Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Helm muss her: X-Lite X-802R vs HJC R-PHA 10 Plus vs Shoei NXR


Mr-blueee

Empfohlene Beiträge

Bei dir möcht ich kein Helm sein ;)

Dumme Frage mal, warum kann man ein Visier überhaupt verriegeln? Mir ging meines noch nie von selbst auf, eher nur zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eben vom Anprobieren und Probefahren zurückgekommen.

Erst war ich hier in Dresden bei Louis und habe den Shoei NXR und den X-Lite X-802R anprobiert, der Shoei passt mir leider an den Ohren überhaupt nicht und der X-Lite passt hingegen sehr gut, die Beratung war nur leider miserabel, z.B. hatte freundlich gefragt, ob ich den Helm vielleicht kurz mal testen könnte, ich würde meine Kreditkarte und mein Personalausweis als Sicherheit hinterlegen (bin übrigens Louis Platinkarten Besitzer), die Antwort war schlicht NEIN, machen wir nicht, ich könnte den Helm jedoch kaufen und 24h Testen und bekäme bei nicht gefallen mein Kaufpreis zurück erstattet. Toll, Danke und tschüss! :mad2:

Ab zu Polo, hier wurde ich sehr freundlich und kompetent Empfangen und beraten inkl. 2x Kaffee, mir wurde vom Verkaufsberater direkt eine Probefahrt angeboten, was ich natürlich sehr gerne angenommen habe um gleich mal den HJC R-PHA 10 Plus auf der AB zu testen, er wollte nur mein Perso und eine Unterschrift, falls was sein sollte.

Mein erster Eindruck zum HJC ist überwiegend positiv, er ist doch lauter als angenommen, ansonsten top Verarbeitung, leicht, super Aerodynamik bei etwa 210KM/h und einwandfreie Passform, etwas eng an den Wangen aber obenherum nicht drückend, sprich fester halt der noch etwas nachgeben darf. Beim Scorpion trage ich die Größe L, bei HJC und X-Lite Größe M.

Werde mir am Montag den X-Lite bei Louis kaufen und auf der AB Testen und dann Entscheiden was es für einer werden soll.

Was mir etwas sorgen bereitet, ist mein Cardo Scala Rider G4, wird verdammt eng bei HJC und X-Lite.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst eng?

 

X-Lite hast vorne ne verdeckte Aussparung zur Mikrofondurchführung und hinterm Stoff für die Ohren ist Platz für "Lautsprecher"

2013-07-20%2021.55.33.jpg

 

2013-07-20%2021.56.06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch was, welches Helmmaterial ist eigentlich Schlagfester und Langlebiger, Karbonfaser oder Fieberglas?
Mir wurde gesagt, dass Karbonfaser empfindlicher sei und nicht dieselbe Schlagfestigkeit wie z.B. Fieberglas hat, ist das richtig?

 

Edit:

@ Zombi,

 

Danke für die Fotos! :thumbs_up:

An den Wangenknochen sitzt der HJC Helm gut eng, am Kopf und an den Ohren drückt nichts, stoße auch vorne am Kinnteil nicht an.
Der Helm hat einen festen halt, da rutscht nichts und darf auch noch etwas nachgeben. HJC und X-Lite nehmen sich nicht viel von der Passform, Letzteres ist am Kinnteil noch gepolstert und der HJC nicht.

Mein Mikrofon ist mit einem Klebepad befestigt, das könne insoweit eng werden, dass ich dann mit der Lippe oder Nase anstoße wenn ich pech habe..

Bearbeitet von Mr-blueee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DerZombie

Wäre natürlich superärgerlich, wenn es nicht passen würde!!


Kann jemand was dazu sagen, bzw. hat Ahnung davon?

Ach, noch was, welches Helmmaterial ist eigentlich Schlagfester und Langlebiger, Karbonfaser oder Fieberglas?
Mir wurde gesagt, dass Karbonfaser empfindlicher sei und nicht dieselbe Schlagfestigkeit wie z.B. Fieberglas hat, ist das richtig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das scala rider G9x an dem Xlite 802r. Das mitgelieferte Mikrofon ist recht groß und dick, passt aber noch gut in die Ausbuchtung am Mund. Wenn ich die Lippen nach vorne schiebe kann ich das Mikrofon spüren, aber ansonsten merke ich da nichts von. Kopfhörer sind auch so riesig, da habe ich aber sogar beide auf eine Seite geklebt bekommen. Das ist überhaupt kein Problem wenn die auch so groß sind. Mittlerweile nutze ich aber in-ear Kopfhörer (nur in einem Ohr), der Sound mit den mitgelieferten war selbst bei 2 Kopfhörern auf einer Seite schlecht. Habe die aber drin gelassen weil ich sie überhaupt nicht wahrnehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sven, habe auch den Eindruck das es beim X-Lite X-802R von den Möglichkeiten besser passen könnte, mal sehen.
Werde morgen noch mal bei Louis vorbeischauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helme aus Carbon werden überwiegend von Profis im Rennsport verwendet, denke nicht, dass diese weniger Schutz als andere Helme aus Glasfaser bieten.

Ich selbst fahre den Shoei GT-Air, bin damit soweit sehr zufrieden, auch wenn er nicht zu den leisesten gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon hat bei gleicher Festigkeit eine dünnere Materialstärke, das mal als grober Anhaltspunkt, daher rührt der Vorteil beim Gewicht. Dazu kommt natürlich noch Knowhow bei der Verarbeitung und die verwendeten Harze, ein Carbonhelm von Hersteller X ist deshalb nicht zwangsläufig leichter als der GFK Helm von hersteller Y.

Bearbeitet von J.Dunlop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

Interessant wären natürlich noch die Schlagdämpfungswerte zwischen Carbon- und Fiberglashelmen ..
Welches Material ist schlussendlich bei einem Aufschlag „Sicherer“, welcher ist Alterungsresistenter usw.?

Ich schwanke zwischen Carbon und der normalen Ausführung mit Fiberglasverbund (PIM - Karbonfasern, Aramid und Fiberglas) für etwa 80 Euro weniger.

Hier sind beide Helme:
RPHA10 PLUS Carbon Lorenzo / MC-1

RPHA10 PLUS Lorenzo Replica II / MC-1

Die Dekore sind bis auf kleine Details fast identisch, persönlich finde ich die Carbon variante im ganzen etwas geiler, Monster hin oder her, bin zwar auch kein Fan davon, aber es passt optisch ganz gut und die Zett ist auch grün. :)

Ich wollte zwar heute unbedingt den X-Lite X-802R Fast Probefahren, aber aufgrund Kopfschmerzen habe ich es auf morgen verschonen, passt Wettertechnisch auch besser. Bin schon sehr gespannt wie sich der Helm schläg ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr-blueee

Haste für dein Headset in den oben genannten zwei Helmen Platz? Ich fahre den Carbon und meine das der ziemlich eng ist und denke das das mit dem Headset schwierig wird.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Verriegelung nur bei "leichteren" Stürzen hilft. Mit ordentlich Dampf fliegt das Visier weg, wenn es blöd kommt. Siehe MotoGP, da fliegen auch häufiger Visiere, wenn sie im wahrsten Sinne auf die Fresse gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.