Jump to content
Sign in to follow this  
Sikk

Kein TÜV wegen Highsider Victory Evo

Recommended Posts

Sikk

Hey Jungs und Mädels,

 

ich war heute mit meiner Z beim TÜV. (Baujahr 2009).

Ich wollte euch eben mal Infos geben, vielleicht hilft es ja jemanden um vorbeugend Maßnahmen zu treffen.

 

Es wurde folgendes bemängelt. Folgebesuch notwendig - keine Plakette !

 

1.) Die Highsider Victory Evo Spiegel zeigen bei mir nach unten. Also die Spiegel sind unterhalb des Lenkers.

Der Prüfer hatte mir nach der Probefahrt gesagt, er könne dadurch nichts sehen (Bullshit !!!).

Ich solle die Spiegel umbauen, sodass diese oberhalb des Lenkers sind.

 

Imbus hatte ich nicht dabei, weiterhelfen wollte er mir auch nicht.

 

2.) Das Kennzeichen ist zu schräg. Es hat eine Neigung von 45 Grad.

Ich muss es ändern, dass es eine Neigung von 30 Grad hat.

Leider ist es nicht verstellbar, durch Metallverstrebungen ist auch keine Justage möglich.

Also, einmal neuen Kennzeichenhalter. :- /

 

Sonst soweit alles i.O.

 

Euch ein schönes sonniges Wochenende und allzeit gute Fahrt !

 

Gruß Sikk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Steppenwolf82

Der Spiegel ist unterhalb des Lenkers und deswegen sieht er nix? Was ist denn da los? Das würde ich beanstanden. Du kannst ja nachweisen, dass du dadurch was nach hinten siehst... Geht's noch?!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Ist total Latte da was zu beanstanden zwecks den Spiegeln. Zum nicht erteilen der Plakette hat der KZH schon gereicht. Umbauen wie er es haben will oder einen anderen Prüfer probieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sikk

Ja, ich habe ihm deutlich gemacht, dass ich durch die Spiegel hervorragend sehen kann und seine Argumentation nicht nachvollziehen kann.

Aber er bestand darauf, dasss das geändert werden muss.

Muss ich wohl dem TÜV für 15 Minuten den gefallen tun und die Spiegel nach oben setzen. Ist ja kein Aufwand.

Mich nervt es nur, dass ich wegen so einer Banalität nochmal hineiern muss.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tinitus

Der Titel is wohl falsch gewählt... Wie Alex schreibt reicht der KZH. Denke nicht, dass du wegen den Spiegeln allein keine Plakette bekommen hättest.

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREEN MONSTER

Naja, ich seh bei den Lenkerendenspiegel auch nix. Aber wenn die Spiegel zugelassen sind, ist es doch vollkommen Latte ob nach oben oder nach unten montiert. Nicht der Prüfer muß was sehen, sondern der eigentliche Fahrer. Gut, wegen dem Kennzeichenwinkel mag er wohl Recht haben, was ich jedoch als kleinlich bezeichnen würde. Ich würde jedenfalls zu einem anderen Tüv fahren, evtl. zum meinem Händler des Vertrauens. Da klappt auch mit der Plakette.

 

War auch gestern mit meiner 20 Jahre alten Gummikuh beim meinem GTÜ-Prüfer. Den interessiert so ein Schmarren überhaupt nicht. Hat nur kurz das Lenkkopflager geprüft, die Beleuchtung und zum GPR Auspuff nur gesagt "die hört sich auch nicht mehr wie eine BMW an". Meine Antwort: "nö, dat mut so". Den intereesiert noch nichtmal die E-Nummer. Stahlflexleitungen nicht eingetragen, mein Kennzeichen hat auch den falschen Winkel, Hauptsache es ist dran. Probefahrt + AU gemacht - fertig. Fazit: ohne Mängel! Plakette für 2 Jahre.

Edited by GREEN MONSTER

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z1000-FIGHTER

Spiegel kann ich nicht nachvollziehen. .aber mit dem KZ Winkel biste selber schuld. ..nen anderer Prüfer hätte evt drüber weggesehn. ..wenn du alles so gemacht hast und du die Plakette hast. ..würde ich beim TÜV mal nach haken, ob das erhebliche Mängel sind und somit dir die Plakette verweigert werden darf. ..

Share this post


Link to post
Share on other sites
eaZt rider

Oder fahr zum Händler, dort ist es um einiges leichter mit dem TÜV.

 

Gruß eaZt rider

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sikk

Ja, ich zahle jetzt für die Folgeprüfung 5 Euro. Dafür fahr ich da noch einmal hin.

Aber 2017 werde ich mir defintiv wen anderes suchen.


uetusjfa.jpg

Edited by Sikk

Share this post


Link to post
Share on other sites
toni.rex

Ach wat....Sachen gibts.

 

Ich war vor 4 Wochen zu HU und AU beim TÜV Viersen.

