Zum Inhalt springen
IGNORED

Kein TÜV wegen Highsider Victory Evo


Gast Sikk

Empfohlene Beiträge

Ob du da auch noch einen Daumen nach oben gibst wenn dir ein paar Tage nach der HU z.B. bei einer Vollbremsung das Bremspedal bis zum Bodenblech durchfällt weil eine Bremsleitung zwecks Rost aufgeplatzt ist oder dir eine gebrochene Fahrwerksfeder den Reifen aufschneidet zweifle ich mal an. Da ist das Geschreie dann groß. Wenn der Prüfer nicht an seinem Job hängt kann der das gerne machen..... bis ein Nachprüfer kommt und seine "Arbeit" mal überprüft.

 

Ist doch aber egal, meines Wissens gibt es beim TÜV (oder sonst einer Prüfgesellschaft) keine Gewährleistung.

 

Zum Zeitpunkt der Prüfung war das Fahrzeug i.O., was damit ist wenn Du vom Hof fährst ???

 

Ich glaube nicht, daß man Haftungsansprüche geltend machen kann, oder irre ich mich da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du da auch noch einen Daumen nach oben gibst wenn dir ein paar Tage nach der HU z.B. bei einer Vollbremsung das Bremspedal bis zum Bodenblech durchfällt weil eine Bremsleitung zwecks Rost aufgeplatzt ist oder dir eine gebrochene Fahrwerksfeder den Reifen aufschneidet zweifle ich mal an. Da ist das Geschreie dann groß. Wenn der Prüfer nicht an seinem Job hängt kann der das gerne machen..... bis ein Nachprüfer kommt und seine "Arbeit" mal überprüft.

Ne, dann gibt es definitiv keinen Daumen mehr nach oben. Ich hatte den Wagen aber auch zuerst in der Werkstatt durchchecken lassen und bin dann noch mal für den tüv hin, der Prüfer war nur einmal die Woche da. Weiß auch gerade gar nicht mehr was da das Problem war. Irgendwas nicht sicherhetsrelevantes auf jeden Fall, das hätte ich sonst natürlich machen lassen. Aber kennen sicher viele, manche Sachen die beanstandet werden sind einfach unnötig/übertrieben. Zum Beispiel wenn man eine Frontschürze für 100 Euro eintragen lässt und dann nächstes Mal bemängelt wird, das da nicht ein Metallschild mit der Bezeichnung angenietet ist.. Finde ich totalen Schwachsinn, kann ja alles auf so nen Schild schreiben. Dem Polizist hilft das sowieso nicht, der guckt sich einfach die Bilder im Gutachten an und sieht das es die Schürze ist. Weil einfach einfach einfach ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@toni.rex

 

Ja ist richtig, es zählt der Zeitpunkt der Prüfung........ wenn eine gemacht wurde und nicht nur die Plakette geklebt wurde. Ich möchte nicht in der Haut eines Prüfers stecken wenn zwecks eines Defektes von einem sichheitsrelevanten Bauteil (das bei der HU gesehen werden muss aber er nicht mal das Fahrzeug anschaute) etwas mit Personenschaden passiert paar Tage nach der Prüfung. Hab vor einiger Zeit mal wieder mit einem bekannten Prüfer bei mir in der Arbeit ne Unterhaltung gehabt und sind auch auf das Thema gekommen. Läuft intern so das Prüfer öfter einer Nachprüfung unterzogen werden wenn sie immer mehr HU's machen als der Durchschnitt aller Kollegen. Die Fragen sich dann: warum schafft der Summe XX mehr als die Anderen? Im Laufschritt unterwegs oder wird nicht so genau geprüft? Dieser Frage wird bei einer Nachprüfung dann auch auf den Grund gegangen, was ich auch vollkommen in Ordnung finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Um mein eröffnetes Thema zu schließen.....

ich habe nun endlich meine Plakette.

Habe mir den Rizoma Kennzeichenhalter geholt.

Damit konnte ich das Kennzeichen bis auf den Grad genau justieren.

Dann noch kurz die Spiegel nach oben geschraubt.

 

Et Voila.......eine rosa Plakette.....

 

Gruß Sikk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nun an meiner Zett 750 auch LSL Spiegel an den Lenkerenden nach unten. Ist schon etwas ungewohnt, wenn man die Spiegel nicht mehr dort findet, wo man sie sonst hatte. Aber, die Sicht nach hinten ist besser, keine Arme mehr, die viel verdecken.

Im Sommer steht TÜV an, aber den macht der Händler, der sie auch montiert hat..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat eben jeder Tüver seine auslegung von Regeln .. Ich fahr bei meinem hin . Der schaut kurz drüber ... meint dann : Das eines klar ist .. Das Teil war nicht verbaut als du hier warst .. und jetzt viel spaß noch und hab ne gute Fahrt. Nach 10 Minuten ist alles erledigt und ich hab nebenher nen Kaffee getrunken. Der Spaß hört allerdings bei ihm auf wenn es sicherheitsrelevante Teile betrifft .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.