Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsflüssigkeitsbehälter von Rizoma undicht


Crusty77

Empfohlene Beiträge

Hi MyFrag,

oben ist doch die Membran drin, die sollte abdichten. Aber die Antwort von Rizoma ist schon gut, sei froh dass sie dir nicht gesagt haben du sollst oben eine Lage Klebeband rumwickeln :-)  das wäre auch was.. leider würde auch hier der Gewinn von Rizoma durch einen zusätzlichen O-Ring drastisch geschmälert.

 

Früher gab es für die tropfende Kaffee und Teekannen solche Tropfenfänger zum dranhängen.. sowas hätte auch nicht jeder..

thumb_forums_1428649254___12.jpg

Bearbeitet von tschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rizoma Becherl ist auch nicht wirklich dicht .....

 

Warum und wie da immer wieder was raus kommt, keine Ahnung ... geht mir seit 2 Jahren ein bissal am senkel, dass nach ein paar holprigen Runden die immer vor kommen, ein paar Tropfen am Behälter rumhängen ....

 

Auch komplettes Zudrehen bringt nix ... es sind 3 Nuten im Deckel die etwas Luft für die Dichtungsmembran zulassen und dort dürfte bissal was immer wieder rauskommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz dicht darf er ja e nicht sein, bzw. es der originale auch nicht. Irgendwie muß ja n Druckausgleich stattfinden bei Temp. Schwankungen bzw. die Flüssigkeit den Bremsverschleiß ausgleicht.

Also keine Fehler per se in der Konstruktion, nur etwas unglücklich gelöst. Meine CBR hatte z.B. im Deckel 1 oder 2 hauchdünne Bohrungen oben drauf, die nicht auffielen ab da kam nie was raus.

 

Aber schon mal gut zu wissen das es kein Einzelfall ist bzw. ein Montagefehler nicht grundsätzlich vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Tröpfchen hatte ich am Rizoma- und jetzt auch beim ABM-Behälter.

Das Problem ist vermutlich, das über die Deckelbelüftungsnut oder Temperaturschwankungen immer wieder etwas Feuchtigkeit eindringt und sich auf der Membrane sammelt.

Das was da Raustropft dürfte also ziemlich sicher keine Bremsflüssigkeit sein, sondern Wasser, das sich auf der Membrane sammelt.

Ich nehm die Membrane öfter mal raus und trockne sie, dann ist immer eine Zeit lang ruhe.

 

Grüße Michl

 

Es ist Bremsflüssigkeit, weil diese Tropfen wenn sie auf die lackierte Hinterradabdeckung kommen den Lack angreifen und die Oberfläche zerstören.....

 

Habe jetzt mit Teflonband nochmals abgedichtet und jetzt kam nach der Tour heute nichts mehr raus. Die Frage die mir in den Sinn kommt, wäre was theoretisch passieren würde wenn man alles komplett abdichtet(Klebeband drumrum), würde dann etwas kaputt gehen oder nicht funktionieren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Behälter komplett dicht ist, dann entsteht beim Pumpen der Flüssigkeit nach unten in die Bremse ein Unterdruck im Behälter. Ich könnte mir vorstellen, dass dann beim Loslassen der Bremse die Kolben weiter zurückgezogen werden als nötig. Es entsteht ein Leerweg, der jede Betätigung überwunden werden muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz dicht darf er ja e nicht sein, bzw. es der originale auch nicht. Irgendwie muß ja n Druckausgleich stattfinden bei Temp. Schwankungen bzw. die Flüssigkeit den Bremsverschleiß ausgleicht.

Also keine Fehler per se in der Konstruktion, nur etwas unglücklich gelöst. Meine CBR hatte z.B. im Deckel 1 oder 2 hauchdünne Bohrungen oben drauf, die nicht auffielen ab da kam nie was raus.

 

wie schon von Zombie geschrieben: Oben im Deckel ist eine Membran, die genau das macht. Der Behälter leert sich im Laufe der Zeit, da die Bremskolben durch die Abnutzung der Bremsbelege weiter rausgedrückt werden und im Bremssattel mehr Flüssigkeit benötigt wird. Damit kein Unterdruck(wie tralf schreibt der mit dem Kolbenweg) oder viel Luft im Behälter ist, die durch die Erschütterung beim Fahren Blasen erzeugen und in den Bremskolben gelangen könnte, zieht sich die Membran nach unten. Der Behälter mit der Bremsflüssigkeit an sich muss komplett dicht sein. Damit sich die Membran nach unten ziehen kann, darf über der Membran kein luftdichter Verschluß sein, dafür sorgen die Bohrungen oder die Nuten im Gewinde. Wenn man den Deckel aufschraubt kann es schon mal sein dass oben auf der Membran ein paar Tropfen Wasser sitzen, das ist normal. Es darf aber keine Bremsflüssigkeit sein, denn dann dichtet die Membran nicht richtig ab und es könnte auch von dem Wasser ins System gelangen. Also den Behälter niemals luftdicht abschließen sondern den Fehler beheben und es ggf mit einer neuen Membran versuchen. Rizoma freut sich schon über den Zusatzverdienst

