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Welche Batterie kaufen ?


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Wozu? Die kann man doch ca. 1000 x laden, selbst bei zwei mal Laden im Jahr sind das immer noch 500 Jahre :D

Hab vom CTEK (Uralt Model) das Adapterkabel verlegt, einfach unterm Sitz einstecken und Ruck Zuck wieder voll geladen, dank Steckdose in der TG.

Denke doch das das gute Stück, gab es vor 5-6 Jahren mal im Angebot bei Hein Gericke die Z Überleben wird. 

 

Verstehe nur nicht warum viele so einen Wind ums Ladegerät machen, die Lima macht das Teil ja auch nicht kaputt. Vermutlich hab ich nur Glück mit dem CETK. 

Kurvenkratzer
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Wie schon erwäht wurde, sind Spannungsspitzen, die dem Zweck der Desulfatierung dienen, den Zellen nicht gut tun. 

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vor 13 Stunden schrieb BBC:

Wozu? Die kann man doch ca. 1000 x laden, selbst bei zwei mal Laden im Jahr sind das immer noch 500 Jahre :D

Kann es sein, dass du hier einen Denkfehler hast? Das passt nur, wenn du das Moped nicht bewegst...:unsure:

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Da könntest du recht haben mit dem Denkfehler ;) wie gesagt ich mach mir da keine so große Gedanken drum. Häng auch beide Auto´s an das CTEK, anscheinend ist das auch sehr Risikoreich bei den neuen Start/Stopp Batterien. 

Bis jetzt ist auch nix passiert, und die hängen jeden ersten dran einfach damit sie frisch im Schritt bleiben.  

Kurvenkratzer
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Bei den Dosen und AGM-Batterien habe ich gelesen, daß die Masse nicht unbedingt am -Pol der Batterie angeklemmt werden soll. Keine Ahnung!

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Ja das steht auch in einigen Bedienungsanleitungen der Bürgerkäfige drinnen. Hat mit dem Batteriemanagement zu tun. Der Batteriesensor der die Spannung, Ladezustand etc. erfasst würde sonst evtl. umgangen werden und das System kann den Ladezustand nicht genau erfassen. So zumindest habe ich es mir sagen lassen. Die Werkstattladegräte für richtig Geld haben ja sogar für die AGM und EFB Batterien einen Temperatursensor verbaut welcher die Ladespannung dann anpasst. 

Posted (edited)
vor 48 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Bei den Dosen und AGM-Batterien habe ich gelesen, daß die Masse nicht unbedingt am -Pol der Batterie angeklemmt werden soll. Keine Ahnung!

 

vor 19 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Ja das steht auch in einigen Bedienungsanleitungen der Bürgerkäfige drinnen. Hat mit dem Batteriemanagement zu tun. Der Batteriesensor der die Spannung, Ladezustand etc. erfasst würde sonst evtl. umgangen werden und das System kann den Ladezustand nicht genau erfassen. So zumindest habe ich es mir sagen lassen. Die Werkstattladegräte für richtig Geld haben ja sogar für die AGM und EFB Batterien einen Temperatursensor verbaut welcher die Ladespannung dann anpasst. 

Das ist tatsächlich so korrekt, mittlerweile sind ne Menge Sensoren an der Batterie montiert, z.B. Ladezustandssensor, Temperatursensor, Spannungssensor etc. mal abgesehen von Pyro-Elementen etc. welche im Crash-Fall die Batteriepole absprengen.

Die günstigen Ladegeräte umgehen das natürlich bzw. nutzen die gegebenen Möglichkeiten nicht.

 

Hatten wir die Tage noch ein Händler-Feedback, bei einem Fahrzeug funktionierte die Frontscheibenheizung nicht. Das Fahrzeug war ein Diesel der in letzter Zeit kaum bewegt wurde, dank Lockdown. Somit war der Ladezustand den das Batteriemanagement festgestellt hat zu niedrig um so starke Verbraucher schalten zu lassen.

Der Händler hatte die Batterie allerdings manuell mit sonem kleinen C-TeK Ladegerät geladen. Danach ging die Scheibenheizung immernoch nicht.

 

Der Ladezustandssensor musste dann über Diagnosetool manuell zurückgesetzt werden.

 

Lange Rede gar kein Sinn, für bestimmte Batterien brauchts bestimmte Ladegeräte und je nach Fahrzeug lädt man die Batterie nicht an den Polen sondern über bestimmte Ladeanschlüssen. Bei vielen Fahrzeugen geht die + Klemme dann weiterhin an den +Pol und die -Klemme dann an einen separaten Anschluss der oft in Höhe des Federbeindomes sitzt.

