Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Batterie kaufen ?


Gast zweimeter

Empfohlene Beiträge

Betreibe Modelbau und kenne die Akkus gut genug. Bin aber der Meinung in nem Moped haben die nix zu suchen.

Bearbeitet von Flasher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flasher:

Betreibe Modelbau und kenne die Akkus gut genug. Bin aber der Meinung in nem Moped haben die nix zu suchen.

Erst recht nicht wenn es für 65,00 € einen passenden für die Z gibt:

https://mot-teile-borken.de/product_info.php?info=p427_lithium-ionen-batterie-hjtx9-fp.html

 

 

Bearbeitet von bmwbademen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da iwelche Experimente machen und was selber basteln ist der Falsche weg sorry... Ist nicht böse gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Yuasa  Batterie nie ein Problem gehabt. Nach fast 10 Jahren vermutlich noch die Erste drin.

Kostet ca. 50 €.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 9 Jahren bemerke ich bei meiner Werksbatterie auch erste Alterserscheinungen.

 

Mich würde eine leichte LiPoFe Batterie schon reizen, allerdings müsste ich dann meine beiden Batterieladegeräte beerben:wall: da beide eine automatische Desulfatisierungsfunktion haben, was sich nicht mit LiPoFe verträgt.

Gäbe es etwas was ich dazwischen hängen könnte, was diese Spannungsspitzen neutralisiert ?

Als "Hobbyelektriker" denke ich da in Richtung Kondensator oder eine elektronische Spannungsbegrenzung ?!  Hab bei meiner Google Suche aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden. Vlt. hat ja von euch jemand nen Tipp für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ich habe meine LiPoFe jetzt 3 Jahre,  weder nachgeladen, noch den Winter über ausgebaut. Ich denke, wenn der Anlassstrom nicht mehr ausreicht, isse auch hinüber. Von daher kannst du deine Ladegeräte an der Dose nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb T4sty:

da beide eine automatische Desulfatisierungsfunktion haben, was sich nicht mit LiPoFe verträgt.

Die Desulfatisierungsfunktion wird doch sicher nur aktiviert, wenn die Batterie als Tiefentladen und Schadhaft erkannt wird.

Mal eine LiPoFe etwas nachzuladen ist da sicher kein Problem, zumal wie hier schon gesagt wurde man eh nicht nachladen muß.

Meine LiPoFe hat in 3 Jahren noch kein Ladegerät gesehen.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Am 7.4.2015 um 19:01 schrieb zetty:

Hab mir ne Lithiumionen-Batterie bei meinem freundlichen gekauft, für 65€ und bin zufrieden .

Ich habe eine Shido LTZ10S LIFEPO4 aus meinen vorherigen Moped (Yamaha XSR900) übernommen. Passt auch obwohl für die Z900 die LTZ9 vorgesehen ist. Funktioniert tadellos und bringt 2,1 kg Gewichtsersparnis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Kurzes Update
Diese Saison 8.700Km gefahren. Moped ist GsD nicht abgeraucht. Die LiFePo hatte die Saison über keine Probleme bereitet. Gestern mal ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Noch alles top (will be continued)

 

IMG_20191101_124149.jpg

Bearbeitet von Kawa_ZRT00DE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01
Am 17.5.2019 um 09:43 schrieb Kurvenkratzer:

Ich habe meine LiPoFe jetzt 3 Jahre,  weder nachgeladen, noch den Winter über ausgebaut. Ich denke, wenn der Anlassstrom nicht mehr ausreicht, isse auch hinüber. Von daher kannst du deine Ladegeräte an der Dose nutzen.

 

3 Jahre ist für das Geld nicht viel Lebensdauer.

 

Hast du einen 2 Zylinder oder einen Dreizylinder, brauchst du mehr Starterstrom. Da kommen die LiFePo dann an ihre Grenzen weil die gekauften so ne mickrige Kapazität haben.

Ich bin auch raus was die neue Technik angeht, noch gibt es da nix geiles für bezahlbares Geld. (Bin auch Modellbauer seit erst 34 Jahren und bin bei der Lipotechnik seit Stunde 1 dabei.)

Die einzigen Lipo bzw. LiFepo sind selbstgebaute Zellen mit ordentlich Kapazität.

 

Bin trotzdem auf dem Trip günstige Batterien zu kaufen und fahre damit sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Meine Batterie sieht dezent gebläht aus. Würde mir über kurz oder lang ne neue gönnen.

So ganz schlau werde ich aber nicht draus. AGM oder Gel? :fun02:

Kippung ist aus der Standposition nach hinten, nehme ich an.

 

https://www.autobatterienbilliger.de/Intact-Bike-Power-AGM-YTX9-BS-8Ah-12V-Motorradbatterie-DIN-50812

https://www.autobatterienbilliger.de/Intact-Bike-Power-GEL-Motorradbatterie-GEL12-9-BS-8Ah-12V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IceT,

 

Original ist da eine AGM Batterie verbaut. Yuasa ist da Erstausrüster.

 

https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Batterie-YUASA-YTX9-BS-AGM-12V-8Ah-CCA-135A-152x87x107mm/171969650056?hash=item280a309d88:g:vagAAOSwglJeRUyA

 

Habe diese AGM auch und nach 10 Jahren funktioniert die Batterie immer noch.

 

Eine AGM kannst du sogar über Kopf einbauen, also auslaufsicher.

 

Bei Mot-Teile-Borken bekommst du für einen guten Kurs eine namens MotoBatt. Die hat sogar 10,5 Ampere.

Abmessungen sind identisch.

Überlege mir auch, aus Vorsichtsmaßnahmen eine neue zu kaufen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Yuasa ist noch drin und hat den Winter eigentlich ganz gut überstanden.

 

Die MotoBat hat, glaube ich, weitere Anschlussmöglichkeiten für Verbraucher, aber benötige ich die überhaupt?:fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.