Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Batterie kaufen ?


Gast zweimeter

Empfohlene Beiträge

Deine Gel Batterie in dem shop hat ne lieferzeit von 30 Tagen und wird erst ab 26.7.2020 vorraussichtllich erwartet o.O.

 

Hast du ein Ladegerät das die Gel Bat. laden kann, dann würde ich dir zur Gel raten, die können deutlich länger halten, bei richtiger Lagerung, Pflege und wenns kein Montagsmodell ist.

Hast du kein Ladegerät für Gel, wird das noch seperat fällig.

 

Verbruacheranschluss brauchst du nur dann, wenn du ne 12v dose fürs Navi oder sowas anbauen willst, wenn das nicht gedacht ist, kannst die getrost weg lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe weder für das eine, noch für das andere ein Ladegerät. Wäre diesbezüglich flexibel.

Navi brauch ich nicht. Guck mir das vorher auf der Karte an und korrigiere, falls ich nicht da rauskomme, wo ich es wollte.

https://www.autobatterienbilliger.de/YUASA-YTX9-BS-Motorradbatterie-8Ah-50812

 

nur waagerechter Einbau?:fun02:  das ist doch die Werksbatterie und in der Z750 ist sie leicht nach hinten gekippt.

Laut dem Artikelblatt dezent leicht wie die intact und hat zudem einen höheren Kaltstartstrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Moin...könnt ihr mir bitte weiter helfen ?

 

Was ist in der Höhe die Größte Batterie, die ich in meiner 18er SX einbauen kann ?

 

Serie ist ja die 8 AH drin 150X87X105 mm

 

Ich hätte gerne eine stärkere...passt die 12 AH noch rein , mit 145 mm Höhe ?

https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Batterie-Intact-SLA12-14-BS--YTX14-BS-SLA-AGM-geschlossen-12V|12Ah|CCA180A-150x87x145mm_Article_5_article_15_378883.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine LiFePo4 von Shido drin, auch größer als benötigt, die ist von den Abmessungen her genauso wie Original!

Wenn gewünscht, schau ich nach Eierfabend mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, wenn sie sich preislich in Grenzen hält...Danke

vor 38 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Ich habe eine LiFePo4 von Shido drin, auch größer als benötigt, die ist von den Abmessungen her genauso wie Original!

Wenn gewünscht, schau ich nach Eierfabend mal nach.

das wird diese sein vermutlich...

https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Batterie-Shido-Lithium-LTX9-BS--YTX9-BS-12V8AH-Masse-150x87x105_Article_5_article_15_120.html?cpref=shido

 

nur ist die Frage, ob ich die Li-Batterie auch mit meinem normalen Automatikladegerät  nachladen kann. Edit...geht nicht :

 

  • VORSICHT: Li-Ion Batterien können nicht mit einem handelsüblichen Ladegerät geladen werden. Achtet bitte immer darauf, das ihr NUR Ladegeräte verwendet, die auch für Li-Ion Batterien geeignet sind, da sonst die Batterie zerstört wird.
Bearbeitet von flieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, laden darfst Du nur mit speziellen für LiFePo4 geeigneten Geräten.

Steht aber auch in der Beschreibung auf der verlinkten Internetseite unter dem Punkt Vorsicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Jungs mal ne blöde Frage, so als Laie. 

 

Jetzt Fahr ich das 3/4 Jahr mit der LiFePo4 Batterie mit meiner Z Bj. 09 fröhlich durch die Lande, nach 4 Monaten Standzeit will ich das Teil Laden bevor es wieder los geht und jetzt soll ich mit für 38T € nen Ladegerät kaufen das Speziell für die Batterie ist und mich einstuhlen das dem Ding  beim Laden nix passiert???????

 

Was zum Geier macht den das Ladegerät anders als die Lichtmaschine ???  Oder anders rum, ich dachte immer da kommt überall gleich viel Strom raus. 

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du die Batterie denn laden? Ich habe seit 2015 LiFePo4 Akkus in den Mopeten, nicht ausgebaut, nie nachgeladen! Der Ladeverlust liegt bei 2-3% im Monat, da kannst Du Dir ausrechnen, wie lange es dauert, bis die Mopete nicht mehr anspringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtmaschine ist nicht das Problem, damit kommen die Batterien selbstverständlich gut zurecht. Bei herkömmlichen Ladegeräten wird mit teilweise höheren Spannungen gearbeitet, das mögen die LiFePo nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Motorrad ist die Pulsladung zur Ladeerhaltung das Problem bei den Ladegeräten.

 

Ein paar kleine Haken hat die Sache allerdings auch: Da Lithium-Eisenphosphat-Akkus- und herkömmliche Blei-Säure-Akkus annähernd die gleiche Ladeschlussspannung haben, lässt sich vermuten, dass sie auch mit den gleichen Ladegeräten geladen werden können.

Das gilt aber nur sehr bedingt, denn die Lithium-Eisenphosphat-Akkus vertragen es nicht, an modernen Dauerladegeräten angeschlossen zu bleiben. Speziell die bei konventionellen Akkus segensreiche Pulsladung für die Ladeerhaltung ist Gift für sie. Konsequenz für passionierte Batteriepfleger: auf einfachste Ladegeräte mit Abschaltautomatik zurückgreifen. Oder aber ein Spezialladegerät für Lithium-Eisenphosphat-Akkus nehmen.

 

Quelle: Motorrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flieger .. nur aus Interesse, wofür willst Du ne stärkere als Original einbauen?

 

Als StartRumms haben LiFePos eh schon mächtig Schub - zur Not ne Minute vorher Licht an zum "Vorglühen".

Also, wofür? :fun02: Kühlbox? :D

 

Grüße

Bearbeitet von HeckenPenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Wieso willst du die Batterie denn laden? Ich habe seit 2015 LiFePo4 Akkus in den Mopeten, nicht ausgebaut, nie nachgeladen! Der Ladeverlust liegt bei 2-3% im Monat, da kannst Du Dir ausrechnen, wie lange es dauert, bis die Mopete nicht mehr anspringt!

 

Echt Ok, meine ist nach 2-3 Monaten Standzeit leer. Hab wohl zu viele Verbraucher dran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.