügen spiele wollte ich lieber hier mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst oder musst du denn da was einstellen? IdR passt die Serieneinstellung.

 

Einstellungen macht man an den Verstellern die an den Bowdenzügen kurz nach dem Gasgriff zu finden sind.

Entweder spannen oder entlasten, so dass das hier beschriebene Spiel erreicht wird.

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wenn ich durch Kurven fahre und dann die Geschwindigkeit halten oder leicht beschleunigen will gibt es immer einen Ruck weil die Gasannahme so apprupt einsetzt und ich denke das kommt vom Spiel. Man kann die Gasannahme schlecht dosieren. Ist das ein allgemeines Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Lastwechselreaktionen und hat mit dem Spiel der Gaszüge nichts zu tun.

Fahrtechnik anpassen und Lastwechsel in Kurven minimieren. Am besten wenn möglich, mit leichtem Zug durch Kurven fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht am Spiel der Züge, sondern am Fuelcut um die Abgasnormen einzuhalten............und ja das nervt gewaltig, wenn man es von älteren Moppeds anders gewöhnt ist aber man gewöhnt sich daran.

Kann man mit nem PC oder Fuelcut Eliminator umgehen.

 

Außerdem soll man Kurven e nicht im Standgas druchrollen, sondern mit Stützgas fahren. Also vor der Kurve nen Gang runter und schön auf Zug durchfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hi, ich hänge mich hier mal mit rein. 

 

Bei meiner Z1000 aus 2004 reagiert der Gaszug ziemlich träge, genauer gesagt der Schließer. 

Beim loslassen schnellt da nix zurück, sondern man kann ich aller Ruhe zuschauen, wie der Griff langsam in die 0 Position zurückdreht. 

 

Jetzt wäre die Frage wie ich das einstellen kann? 

Soweit ich gesehen habe, habe ich Links vor dem Tank 2 Einsteller für die Gaszüge, bekommt man das damit wieder eingestellt? 

Sind aktuell beide komplett reingedreht, also kein Gewinde mehr zu sehen. 

 

Habe auch schon die Lenkerenden mal testweise abgeschraubt ob da was klemmt, aber das Ergebnis war das selbe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züge aushängen und prüfen ob die Drosselklappe leicht dreht und über die Feder zurückgestellt wird, danach die Züge und den Gasdrehgriff auf Leichtgängigkeit prüfen. Eventuell ist eine Reinigung und Schmierung notwendig. Könnte schon sein wenn die Maschine aus 2004 ist.

Und dann beim Einstellen mit dem Zug beginnen der die Klappe öffnet. Den stellst du so ein dass er möglichst wenig Spiel hat. Dann startest du den Motor und wenn bei Lenkeinschlag nach links und rechts der Motor nicht hochdreht passt das Spiel des Öffners. Danach kannst du den Schliesser einstellen (bisschen Luft lassen).

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich poste mal hier rein, da ich seit dem Lenkerumbau auch ein kleines Problem mit dem Gaszug habe und das jetzt vor Saisonbeginn mal lösen wollte. Spiel des Gaszugs ist bei geradem Lenker momentan die im Reparaturhandbuch vorgegebenen 2-3mm. Grundsätzlich schnallt der Gaszug auch zurück, je weiter ich aber den Lenker nach rechts einschlage desto langsamer dreht der Gaszug zurück, komplett rechts eingeschlagen dann am langsamsten (so 1-2 Sek. bis er voll zurückgedreht ist). Ich dachte natürlich sofort an einen eingeklemmten Seilzug, vor dem Lenkerumbau bestand das Problem aber nicht und es wurde genau derselbe Lenker wieder verbaut (aufgrund eines Sturzes) und die Armatur mit Gasgriff auch genau in derselben Position wieder verbaut. Der Seilzug ist auch 1:1 wie vor dem Lenkerumbau verlegt und efreigängig. 

 

Nun meine Frage: Ich hoffe das Problem zu lösen, indem ich den Gaszug bei voll nach rechts eingeschlagenem Lenker einstelle, habe aber die Befürchtung, dass das Gasspiel dann bei links eingeschlagenem Lenker zu groß ist. Ist das wahrscheinlich? Ich würde es ja am liebsten einfach kurz ausprobieren, muss aber eine halbe Stunde zum Moped fahren, da es nicht bei mir daheim steht und wollte nicht umsonst insgesamt eine Stunde Fahrzeit auf mich nehmen, nur um zu erfahren, dass meine Überlegung Blödsinn war :D Und wie schmiere ich den Seilzug am besten? Einfach Teflonspray in die Öffnung sprühen und gut ist? Habe das noch nie machen müssen. Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.