 

Abgasmessung OK, Lärmpegel des Hurric Pro 2 black hat ihn nicht interessiert da E-Nr.

 

Dann noch die ABE´s von der Scheibe und dem KZH vorgelegt....Winkel hat ihn nicht interessiert.

 

Und noch die Herstellerfreigabe für die Reifen.....und nach 15 Minuten war ich mit frischer Plakette von Hof.

 

Na gut, taktisch klug war ich kurz vor Feierabend da....waren aber echt nett.

 

So unterschiedlich kann das sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
goOse

War auch gestern mit meiner 20 Jahre alten Gummikuh beim meinem GTÜ-Prüfer. Den interessiert so ein Schmarren überhaupt nicht. Hat nur kurz das Lenkkopflager geprüft, die Beleuchtung (..)

Ganz genau. Mein GTÜ-Prüfer schaut auch wirklich nur ob alles eintragen ist und den notwendigen Sicherheitsstandards entspricht. Trotz meiner "kleinen" Änderungen am Bike nannte er, mein Bike neulich noch "vorbildlich" :mrgreen:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sven_88

Am besten war mein ehemaliger Prüfer (glaube Dekra, oder GTÜ) in einer freien Autowerkstatt. Als ich mit meinem Auto ankam hab ich an der Theke meine Papiere abgegeben und die meinten ich soll ruhig zum McDonalds um die Ecke fahren bis alles fertig ist. Habe natürlich gefragt womit ich dahinfahren soll. Antwort war mit meinem Auto. Als ich dann wiederkam war in den Papieren frisch TüV eingetragen, obwohl der Prüfer mein Auto nicht mal gesehen hat. Das beste war dann noch, dass er nach dem losfahren auf einmal wie blöd hinter meinem Auto hergerannt ist weil er vergessen hat die Plakette aufzukleben. :thumbs_up:

Edited by Sven_88

Share this post


Link to post
Share on other sites
BWTommy

Servus,

 

habe mit den gleichen Spiegeln letzte Woche kein Problem gehabt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Am besten war mein ehemaliger Prüfer (glaube Dekra, oder GTÜ) in einer freien Autowerkstatt. Als ich mit meinem Auto ankam hab ich an der Theke meine Papiere abgegeben und die meinten ich soll ruhig zum McDonalds um die Ecke fahren bis alles fertig ist. Habe natürlich gefragt womit ich dahinfahren soll. Antwort war mit meinem Auto. Als ich dann wiederkam war in den Papieren frisch TüV eingetragen, obwohl der Prüfer mein Auto nicht mal gesehen hat. Das beste war dann noch, dass er nach dem losfahren auf einmal wie blöd hinter meinem Auto hergerannt ist weil er vergessen hat die Plakette aufzukleben. :thumbs_up:

 

Ob du da auch noch einen Daumen nach oben gibst wenn dir ein paar Tage nach der HU z.B. bei einer Vollbremsung das Bremspedal bis zum Bodenblech durchfällt weil eine Bremsleitung zwecks Rost aufgeplatzt ist oder dir eine gebrochene Fahrwerksfeder den Reifen aufschneidet zweifle ich mal an. Da ist das Geschreie dann groß. Wenn der Prüfer nicht an seinem Job hängt kann der das gerne machen..... bis ein Nachprüfer kommt und seine "Arbeit" mal überprüft.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Crankworx

Wie waren vorletzte Woche mit meiner 32 Jahre alten PX 200 beim freundlichen GTÜ-Mann.

Hier mal kurz der Ablauf:

 

GTÜ-Mann: "Hallo"

Wir: "Hallo, bräuchten einmal ne HU."

GTÜ-Mann: "Ok, bitte einmal die rechte Backe abmontieren und die Papiere bitte. Ahhaa....mhhhh...ok! Wird die noch lackiert oder...?"

Wir: "Ne, is'ne Ratte." *lach*

GTÜ-Mann: *lach* "Ok! Reifen sind neu sehe ich....Züge alles neu..."

Wir: "Technisch haben wir alles gemacht."

GTÜ-Prüfer: *Probefahrt* Er hat SpaZ und dreht zwei Runden. "Ok, AU haben wa ja nicht...*überprüft das Lenkkopflager und die Lichtanlage* "Super!"

Wir: *Freu*

GTÜ-Mann: "Mein Kollege macht dann die Rechnung fertig."

Wir: "Super, Dankeschön!" *doppelfreu*

 

Rechnung dann beim Kollegen bezahlt. 45,00 € weniger Kohle auf dem Konto (Plus 5€ für die Kaffekasse) und 10 Minuten später hatte das gute Stück, was übrigens über 7 Jahre stillgelegt war, eine Plakette :mrgreen:

So einfach kann das sein ;)

 

Btw: Meine Zett werde ich im Oktober auch dort vorführen :mrgreen:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.