 

bei einem Orginalbehälter mit der Membran sieht man das ganz deutlicht, dass die den Behälter komplett luftdicht abschließt und die Mitte sich beim leeren nach unten zieht

thumb_forums_1428698109__ded0e5781cbe7c1

Bearbeitet von tschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten, aber meine Erfahrung mitteilen:

An allen Mopeten, die ich mit Rizomabehältern ausgerüstet hatte,

hab ich die Dinger wieder abgebaut und Behälter von GSG eingesetzt.

Jetzt is Ruhe im Karton.

Mein Fazit:

Rizoma Teile gefallen mir gut. Aber diese Behälter hätten sie besser nicht auf den Markt gebracht...

Bearbeitet von ZMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Pissbecher von Rizoma und habe bis jetzt null Probleme mit den Teilen. Ein Kollege aus unseren Stammtisch hatte auch beim vorderen Pissbecher das Problem mit einer leichten undichtigkeit. Er ist dann zum Freundlichen gefahren und ihm würde dann ein angeblich spezielles Fett, was zwischen Deckel und Becher sitzt, aufgetragen und Ruhe war im Karton.

Für mich sieht das wie normales weißes Fett aus. Zur Not zukleben :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch einen Rizoma an der Z. Der erste war bereits nach 50 km undicht, Nummer zwei hat ganze zwei Wochen gehalten. Der LSL hat dann dicht gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind die Behälter dicht von Rizoma, sowohl vorne und hinten. Bin eher auf den Sommer gespannt, den da hat auch mal mein Originaler Brembo Behälter meiner alten Maschine geleckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt bei den Temperaturen kann ich auch kein tröpfeln mehr feststellen.

Wahrscheinlich machten den meinen die extremen Temperaturschwankungen im Frühjahr Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mahlzeit,

war heute mit meiner Z750R unterwegs und habe bei einer Pause bemerkt, dass am vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter von Rizoma, direkt unter dem Schaufenster ein wenig Feuchtigkeit war.

 

Wenn man leicht gegen das Schaufenster drückt bewegt sich dieses auch ganz leicht und man sieht wie sich Feuchtigkeit rausdrückt.

 

Nun dachte ich zuerst das vom Regen die letzten Tage, sich außen um das Schauglas etwas Feuchtigkeit dahinter abgesetzt hat, die noch nicht getrocknet ist.

 

Da es auch nur 2 Tropfen waren Und ich 80Km weg war von Zuhause bin Ich dann weiter gefahren.

Jetzt angekommen sind wieder 1-2 Tropfen da und wenn man gegen das Schauglas drückt sieht man Feuchtigkeit dahinter.

Die Farbe der Flüssigkeit ist gelb. Habe es gerade mit einem Taschentuch abgewischt. Daher kann ich Regenwasser nun ausschließen?

 

Demnach scheint mein Behälter direkt am Schaufenster undicht zu sein.

Hat sowas schonmal jemand gehabt? Ist wie gesagt ein Rizoma Behälter mit ABE.

 

 

P.S.:

 

Wenn ich mir hier die Seite ansehe ist das Schaufenster wirklich ein Einzelteil und nicht fest verbunden Mit dem Behälter.

 

 

 

Was mach ich jetzt am dümmsten?

Kann ja nicht einfach das Fenster ausclipsen und neues rein. Insofern es dies überhaupt einzeln zu erwerben gibt.

 

http://www.motorcycle-store.de/rizoma/images/product_images/popup_images/470_6.jpg

Bearbeitet von Sven_König
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du hast doch alles was du willst, ich habe auch den Behälter, dein Problem liegt nicht an der ABE :-)

 

mach den Deckel auf, saug die Bremsflüssigkeit ab und dann kannst du am Schauglas hinten die Sicherungsklammer abmachen. Bieg dir einen Haken aus einer Büroklammer und zieh ihn damit nach oben raus. Danach drückst du das Schauglas nach aussen raus. Dort findest du einen O-Ring. (O-Ringe bekommst du in verschiedenen Größen im Fachhandel) Neuer rein, wieder ein wenig Silikonfett drauf, einsetzen, Sicherungsklammer wieder montieren, Bremsflüssigkeit einfüllen, ggf entlüften... das wars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.