 

Sprich mittlerweile kann man sich vieles zerschießen mit falschen Ladegeräten/Batterietypen etc. ist nicht mehr so wie in den 90igern, einfach irgend ne 12V Batterie Blei-Säure rein die von den Maßen und der Kapazität passt. Mittlerweile gibt es sogar schon oft Probleme, wenn du Batterien mit anderen Kapazitäten verbaust, die Management-Systeme können das Teilweise nicht ab.

 

Mittlerweile ist das auch beim Ausbauen von Campern das Problem, früher einfach ein Trennrelais dran und Bordbatterie angeklemmt, läuft.

Heute springen die Karren dann nicht mal mehr an und werfen die die Kirmes ins Kombiinstrument.

Edited by Primus
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Wobei die Besitzer am geilsten sind die dann am Tresen stehen und auf die Antwort was die AGM für ihre Dose kostet umfallen. Wenn man dann noch sagt die neue Batterie muss im Batteriemanagement einprogrammiert werden und bei der Montage sollte ein Pufferspeicher zum Einsatz kommen bevor abgeklemmt wird fallen sie dann komplett um. Kann ja nicht sein bekommt man dann zum hören. Antwort lautet dann meist: willkommen im 21. Jahrhundert :mrgreen:

  • Haha 1
Posted (edited)

@Alex-Z1000 viel besser, die älteren Herren die dann sagen: "Wir schreiben das 21. Jahrhunder kann doch nicht sein das DIE das nicht hinbekommen vernünftige Batterien günstig herzustellen." Ist halt immer wieder lustig wieviele Menschen gar nichts über Ihre Fahrzeuge wissen, außer wie ihr Radio angeht und Sie das Fahrzeug von A nach B bewegen. Zu mehr reichts oft nicht. Meiner Mutter habe ich schon 3 mal erklärt, dass Sie nicht kratzen braucht, da ihr Auto Drähte in der Frontscheibe hat, welche das Eis innerhalb 30 Sekunden nach Motorstart und anschalten der Frontscheibenheizung schmilzt. Aber hey, aufpreispflichtig bestellt hat Sie es. Oder Menschen die sich über Ihr schlechtes licht beschweren und im Dunkeln mim Tagfahrlicht rumeiern. Sorry es gibt so viele Menschen die komplett resistent sind gegen irgendwelche Neuerrungen.... ich rede nicht von Rentnern sondern von Menschen im Alter zwischen 30-50. Was machen die den ganzen Tag ? Realität verweigern?

 

Ist so wie die deutsche Post damals bei Ford großen Aufriss gemacht hat, als tausende Türscharniere der Transits kaputt gegangen sind. Bis man mal dahinter gekommen ist, dass die Fahrer die Türen bei voller Innerorts-Fahrt öffnen und die negativen Beschleunigungskräfte der Verzögerung zum Stillstand dafür nutzen um die Türen auffliegen und in den Endanschlag krachen zu lassen. Das gut 300mal am Tag zwischen Haustür und Haustür.... Prost Mahlzeit. Als ob das irgendwie deutlich schneller wäre als die Türe normal zu öffnen.

 

Oder sowas schickes wie Streetscooter ordert für ihre Elektro-Fahrzeuge die größte bestellbare Bremsanlage im Transit. Nur dumm, dass über das One-Pedal driving bei den E-Fahrzeugen die Rekuperation so gut wie alle Verzögerung übernimmt und fast keiner mehr auf die Bremse tritt, somit tauschen die Streetscooter Partner jetzt reihenweise neuwertige aber stark verrostete Bremsscheiben und Beläge, die Dinger werden kaum genutzt und verfaulen im Alltag.

 

Aber ich beschwere mich nicht, so lange Menschen ihre Fahrzeuge falsch behandeln und dadurch unvorhergesehene oder kalkulierte Defekte auftreten verdient mein Kunde, die Automobilindustrie genug Geld um mich zu bezahlen. :Z750:

Edited by Primus
  • Like 1
Kurvenkratzer
Posted (edited)

Also ich als Ü50 habe noch einen relativ großen Spieltrieb, was ein vorsichhinvegetieren verhindert😏

Ab wann wird man alt? Wenn Gespräche über den letzten Stuhlgang interessanter sind, als über Sex🤪

Edited by Kurvenkratzer
  • 4 weeks later...
Posted (edited)

Hallo

ich bräuchte eine neue Batterie für mein Moped. Könntet Ihr mir eine gute Batterie empfehlen?

ich sehe vor lauter Bäume keinen Wald mehr. Da gibt es so viele und ich weiß nicht welche ich mir nehmen soll.Bin für jeden Tip sehr dankbar

Edited by Masterflip
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Nimm eine LiPo,wenn du kein Winterfahrer bist!

Posted
vor 2 Stunden schrieb ALTERMANN:

Nimm eine LiPo,wenn du kein Winterfahrer bist!

Was ist das für eine

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